Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jan »

So hier also mein Projekt

Der plan ist die ganze Wärme die beim testen produziert wird zu nutzen um meinen Pool zu beheizen.

Eckdaten Drizzler:

Hackschnitzel g50 und größer

2kw/ Strom soll produziert werden

Verbrauch max 4kg Schnitzel die Stunde

Feuerrohr sollte 175mm werden leider war nur 140mm verfügbar.
Reduzierung 60mm

Dann kommt noch 200mm Spezialanfertigung da ich ohne Rost arbeiten möchte. Ob das funktioniert werden Tests zeigen.
Da Bilder mehr sagen als Worte hier eine grobe Skizze

http://m.imgur.com/dS6ewCL
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jan »

Ach und hier noch ein paar Bilder
http://m.imgur.com/aGYECUq
http://m.imgur.com/Y9ZGyKg
http://m.imgur.com/IXgxhlG
http://m.imgur.com/1z9UY5M

Jetzt muss ich nur noch alles Schweißen und dann kann dieses Wochenende hoffentlich der erste Testlauf starten.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Pascal Kirchner »

hallo Jan
G50 ist ein recht großer Brennstoff für 2 kW elektrisch.
Warum muss es denn gerade g50 sein ? :crazy:

Was nutzt du denn für einen Motor ?
Und wie hast du deinen Rost geplant ?

Lg Pascal
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jumper »

Die Idee wie du deinen Rost umgehst find ich sehr interessant !
Mit dem Wasser rate ich dir zu äußerster Vorsicht, der Brennraum / das Brennrohr braucht so viel Temperatur wie möglich (in Falle Pascal "wie nötig") Also dort solltest du keine Temperatur abgreifen!
Später in dem 70L Fass kannst gerne die ganze Temperatur ins Wasser Leiten allerdings musst du auch hier vorsichtig sein, je nachdem welchen Filter du benutzen möchtest. Die Effektivsten (meiner Erfahrung nach) Filter brauchen hohe Temperaturen.
Hast du schon was Filtermäßiges geplant oder willst erstmal so versuchen?
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von luk »

Jan,

Ich glaube dass rostlosen idee werde functionieren. Mit so etwas ahnlich habe ich bis 24 stunden gefeuert ohne problemen. Alles hangt von die saugkraft ab. Ich empfehle wann deine saugkraft gross ist du fullst deine tonne mit holzkohle bis 10cm uber deine rostrohren um der gasstrohm und wegsaugen des kohle etwas ab zu bremsen. Auch muss du damit rechnen dass auch ohne rost irgendwo deine rohre sich dickpacken wird.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Sehr interessant dein vorhaben.
Ich kann dir ebenfalls nur raten am Reaktorrohr keine Temperatur wegzunehmen.
Ansonsten interessant und vielversprechend.
Wie möchtest du filtern?
Petrer
:lol:
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jan »

Leider war der erste test entäuschend
ich konnte mit meinem kompressor nicht genung unterdruck aufbauen.

filtersystem hab ich noch nicht geplant. ich möchte erstmal eine stabile flamme erzeugen.
ist also erstmal ein testvergaser. wenn ich mit der flamme zufrieden bin werde ich ihn nochmal komplett neu bauen und dann ein filter bauen.

das reaktorrohr steht nicht im wasser. das fass schwimmt in dem grossen fass hoch und wird unter den deckel gedrückt. fotos mache ich noch

2 kw/h strom minimum nach abzug von verlusten. hatte gelesen um 2kw/h zu erzeugen sollte man ein 5 kw/h generator verwenden.

hab jetzt erstmal einen radialventilator besorgt und den dicht gemacht. ich hoffe das der nicht zu schwach ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von MicroGaser »

@Hallo Jan

kannst du noch ein paar Daten geben über dein Vergaser (reaktorrohr durchmesser usw).
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jan »

klar
habe ich im ersten post stehen aber hier nochmal

das grosse rohr hat einen durchmesser von 140mm mit einer reduzierung auf 60mm
dann kommen ca 200mm rohr mit einem durchmesser von ca 90mm mit einem bogen rohr drunter der auch ungefähr 90mm durchmesser hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Jan baut sich einen Drizzler/bhkw

Beitrag von Jan »

hab den ventilator fertig und der erste test war erfolgreich :clap:
konnte das system aufgrund der hohen temperatur die dann im ventilator entstand nicht lange laufen lassen.
war aber ja auch nur ein test und siehe da :Flame:
auch das abschalten war kein problem. der vergaser ging einfach in den updraft keine verpuffung oder sonst was :DG

jetzt heist es erstmal ein kühlsystem und einen zyklonfilter muss her um den vetilator zu schonen

dann noch ein paar bilder wie das system mit wasser aussieht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“