Spacepeter Drizzler 1.0

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von luk »

Hallo Drei musketiere,

Ein fur allen, allen fur ein. So geht es wunderbahr voran. Immer naher an dass ziel.
Wie lange hatt insgesammt mit der motor gelaufen. Welchen intervall und wie lange der forderschnecke? Was hatt nach der lauf an staub an der filter hangen geblieben?

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Spacepeter »

Hallo miteinander.
Das Maximum in meinem 80 mm Reaktor sind ca. 6 kg die Stunde.
Damit ist die Abbrandgeschwindigkeit so hoch das sich das Kohle Beet in der wage hält.
Kurzzeitig sind auch 7.5 kg möglich. (hohes Kohle Beet)
Der Stahl zeigt nur kleine Abnutzungserscheinungen. (Blau)
Die Gas Qualität ist gut und wird noch ein bisschen besser desto mehr Leistung gefordert wird (augenscheinlich).
Für später habe ich mir aber einen etwas größeren Reaktor ersonnen . :mrgreen:
Es gibt noch viel Arbeit und es ist ja immer noch ein Versuchs Reaktor.
@ luk
Der Motor ist ca. 1 Stunde gelaufen. danach war die Zündanlage im Eimer.
Die wird umgebaut in eine Hallgeber Zündung.
Zu Förderschnecke kann ich noch keine endgültigen Ergebnisse liefern . Aber ein Intervall alle 10 min für 3-5 Sekunden reicht.
Nach 10 stunden Test zeit ist mein Filter an der Oberfläche zu. Er hat 0.12 Quadratmeter Oberfläche.
Das sind entweder zu wenig Quadratmeter oder ich muss mir was anderes überlegen.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Ein kleines update..

Peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Spacepeter »

Der erste 3 Stunden Test ohne einzugreifen.

Peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Ein kleines Update von meinem Motor mit Permanent Magnet Generator.

Peter
:lol:
mCHPjr.
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2016 22:14

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von mCHPjr. »

Great video series, speaking about the latest video, so the * 1.2 Opel & 80mm DríZzleR is matched with ~3phase ~20A PMG, which floats stationary battery pack, what is the nominal energy storage, less than 10kWh ? and what kind of acid - lead used?Thanks
All best Michael

*Motor Opel 12NC (1.2, 33 kW) 1196 ccm (73 cui) 33 kW (45 PS) @ 5000; 80 Nm (59 ft/lb) @ 2600
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Spacepeter »

Hallo mCHPjr.
Also der 80 mm drizzler ist leider zu klein, er ist entworfen für ein 0.160ccm Notstrom Aggregat.
Die Batterie Größe ist 48 Volt bei 690 ah. (ca 20 kw noch verfügbar ist schon 12 Jahre alt)
Zum Motor er ist ein Opel mit 1.2 Hubraum bei 550 RPM (zu wenig Umdrehungen )
Leider wissen wir nicht mehr, wahrscheinlich ein 12nc (33 kw)
Mein Permanent Magnet Generator kann 400 Volt bei 66 Ampere (wahrscheinlich hält er noch viel mehr aus)
50 Volt entspricht bei mir ca. 550 RPM (fest vorgegeben durch die Magnete)

Als nächstes steht noch eine verbesserte e-filter Variante an.
Es wird eine Untersetzung geben. 1 zu 1.4 und 1 zu 1.8
Die Steuerung für die Lamda muss noch gebaut werden.
Und eine Ladesteuerung wollten wir doch auch immer schon mal haben.
Ach ja bevor ich es vergesse ich werde nochmal einen kompletten drizzler neu bauen müssen mit 125mm Brennkammer.
Eigentlich eine Kleinigkeit. :lol:
Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von luk »

Peter,

Ich hab shon lange gedacht dass dass moment kommen wird dass du ein groseren DriZzleR nauen muss. Eigentlich ist es gleich wie mit jeder art von vergasere, die saugkraft muss stimmen. Shon ist es erstaunlich wie vergebungsgesind ein DrizzleR bau ist. Er kann eine ziemlich grosse spanne von motoren uberbrucken ohne teer zu producieren aber nicht fur ewig. Irgendwo kommt dass moment dass man entweder uberfuttert oder wie bei dir unterfutterd und dann nicht mehr richtig DriZzlert. Unangepasste DriZzleR rohre, zu klein wie bei dir, gibt dann auch nog sehr hoge temperaturen. Ich hab mir immer gewunderd uber deine sehr hog temperaturen. Was die chemische effecten davon sein auf die potenz des gas weiss ich nicht dass sollte eine gasanalysea ausweisen mussen.
Deine hoghtemperatur DriZzleR wie du ihn nennt oder ein, 1-dusen vergaser wie ich ihm mall gennent habe, macht die anforderungen an temperatur resistente materialien unnotig shwer, und ein anngepasten vergaser bauen ist shon viel schweriger als mann sich vorstellen kann wann mann dass eigentlich ganz primitiven process dass da vorgeht in ein vergaser sich anshaut.
Also ich denke jetz bisst mit deine observation auf den richtigen weg und mit deine und jumpers creativitat binn ich gespann welcher creativen losungen wir nog mogen erwarten.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Luk.
Ja der ein düsen Vergaser ist eigentlich immer mit Holz gefüllt.
Das drizzeln im eigentlichen sinne gibt es bei mehr als 2 kg Holz die stunde nicht mehr.
Der Vergaser in der Version 2.0 soll wieder als Hochtemperatur Reaktor ausgeführt werden allerdings nicht mehr so heiß laufen wie der 82 mm Vergaser.
Mein Augenmerk liegt auf einer kompakten Bau.
Auch ein wärme tauscher soll intrigiert werden.
Der E-Filter ebenfalls.
Nach Möglichkeit alles in eine 200 Liter Tonne.
Auch eine Steigerung der gesamt Effizienz wird angestrebt.
Gedanken habe ich schon eine menge. Mal sehen was sich Umsetzen lässt.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Spacepeter Drizzler 1.0

Beitrag von luk »

Peter,

Dass hort sich an alsob wir jetz einen gleichen rostlosen DriZzleR bauen. Ich hab der vergaser und cyclon shon fertig, Als korper habe ich der fruheren edelstahl wassermantle wieder von stall geholt. Dass innenleben ist jetz mit standard transportteil und nicht mit die special gefertigde "vice". Alles steht jetz bei der sweisser und ich binn in flandren. Nach Ostern hoffe ich wird es weiter gehen und kann ich die erste tests machen.
Wann die tests mit leeren wassermantel zufrieden gebend sein, wass gasqualitat betrifft, werde ich die tetst wiederholen diesmahl der wassermantel gefullt. Fruhere tests gaben wenig zu kein einfluss obwohl Ortodox mann denken soll dass dass herz umspuhlt mit ein radiator zu kuhl wird. Anderseits ist wasser an immer bleibende gleiche 100 grad temperatur auch ein isoliermantle

Ein neuen bau immer Spannend was?

Wann deine vergaser jetz breitere DrizzleR rohre hatt kannst du versichten auf komplet mit holz gefullter drizzleR rohre da dass gefahr besteht dass die ubermenge holz dein glutbett zu stark kuhlen wird und es teer durchschlupfen kann

Luk
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“