Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jan »

Da ich mit der elektrischen Luftpumpe schon gute Ergebnisse erreichen könnte habe ich mir einen neuen Lüfter gegönnt.

Ist jetzt keine leistungs sau aber ich wollte auch nicht 1kw/h Strom verbrauchen da der Lüfter ja doch länger läuft.
Die Leistung reicht mir und der Preis ist akzeptabel finde ich.

Freue mich schon drauf ihn zu testen.

Schauen Sie das auf eBay an:

http://www.ebay.de/ulk/itm/121740074620

Seitenkanalverdichter AS090 120 Watt 230Volt für Dauerbetrieb geeignet
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Jan.
Also deine Konstruktion sieht für mich mit dem Doppel-Rohr ein wenig gewöhnungsbedürftig aus.
Ob das auch mit der Reduktion so klappt weiß ich auch nicht.
Ich habe mit Einschnürungen keine so guten Erfahrungen.
So einen Seitenkanal-Verdichter muss ich mir auch mal besorgen.
Peter
:lol:
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Jan
Also zu deinen neuen Lüfter ich behaupte mal einfach der ist für dein vorhaben viel zu groß. 50m³ saugt das Teil dies reicht für ein 3l Motor oder sogar 3,2l (1500 Umdrehungen) wenn ich mich da nicht vertan habe. Somit mußte denn runter regeln. Die 60 mbar Saugkraft sind schon ok
Bull
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jan »

ein kleines update

habs endlich geschafft mein system zusammen zu bauen :clap:

jetzt arbeite ich erstmal an meiner förderschnecke weiter aber hier erstmal ein paar bilder von meiner flamme

die anlage
Bild

Flamme ungefiltert
Bild

Bild

flamme gefilter

Bild

Bild


wenn mein handy wieder heile ist gibts bessere fotos und villt auch ein video.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von luk »

Max,

....Und, Ein zufrieden mann? Gefilterde flamme sieght top aus.

Luk
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jan »

Man ich freue mich und möchte euch teilhaben lasse.

Das Video ist Villt nicht so Proffesionel Wie die anderen hier aber was solls.
https://youtu.be/RBRTE5IVMQY

ach als ich das video gemacht habe lief die Anlage 4std und nicht 2 1/2std
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von luk »

Jan,

Gratuliere!!. Obwohl der DriZzleR vielleicht der einfachsten holzvergaser ist womit mann mit erfolg gutes gas erzeuchen kann, sind es zu meinen frustration, biss jetz nur wenigen gelungen ein DriZzleR bau zu guten ende zu bringen. Du bisst einem die einigstens.
Willkommen in erfolgreichen DriZzleR bauerclub!.
Jetz die muhsaume fine-tuning des systems, aber wann du kein problem siegst in start-stopp betrieb, statt dauerlauf, dann bisst du shon am ziel und 12 stunden, sind sehr gut mochlich ist. Sehe diesen film von ein 12 stunden lauf,Shon dass ist shon wieder ein vorteil gegen ein geschlossenen imbert wo man shon froh ist 3 stundenlauf zu haben.
Mein vergaser hatt es nach 12 stunden ungefar aufgeheben. Die warum habe ich gefunden nach der reinigung. Weil mein und deins entwuf wegen der rostlosen bau,zwei oder dreimahl mehr kohlestaub im gasstrohm mitnemen hatt der cyclon es nicht geschaft und ist eine der rohren am einen engpasse voller kohlestaub gekommen. Also dort hebe ich bedenken wann ich deinen dunne 1 zoll rohre ansehe.
Achtung auch mit deinen kleien generator. Es kommt mit einen steinwollefilter immer nog etwas sehr feines soot durch dass wann gemischt mit etwas feugtigkeit in der generator gelangen kann und dort einiges verstpfen kann (hab mein teueren Honda so verarscht) also in endstufe nog ein feinpapierfilter mit in kreiss nehemen.

Luk
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jumper »

Hallo Jan,
sieht schon mal gut aus :)
Mich würde auch noch das eine oder andere zur Schnecke interessieren, welche Schnecke hast du in welchem Rohr verbaut? Also Schneckensteigung, Durchmesser, Rohr-Kantenlängen, Rohrsteigung und natürlich welcher Motor, Leistung und Drehzahl.
Ansonsten immer weiter so !
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jan »

@Luke

:DG Ich bin Stolz zum Elitären Club der Drizzler bauer zu gehören. :DG

Das sich die Rohre langsam mit Kohlenstaub zusetzten habe ich beim letzten reinigen bemerkt.
Leider finde ich 2 Zoll Rohr , Verbinder , T-Stücke und AbsperrHähne unverschämt Teuer.
Bis jetzt ist nur die Verbindung vom DrizzlerFass zum "ZyklonFass" aus 2 Zoll Rohr.

Hab Heute mein Stromgenerator 1,5std mit Gas betrieben :Flame: 8-)
Das Video ist kurz.
https://youtu.be/fwAuFthFDKs
Den Hinweis mit dem Papierfilter Habe ich beherzigt :ROCK:

Leider kommt der Drizzler zu schnell in Atemnot weil der Generator nicht genug Saugkraft hat und weil meine Hackschnitzel zu Staubig sind. Besorge mir jetzt eine Kartoffelsortiermaschine ;)

Also entweder ich schliese noch 2-3 Stromgeneratoren an oder ich besorge mir einen VW Polo-Motor.

Und wie es der DrizzlerGott so will hat mir Heute ein Freund einen VW Polo angeboten mit 6 Monaten Tüv für 100Euro 8-)

@Jumper

Die Förderschnecke befindet sich noch im Findungsmodus. ;)

ich hab ein paar Fotos gemacht weil ich zum Motor z.b. nicht viel sagen kann ausser was auf dem Typenschild steht.
Der FörderWinkel ist noch Variabel und Wird sich wohl irgendwo bei30-45Grad einpendeln.
Die Förderschnecke hab ich von Ebay hat Glaube ich 65Euro gekostet 2mtr Lang und das 4-KantRohr 25Euro auch 2mtr auch von Ebay
wenn du zu den Fotos noch fragen hast dann gerne her damit.

Ich werde die Förderanlage bestimmt noch 2-3 mal grundlegend verändern.
Wenn du möchtest kann ich im Findungsprosses öfter mal die handycam laufen lassen und poste es hier.
Das problem ist auch das ich mit dem arbeite was ich habe oder finden kann.
Da interessieren mich masse nicht wirklich ;) es wird so lange das vorhandene Material zusammengebaut getestet und wieder zerlegt und überarbeitet bis es funktioniert :roll:

Im Gegensatz zu euch gehe ich da wohl sehr amateurhaft vor :roll:

Was sich auch Rächt :x ich glaube für meine Hackschnitzel hätte es auch eine Schnecke mit grösserem Durchmesser sein können.
Diese ist so wie es aussieht für hackschnitzel G30-G40 geeignet.(wie gesagt ich muss meine hackschnitzel besser sieben :oops: )

Und ich bin auch noch Schreibfaul :oops: Deshalb mache ich gerne ein paar Videos von meinem Findungsprozess falls Interesse betsteht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jumper »

Danke für die Fotos :ddaumen:
Es klingt evtl. blöd aber das Fördern der Hackschnitzel bereitet mir im Moment noch die größten Probleme :D
Ansonsten finde ich es eh sehr gut was du da aufgebaut hast also nix von wegen Amateurhaft. Ich baue hauptsächlich mit Teilen aus dem Schrott von daher muss man halt manchmal nehmen was gerade da ist :)
Ich freu mich schon auf weitere Videos!!
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“