Watermantle DriZzleR

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Watermantle DriZzleR

Beitrag von luk »

Hello folks,

Acording to one of the big gasifier axioma´s, one should stoke the hearth of the gasifier as hot as possible. All kinds of techniques where aplied to rise the temperature inside the gasifier. Among them "preheating the incoming air with the exit hot gas stream. Or make the incoming air contacting with the convection heat of the hottests parts on the gasifier.
I do not want to mingle me in the fierce discussions that now and then take place in the gasifier community, between beleivers and the non beleivers of preheating necesity. This because the simple fact that I, and so also most of the "gasifier Guru´s" do not have enough properieate instrumentation and knowledge to back up either the pro or the contra statement.
Because this lack of knowledge I am forced to learn bij experimenting. But experimenting just for the case of the experiment is not awarding therefor I always am looking for a benifit.
Already In the begin of 2014 I made a watermantle round my gasifier, primary because i found it a shame to see the convection heat waisted, second; after a few hours in a room with a hot gasifier the shed becomes a sauna, third; to try to improve the overall efficiency of the system (put some exstra procents on the already high efficiency of a cogeneration unit) and last to see if the contrary of preheating (do a little cooling) would harm the gasification process.
That time, Although somebody, (a beleiver of the preheating theory ?), wrote me "This is NOT DONE !!; the results where not bad at all. I left the idea aside until now.Some time ago I improved the watermantle DriZzleR and made a longer and better test. See the results here:

Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Watermantle DriZzleR

Beitrag von Bulldoc »

Hi Luk

Schön wieder was von deinen Projekt zu sehen.Dabei ist mir gleich aufgefallen du benutzt nun Pellets . Warum ?

Bull
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Watermantle DriZzleR

Beitrag von luk »

Bulldoc,
Hier in Schlesien wo ich wohne bekommt mann keine trockenen shone gleichformige hackschnitzel. Ich bekommen meine von ein waldmann aus Deutschland die hier ab und zu, ein in Deutschland nicht mehr zu finden alten pferderasse (Oldenburger). kommt kaufen. Damit er nicht leer fahrt hatt er auf der einfahrt fur mich schnitzel mit und ich hilfe ihm dolmetschen bei die lokalen bauer uber der kauf dass pferd. Leider ist ehr shon lange nicht mehr gekommen.
Auch verwende ich fur meine letster testen mein ersten rostfrei vergaser und der hatt ein engeren diameter DriZzleR Rohr. Dass war dahmahls breit genug wann ich nog eindrizzelte mit der hand aber jetz mit der pyrotouch rohre in die mitte kommt es manchmal zu verklemmung von ein schnitsel zwichen rohre und wannd.
Aber dass ziel ist nog immer dass ich mit schnitzel experimentiere und Pascal mit pellets.
Wie gehte es deinen Pertl?
Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Watermantle DriZzleR

Beitrag von Bulldoc »

Wie gehts meiner Anlage
.... Abgesoffen....
Wir hatten vor paar Wochen enormen Niederschlag gehabt. E-Motoren waren unter Wasser, Holz ist feucht geworden und meine Grube für mein 11m³ Pufferspeicher ist seitdem ein Pool. Momentan komme ich nicht wirklich weiter voran aber große Änderungen außer Gaskühler stehen nicht an beim Gaserzeuger da ist Heizungs mässig mehr zu tun.
Bull
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Watermantle DriZzleR

Beitrag von luk »

Bull,

Ai dass ist bruter pech. Ich hab ziemlich gute erfahrungen mit mein condensor-gaskuhler: Dafur habe ich Solar wellenrohr gewickeld um eine rohr in eine hoge tonne. Wie in der video zu sehen scheited er ne ganse menge wasser aus. Nog nicht genug weil ich zu wenig lengte wellenrohr und zu kleinen diameter genommen. Dass werde ich nog andren. Wellenrohr hatt dass vorteil dass sehr viel turbulenz in die rohre auftrted und daher viel kalte an dass gas abgegeben wird. Ich habe auch in diesen kondensor in die rohre wo der wellenrohr umwikkeld ist, ein propf keramische wolle, gewikkled wie eine toiletrolle, reingepresst. Damit habe ich nur einige stunden gefilterd und kann daher nog nichts vernunftiges uber die wirkung auf langere zeit wenig sagen. Ich muss auch mal gefiltertes saugen mit der automotor weil diese filtertoiletrolle gibt ziemlich vieles wiederstand.

Viel erfolg beim leerpumpen deines bufferkeller.

Luk
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Watermantle DriZzleR

Beitrag von luk »

Hallo,

Nach der test mit der watermantle DriZzleR der, eigentlich entgegen alle theorien in, gutes gas erseugt hat, und auserdem auch nog viel warmes wasser geernt hat, wollte ich mal wissen ob es ein unterschied in gas qualitat geben werde wann ich kein wasser rundum der vergaser cirkulieren lasse, und wiefiel hitze der condensor sammelte. Dazu habe ich der vergaser geleert und gleichen test wiederhollt. Nur in der filter condensor flies nog wasser.
An der fakkel beurteilt gab es kein wesentliche unterschied. Der condensor war nur in die lage dass wasser in speicher um 10 grad zu erhogen.
Naturlich kann mann aus zwei nur relatief kurze tests (9) und (12) stunden, keine dauer-conclusionen ziegen. Beim wassermantle kann ich mir zum beispiel vorstellen dass, weil der vergaser langer kuhl bleibt, beim start-up es auf langeren zeit, an engere stellen zu teeraufbildungen kommen kan von dass erste unsaubere anfanggas.
Gleichfalls habe ich getan wass ich shon lange wollte. Mein DriZzleR mal nen gansen nacht laufen lassen zum sehen wielange er selbstandig atmen blieb. Aber bei etwas vor 12 stunden kam er in atemnot. Also ich habe mein ziel, dauerbetrieb, nog lange nicht erreight;

Hier ist der video von trokenen vergaser in der gans-nacht-test.

Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“