Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von luk »

Jan,

Wie gesagt, wann du nur dein Pool heizen willst, kummere dich dann nicht uber teer. Im gegenteil versuch denn sofiel mochlich teerreiches gas zu erzeugen weil teer gibt deine fakkel mehr power.
Eigentlich machts du ein biomass brenner. einmahl habe ich ein gleichen versuch gemacht wie mann mit ein einfachen vergaser wasser heizen kann.
Fur das gas evacuieren habe ich ein ejector verwendet. Damit brauchts nicht runter zu kuhlen, auserdem wird nog ein bitchen sauerstoff zugefugt damit der fakkel leichter zundet und auch etwas hogeren heisswert hatt.
Ich werde auch mal versuchen um in deine inneren tonne holzkohle ein zu fullen bis oben an deine T-rohre, dass wird der gasstrohm etwas mehr bremsen und vielleicht wirds du auch weniger verbrauchen. Dann aber mit die saugkraft etwas spielen dass die kohle in dein fass am gleichen ebene bleibt und nur staub abgesaugt wird sofiel als pellets reingehen. Dass viele kohlestaub wird dann in dein brenner auch nog verbrennen und wieder die heisswert erhogen. Damit du dieses kohlestaub maximal produciert dann nicht wie in der video mit ein cyclon arbeiten. Der cyclon in deine verwendung ist uberflussich.
Hier ist der video.

ACHTUNG, es kam auch zu einen explosion weil dass anfanggas sich in der kessel angesammlet hatte. Zum gluck hatte ich die tur wo der fakkel reinkam aus leichtes isolierplatte gemacht und nicht aus eisen.


Viel succes, intressantes verwendung von ein vergaser. Halte uns auf laufenden.
Luk
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jan
ich würde mal folgendes Versuchen.
Die Rostkonstruktion könnte zu durchlässig sein. (schwarze Pfeile)
DSC_0207.JPG
Probiere doch mal folgendes:
Lege eine Rost mit maximal 4mm Löchern hier ein (rot gekennzeichnet).
Und du lässt mal das Wasser weg! :crazy:
Dann startest du den Vergaser mit reiner Holzkohle 15-20cm
Dann kannst du zuerst überprüfen ob der Vergaser dann die gewünschte Gasqualität liefert.

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jan »

es gibt was neues

erstmal danke für die tipps

ich habe einige veränderungen vorgenommen und das ist das ergebniss

Bild
Bild



es lag wohl an meinem lüfter das ich nicht genug temperatur erreicht habe
das wurde geändert und ich benutze jetzt einen ähnlichen lüfter wie spacepeter
um diesen zu nutzen musste ich aber sichergehen das er nicht zu heiss wird also hab ich ein filter/kühlsystem angeschlossen.

achja ich hab immernoch wasser um meinem vergasser in dem grossen fass und die temperatur ausbeute ist verbesserungsfähig aber jetzt schon atemberaubend ;)



120liter waren es nicht da habe ich mich vertan :crazy: aber 60liter waren es auf jedenfall das bedeutet ca 3liter die minute. :ddaumen:
das bedarf aber noch genauere tests.

leider habe ich keine fotos vom aufbau des filters gemacht---das hole ich nach wenn ich den filter zum überprüfen und reinigen öffne.
das passiert aber erst wenn das system insgesamt 8std gelaufen hat.

ich habe zwei fässer miteinander verbunden das untere grosse als gober vorfilter /zyklon kondenswasser filter bin gespannt wie der aussieht nach 8std.
und das obere fass nochmal als feinfilter und entspannung.
in beiden fässern ist glasswolle

am vergaser selber wurden keine änderungen vorgenommen
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von MicroGaser »

@Hallo Jan

Schöne Arbeit :ddaumen: :ROCK: , weiter so.
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jan »

es geht weiter

nachdem ich zufrieden war mit meinen ergebnissen habe ich jetzt mal ein wenig geld ausgegeben und baue meinen vergaser neu.

bilder sagen mehr als worte. ich arbeite momentan am reactor.
Bild

das hauptrohr hat 168,4 x4 mm und dann kommt eine reduktion von 168,4 auf 114,3 mm und dann eine reduktion aus v2a von 114,3 auf 60,3mm.

dann kommt die kohlekammer 140mm durchmesser mit ,ich nenns mal, Kohlerutsche.

