Peter / Jumper 2.0

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Peter / Jumper 2.0

Beitrag von Jumper »

Hi,
keine Panik, noch ist nichts gebaut :D
Ich will nur mal festhalten was wir beim 1.0 gelernt haben und besser machen wollen ... die Erfahrungen mit der Testversion bleiben im anderen Thema.
Bildschirmfoto1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Microgaser23
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2014 20:02

Re: Peter / Jumper 2.0

Beitrag von Microgaser23 »

Hallo Jumper,

soll der vergaser wieder aus einem Fass gebaut werden?

Wollt ihr Heißgasfiltern? wenn ja, dann hät ich noch ne idee, die Ascheschnecke tiefer machen und über die schnecke ein Ringflansch einschweißen, wo man dann das Filtermaterial einspannen kann, das ist nur eine idee, dann hät ihr Heißgasfilter und Absetzbehälter in einem Fass. :)


MFG Microgaser23
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Peter / Jumper 2.0

Beitrag von Jumper »

Deine Idee ist grundsätzlich gut aber da gibt es doch kleine Probleme:
1. Der Filter würde sehr schnell zu machen, da auch die etwas größeren Partikel die die Schnecke ausfördert noch etliche cm mit hochgezogen werden können.
2. Die Filteroberfläche wäre leider viel zu klein, es würde sich zu schnell ein Unterdruck aufbauen und dennoch müsste man oft wechseln.

Wir haben lange überlegt was wir machen und ... (Spannung) ... haben immer noch nicht die perfekte Lösung gefunden.
Ich denke ich werde mich nochmal an den Elektrofilter machen, dieses mal allerdings in der Kaltgasvariante (hat etliche Vorteile).
Peter ist noch am plantschen mitm Wasser :-)
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Peter / Jumper 2.0

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Der Sommer ist vorbei und der Winter kommt bestimmt.
Damit kommt die Zeit um wieder loszulegen.

Er macht eine gute Figur. Sind aber noch nicht fertig.
Der feinschliff fehlt noch.
Fragen? Einfach Posten.
Reaktor technische grüße . Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Peter / Jumper 2.0

Beitrag von luk »

Peter, Jumper

Hoho. da hasst euch nen riesen sprung vorwerts gemacht. Wass ich nicht ganz gut verstanden habe. Ist der filter zweiteilif? Ein teil hackschnitsel als vorfilter und dann der electrofilter in die endstufe?

Shones gas. Wie lange hasst euch diesen test im video laufen lassen?

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Peter / Jumper 2.0

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Luk.
Der Test ging 1.5 stunden .Der Vergaser hätte auch noch länger gemacht.
Leider ist die Isolierung mit perlte nur 8 cm dich (mehr hatte ich nicht mehr) und nach 1 stunde fängt die Rockwolle sehr stark zum Ausdampfen an.
Das ist sehr unangenehm und vielleicht sogar schädlich. :crazy:
Am Montag erde ich mir nochmal 300 l perlite bestellen.
Die wolle fliegt raus und ich schütte alles mit perlte auf.
Es gibt einen elektro- Heißgas Filter ---- danach kommt der wärme tauscher---- großes Filter fraß mit ca 40 cm Hackschnitzel-- E- Feinfilter.
Das große Filter fraß soll Rest wärme vernichten und die Hackschnitzel sollen Wassernebel einen Kondensationskern geben .
Außerdem sollte sich das Gas mischen und eine gleichbleibende Gas Qualität ermöglichen.
mfg Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Peter / Jumper 2.0

Beitrag von luk »

Peter-Jumper

Ich habe gute erfahrungen mit die keramikwolle. Nachteil ist teuer. Wie schutteld ihr das electrofilterstaub ab und kommt uberhaupt kein kondensat mehr in der letster E-filter stufe?
Shones kompaktes aufbau ist dass ganse.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Peter / Jumper 2.0

Beitrag von Spacepeter »

Hi.
Also die erste e Filter stufe hat mit mindestens 500 Grad zu kämpfen. (vielleicht eher 800 bis 1000 Grad)
Rockwolle wird immer noch weiß und verbrennt. :?
Das ist eine gewaltige menge an Gas (Volumen)
Es bleibt eine menge hängen ( Schnaps Glas die Stunde,Schätzwert)
Ich könnte mehr Leistung fahren um alles rauszuholen , das hat aber das Problem das es mich bei versehentlichem brühen weg brutzelnd.
Meine Rohr Größe ist 125mm und eine 30mm Elektrode in der Mitte.
Das ist ein Kompromiss zwischen Spannung, Tödlich , kein Lichtbogen , Dreck fällt vielleicht einfach von selber ab .(klopfen)
Kondensat kommt natürlich auch in den 2 e Filter , Er ist sogar in der Lage das Kondensat raus zunahmen solange es Tröpfchen sind.
Bin gestern aus versehen an das Test Kabel gekommen da gehen nur 12 Volt und 0.5 Ampere rein und ich habe trotzdem die Augen aufgerissen.
Wenn man sich wieder erholt ist man top fit. :ddaumen:
Mehrere Filterstufen senken einfach das Risiko.
Vielleicht sollte ich das nochmal verbauen :| (Kinder und Tier sicher)
Ich nehme wieder Perlite die sind einigermaßen billig.
Peter
:lol:
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“