Spacepeter Drizzler 1.0

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Jan »

Super Idee!!
Kannst du die gänge noch schalten?

Wenn ich das richtig sehe hast du den Scheibenwischermotor an der Gangschaltung befestigt. Vielleicht liegt es daran das die Kette ab und zu runter springt weil ja die drehkraft an der "falschen" stelle anliegt.
Vielleicht hilft es ja den kettenspanner mit einer stärkeren Feder auszurüsten um mehr Spannung auf die Kette zu bekommen.
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Jumper »

Die Gänge (3) kann man noch schalten mann sollte aber dazu dann auch den Kettenspanner und das Antriebsritzel verstellen.
Das gelegentliche Rausspringen könnte man vermutlich leicht verhindern in dem man einfach eine Kette nimmt die sich nicht in alle Richtungen problemlos verbiegen lässt (Bj. 1900Ade?) und man den Kettenspanner etwas genauer einstellt.
Doch dafür reicht weder Geld noch Zeit ;-)
Ansonsten ist der Vergaser als Prototyp super geeignet und macht eine tolle Figur :D
Ich denke es werden noch weitere Posts von Peter folgen die das letzte Bastelwochenende beschreiben.
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Jan »

Wird es eine 2.0 Version geben?
Wofür willst du ihn nutzen? Strom oder warm Wasser.

Für einen Prototypen sehr saubere arbeit :ROCK:
Wenn ich mir dagegen meine flickschusterei an kucke :oops:
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Jumper »

Vor dem 1.0 waren schon genug 0.x Beta :D
Der Vergaser ist für eine komplette Versorgung (v.a. im Winter) gedacht also Strom und warm Wasser fürs ganze Haus :-)
Glaub mir wenn ich sage, die Flickenschusterei ist noch das schönste :D Danch wird es immer langweiliger
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Jan »

Ich hoffe du zeigst noch wie du deinen Motor anschließt und deine warm Wasser Versorgung realisierst. Am besten natürlich im Detail.
Vor allem wie du deinen Motor anschließt interessiert mich.
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von maxxum »

Hallo allerseits,
die Idee mit der Gangschaltung finde ich klasse, es gibt bestimmt kaum eine günstigere Lösung.
Ich müsste nachschlagen, wer das mal im Holz gibt Gas Forum geschrieben hat: Nichts hält länger als ein Provisorium!

Gruß Franz
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Holzigas »

Hallo ihr Holzgaser !
Nichts hält länger als ein Provisorium!
Genau so ist es. Darum sagen wir bei uns Profidurium. :thumbup:


Gruss Holzigas
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Spacepeter »

Hallo!
Also genutzt werden soll Strom und Wärme.
Jetzt gibt es erst noch mal einen kleinen Film.

So zu den harten Fakten :
Nach unserer Vermutung sollte es ein Opel Motor sein . :lol:
Er hat wahrscheinlich 1.2 Liter Hubraum.
Eine Verdichtung von 8 zu 1
Motor Code. 12nc
Nach ersten Messungen verbraucht er 2.25 kg Holz in der Stunde bei 1500 Touren und keiner Belastung. Allerdings gibt es noch gewaltige Messtoleranzen
Peter
:lol:
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Jan »

Na das läuft ja bei dir :ddaumen:

Magst nochmal genauer erklären/zeigen wie du deinen Motor mit gas versorgst.

Einfach mutig ein Loch in die ansaugbrücke gebohrt oder wie muss ich mir das vorstellen.

Und was für ein generator nutzt du da? Sieht ja fasst aus wie eine lichtmaschine.

Fragen über Fragen.
Ich hoffe das nervt nicht nicht.
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Jumper »

Zwischen Ansaugkasten / Luftfilter und Motor war noch der Vergaser, welcher nur eine Verengung des "Rohrquerschnitts" dargestellt hätte -> Raus mit dem Ding ... jetzt passt aber der Luftfilter nicht mehr drauf .... also ein einfaches 1" Rohr mit T Stück mit Anschlüssen für Gas und Luft, bei der Luft noch nen Kugelhahn und passt! Die originale Drosselklappe ist noch dran, damit kann man dann das Gemisch regeln. Die Ansaugbrücke ist unbeschädigt!!!
Der Generator wurde von Max aus einem Notstromaggregat (3kW, 3000rpm) ausgebaut und mit einer Riemenscheibe ausgestattet. Die Lichtmaschine ist noch am Motor angebaut, da sie der Riemenspanner ist. Ob sie später abgebaut und durch etwas anderes ersetzt wird wird sich rausstellen ... aber Pascal hat ja schon den extrem schlechten Wirkungsgrad dieser Dinger getestet und daher wird sie vermutlich rausfliegen.
Fragen sind jederzeit erwünscht! Wir teilen gerne unsere Erfahrungen mit euch (Rechnung kommt später :P)
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“