Problem mit Drizzler

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von luk »

Robert,


So functioniert es bei Pascal.

Luk
Rolu
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2016 19:02

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von Rolu »

Hallo ihr Holzvergaser :thumbup:

Habe nun meine Anlage wieder umgebaut. Vergaser so wie auf der CAD Zeichnung.

Habe ca. 5 Stunden ununterbrochen Holzgas erzeugt.
Temperatur im Vergaser war um die 1100 Grad.

Doch dann kam die Ernüchterung. Alle Leitungen und Rohre voller Teer :oops:

Komischer weise war im Vergaser selbst überhaupt kein Teer. Nur Staub.
Nach dem kühler war dann alles voll. Verdichter verklebt. Das volle Programm.

Ich verstehe nur nicht wiso im Vergaser selbst nicht die geringste Spur von Teer ist?

Wisst ihr vielleicht wiso das so ist?

Gruß Robert
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von luk »

Robert,

Bisst du sicher dass es teer ist? Ich sehe in deine bilder keinen cyclon zum grobstaubabreinigung. Dann kann es passieren dass ne ganse menge staub zusammen mit dass condensfeught und ein kleinen bitchen start-up teer auch an alle rohren hangen bleibt und schnelle alles verstopft. Dass unterschied mit teer ist dass dieses gemisch von staub, wasser und wenig teer ziemlich weich bleibt und eine matte farbe hatt. Teer wird beinhart und glanzst.

Luk
Rolu
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2016 19:02

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von Rolu »

Hallo

Habe die Ursache gefunden. Durch den Rost unterhalb des Brennrohres glüht die Glut nur ganz außen am Rost.
Das Material in der Mitte kommt nur auf ca. 800 Grad und verursacht den vielen Teer. :|

Da ich nur verunreinigtes Brennmaterial ( Steine, Nägel etc) kann ich aber den Rost nicht ganz ins Brennrohre setzten, da der Rost sonst nach ca. einer Stunde voll mit Nägel etc ist.

Habe mir darum überlegt den Rost als Rohr zu bauen und senkrecht anzubringen. Der Lufteintritt ist auch seitlich über ein Lochblech.

So könnten Steine etc nach unten am Rost vorbei und über die Ascheschnecke ausgetragen werden.
Damit der senkrechte Rost nicht verschmutzt hätte ich ein Rührwerk angebracht, welches knapp am Rost vorbei läuft.

Ich habe hier mal eine Skizze.

Was meint ihr dazu?

Grüße Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von luk »

Rolo,

Wie weit ist der lufteinlass von dein rost entfernt. Es scheint mir dort eng zu sein. Auch ist wenig raum von dein horizontalen rost bis an dein ruhrwerk. Dadurch gibt es eine ganz kleine reductionszone und ich furchte du wird kein vollstandig ausreagiertes gas erzeugen. Auch weil deine glutzone sofiel kalte luft saugt wird die temperatur dort auch zu niedrig sein. Es seht so aus alsob du ein imbert anlighe luftversorgung hatt mit dusen die hunderdfach uberdimensoniert sein. Du wirds wieder keine genug hogehn temperatur erzuegen.

Fur deine starke veruntreinigte schnitsel (von strassenrand??) werde ich dich empfelen eine alte Amazon kartoffelsortiermachine zu kaufen (Shon zu kriegen ab 200 euro) Damit kannst du wunderbahr und schnelle deine schlechte brennstof sortieren.

Hierunder zwei video's von meine sortiermachine.



Rolu
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2016 19:02

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von Rolu »

Das Rohr mit dem vertikalen Rost soll 100 mm Durchmesser haben. Das mit dem Lufteintritt 350 mm

Das untere Rührwerk soll nur zum Asche abtransportieren genutzt werden. Das obere zum Rost säubern.

Dachte mir das ich so das Glutbett immer auf der gleichen Höhe halten kann und durch das obere Rührwerk Hohlbrände vermeiden kann.
Vielleicht könnte ich mit einer 2. Kammer die Ansaugluft durch das erzeugte Gas vorheizen.?

Grüße Robert
Herbert Sperl
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2015 09:49
Wohnort: Altenberge

Re: Problem mit Drizzler

Beitrag von Herbert Sperl »

Hallo Robert,
ich bin heute mal wieder, nach langer Zeit hir im Forum und habe heute deinen Bericht gelesen und mir die Bilder angesehen, sehr Interessant!
Ich biete dir an, nach Altenberge zu kommen und dir meine Anlage anzusehen. Mein Brennstoff besteht aus Ligninhaltigen Abfällen jeglicher Art.
Vieleicht kann ich dir helfen bei deinem Vorhaben! Alle beschriebene Probleme habe ich ebenfalls hintermir.
Gruß aus Altenberge
Herbert
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“