Bild

jetzt das ganze zusammen

Bild

fragen , kritik oder no go entdeckt......her damit
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jan
das hauptrohr hat 168,4 x4 mm und dann kommt eine reduktion von 168,4 auf 114,3 mm und dann eine reduktion aus v2a von 114,3 auf 60,3mm.
welchen Brennstoff willst du verwenden ? Hast du keine Angst vor Brückenbildungen?
dann kommt die kohlekammer 140mm durchmesser mit ,ich nenns mal, Kohlerutsche.
Was ist unter den Kohlerutschen ? und was versprichst du dir von den 2 Rutschen ?

lg Pascal
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jan »

Hallo
Ich möchte hackschnitzel als Brennstoff verwenden.
Wieso muss ich Angst haben vor vermehrter Brücken Bildung bei dem Aufbau?

Ich dachte ich verhindere die Brücken Bildung durch die erste Reduktion etwas und den Rest verhindert der pyrotouch/compactor.

Ich hatte bei meinem Aufbau vorher auch ab und zu Brücken Bildung.

Es ist eine kohlerutsche die die Kohle zu zwei Seiten abführt und mein Sieb ersetzt.
Von der Rutsche fällt die Kohle ins Fass und wird dann von einer Schnecke abgeführt.
So ist bis jetzt jedenfalls mein Plan.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von luk »

Jan,

Mein allerersten rostlosen V1 war ungefar ahnlich an dein vorhaben. Nun hatte ich meine rutsche nur an eine seite. Ich nennte diese rutsche mein stein-rutsche weil mein haupziel war ein rostlosen zu bauen um steine in standard waldhaksel los zu werden. Ich habe dan auch meine tonne bis halb gefullt mit holzkohle. Der unteren ausgang von mein fallrohr sas ministens 20 cm in die holzkohle. Ich rechnete damit dass die holzkohle auf gleiche ebene bleiben soll oder wann sie ansteigen sollte etwas reinbauen um die zufiel kohle zu evacuieren.
Ich hatte ja gerechnet mit ne ganse menge kohle-uberschuss. In alerbeste falle enstante ein gleichgewicht und wurde durch suspension der meiste in staub mitgenommen werden in der gasstrohm. Nichts davon, nach ein dauertest stellte sich vor dass die ganse tonne kohle leer war nach 24 stunden und der test war zu ende der vergaser admete nicht mehr. Cyclon und filter uberfullt mitt ziemlich grobes staub. Der video hange ich hierbei an.


Luk
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jan »

Luk,

wenn"nur" deine filter dicht waren ist der drizzler meiner meinung nach ein erfolg :ddaumen:

der drizzler war ja nicht verstopft und dein brennstoff wurde restlos verbrannt also gut ausgenutzt

den groben staub könnte man ja dann ausfiltern mit einer grossen dropbox oder mehreren gekoppelten
eventuell noch ein paar prallbleche in die dropbox schweissen damit der gasstrom öfter umgeleitet wird.

normalerweise fällt die produzierte kohle doch aus dem brennbereich und bleibt dann im fass liegen

mein gedanke gerade war......

das deine kohle ja immer in berührung mit dem brennbereich lag und deshalb in einer art kettenreaktion verglüht ist. :crazy:

bei meinem aufbau hatte ich nur die kohle im fass vom vergasen und nicht soviel groben staub produziert
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von luk »

Jan,
den groben staub könnte man ja dann ausfiltern mit einer grossen dropbox oder mehreren gekoppelten
eventuell noch ein paar prallbleche in die dropbox schweissen damit der gasstrom öfter umgeleitet wird.
Ja genau. Dass habe wir dann auch so getan in der rostlosen Version 2 und 3 (V2 + V3).
Der wirkung oben in mein text war die beschreibung von der ersten rostlosen deren aufbau ziemlich ahnlich war an dein heutigen vergaser nur mit einen seiten bogen unten an dass fallrohr.

Luk
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“