Problem mit Drizzler

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Rolu
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2016 19:02

Problem mit Drizzler

Beitrag von Rolu »

Hallo

ich bin neu hier im Forum und habe glaube ich ein grundlegendes Problem an meinem Drizzler. :crazy:

Zum Drizzler:

-ohne Rost
-Durchmesser 200 mm
-Durchmesser Schneckenrohr 115mm
Drizzler 2.0 Forum.pdf

Zum Problem:

Wenn ich den Drizzler anfeuere klappt anfangs alles sehr gut. Es kommt ziemlich schnell Gas und glüht am Edelstahlrohr.
dann aber glüht es immer weiter nach unten zur Schnecke hin. Nach ca. 20 min glüht unten das Schneckenrohr komplett und oben nicht mehr, obwohl
Füllstand immer konstant gehalten wird. Und egal ob ich weniger oder mehr Gas heraus sauge, passiert immer das selbe.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Oder hat jemand das gleiche Problem? :?:

Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Robert
und Willkommen im Forum :thumbup:

Am besten wäre glaube ich ein paar Bilder vom kompletten Aufbau. Die CAD Zeichnung ist leider nur wenig Aussagekräftig.

Was für einen Motor willst du denn mit einem 200er DriZzleR betreiben ?

Was nutzt du als Brennstoff ?

Fragen über Fragen :crazy: :crazy: :crazy:

lg Pascal
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von luk »

Robert,

Mit eine handelsublichen Schnecke habe ich keine befriedigende erfahrungen bis jetz. Die meiste sind zu durchfliesend. Ich verwendete fruher ein special angefertigde teuere schraube mit enge windungen und minimale spalt damit die reductionszone gut festgehalten werden kann aber die losung ist zu teuer.
Ich bin ein zeit etwas still in forum weil ich arbeite an dass bekannte und auch durch dich erefahren problem mit ne serein unterschiedliche losungen. Ich hoffe bald weit mehr etwas hier uber meinen experimente posten zu konnen.
Probier vorlaufig sofiel wie mochlich deinen lufstrohm in die rohre zu bremsen damit deine reduction an stelle bleibt an ausgang ein lochblech kann shon etwas geben.

Luk
Rolu
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2016 19:02

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von Rolu »

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder posten.
Ich feuere zur Zeit mit Hackschnitzeln, möchte aber später kleine Miscanthus Briketts probieren.

Ich hatte gestern noch ne andere Idee zur Drizzlerkonstruktion :?:

Mein Gedanke war das man Ascheaustragung und Gasaustritt trennen könnte. So wäre vllt das Problem das die Glut immer nach unten zur Schnecke wandert behoben?

Was meint ihr dazu?


Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Rolu
Die Idee hat was das gebe ich zu.
Bin gespannt auf deine Bilder.
Peter
:lol:
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von Bulldoc »

Rolu hat geschrieben:Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder posten.
Ich feuere zur Zeit mit Hackschnitzeln, möchte aber später kleine Miscanthus Briketts probieren.

Ich hatte gestern noch ne andere Idee zur Drizzlerkonstruktion :?:

Mein Gedanke war das man Ascheaustragung und Gasaustritt trennen könnte. So wäre vllt das Problem das die Glut immer nach unten zur Schnecke wandert behoben?

Was meint ihr dazu?


Gruß Robert


Hallo Robert

Deine Idee ist ganz gut, denn irgendwie muß die Kohleaustragung gebremst/verringert werden.
Fals du ein Lochblech verwenden möchtest seitlich bedenke dran das es sich zusetzen könnte mit Kohlestaub oder Kohlestückchen.
Meine Idee dazu wäre die Schnecke dazu zu nutzen um das Lochblech wieder frei zu reiben also den Gasaustritt unter der Schnecke zu bauen.Gesteuert über ein Unterdrucksenssor und einfach über Zeit.Aber blos nicht zuviel austragen.
Damit wirrste sämtliche Steinchen/Schlacke sicherlich los.
Ist dein Hackgut denn überhaupt so verunreinigt ? Bei Miscanthus gibts sehr wahrscheinlich Schlackebildung

Gruß Bull
Rolu
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2016 19:02

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von Rolu »

So hab jetzt mal ein paar Bilder meiner "Anlage". :lol: :lol:

Meinst du gleich unter der horizontalen Ascheschnecke das Gas absaugen? Wie weit ist das Glutbett bei euch von der Schnecke entfernt?
Ich habe da eine einfache Schneckenspirale drin. (Hatte nichts anderes :mrgreen: )

Mein Hackgut ist momentan nicht besonders sauber. (war umsonst :lol: ) Miscanthus wird sehr wahrscheinlich komplizierter, das könnte ich aber kostengünstig anbauen.

Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von Jan »

Hallo

schicke anlage :thumbup:

ich glaube das problem ist das dein schnecken-rohr kleiner ist als dein reaktor-rohr und deshalb wie eine düse/verjüngung
ist.

Spacepeter Drizzler 1.0 hat einen ähnlichen aufbau und bei ihm ist das rohr ich glaube 100mm und das schneckenrohr ist
100x100mm eckig.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von Spacepeter »

Hallo.
Also erst mal muss ich sagen was für einer Hammer Anlage zum testen.
Ich bin da immer minimalistisch.
Aber dich interessiert es wahrscheinlich mehr warum das Ding nicht geht.
Also meine Vorschläge.
1 ordentliche Hackschnitzel mit weniger als 15 % Restfeuchtigkeit.
2 Saugkraft reduzieren. (mehr zeit für das Brenngut nach oben zu brennen)
3 weniger Kohle abtransportieren (per Unterdruck Sensor)

Mein Vergaser hat 82 mm Brennkammer und ein 100 mal 100 vier Kant Rohr.
Habe das Problem auch wenn einer oder mehrere der drei dinge nicht passen.
(meistens ist es zu viel Saugkraft).
Melde dich wieder und gib Rückmeldung.
Peter
:lol:
Rolu
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2016 19:02

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von Rolu »

Hallo

Danke für eure Tipps.

habe am drizzler nun einen rost eingebaut. Das ging ca eine Stunde super, dann war der Rost zu.
Bin nun dabei einen Neuaufbau zu machen mit Rost und Rührwerk.

Bild

Zur CAD Zeichnung:
Der Rost ist nun ca 40 mm vom Drizzlerohr entfernt. Auf diesem läuft ein schmales Rührwerk.
Da der Rost kleiner ist als das untere Rohr können nach und nach auch Fremdkörper (Steine etc.)
vom Rost fallen. Das Gas möchte ich über ein Zyklon ähnliches Rohr absaugen damit größere Partikel
gelich im Drizzler bleiben. Rost hat Löcher mit 10 mm Durchmesser.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Robert
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“