Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Luk
Hier haste paar Bilder von meinen alten Holzvergaserrost mit Asche/Kohle Austragung.Sobald sich die Schnecke bewegte drehte sich der Rührer vom Rost und warf die Asche durch ein Loch (sichtbar im Bild 2) zur Schnecke runter
Grund warum ich dieses System verworfen habe damals waren die Unreinheiten (Steine/Nägel) im Holz die passten einfach nicht durch die Löcher vom Rost und fals es doch mal seitlich runtergefallen ist gab es schon mal Klemmer in der Schnecke. Diese Klemmer hätte man mit ein rechteckiges rohr (bei mir war es rund d=90 mit einer Pelletschnecke) bestimmt beseitigen können.
Mit sauberes Hackgut oder noch besser Pellets würde dieses System super funktionieren
k-k-DSCN1883.JPG
k-k-DSCN1885.JPG
Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von luk »

Bull,

Ja stimmt ich kenne die nachteile. Unseren heutigen losung hatt diese nachteilen nicht mehr. Es ist complet versichted auf rost und rost-agitator. Auch ist eine normale schnecke erzetzt geworden durch eine special gemachte mitt ganz enge windungen nebeneinander. Auf Deutsch weiss ich nicht gut dass unterschied swischen Schnecke und "enge windungen schraube" zu beschreiben. In english ist dass eine ein AUGER dass andere ein VICE. Auch ist kein raum gelassen swichen die rohre und die VICE (SCHRAUBE??) Die fahigkeit um steine und anderes zeug zu transportieren war nie ein problem nur durften die steine nicht groser sein als die raum swichen 2 windungen von der schraube.
Alles funtioniert perfect und ist insgesamt Beinah zweihunderd stunden gelaufen mit smutsigen hackschnitzel von 30 biss 80 mm,mit kleinere chips 25mm, und gans kleine von 8 bis 10mm und letster test auch mit pellets.Dass allergrosten nachteil Dieses system ist die nicht handelsublige und teuere schraube und die limit von steine die nur so gross sein durfen als raum swichen die windungen. (jetz max 30mm).Wann ein groseren stein durchkommt kann dass zu shaden an diesen teueren teil leiten.
Die testen gehen weiter. Prioritar ist eine losung mit handelsublicher schnecken. Die sind hier so billig dass es dann ein verschleissteil werden kann dass leicht und ohne grossen kosten erzetzt werden kann.

Luk
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von Gasablanca »

Hi Luk und Pascal,
luk hat geschrieben:
Auch ist eine normale schnecke erzetzt geworden durch eine special gemachte mitt ganz enge windungen nebeneinander. Auf Deutsch weiss ich nicht gut dass unterschied swischen Schnecke und "enge windungen schraube" zu beschreiben. In english ist dass eine ein AUGER dass andere ein VICE. Auch ist kein raum gelassen swichen die rohre und die VICE (SCHRAUBE??) Die fahigkeit um steine und anderes zeug zu transportieren war nie ein problem nur durften die steine nicht groser sein als die raum swichen 2 windungen von der schraube.
Alles funtioniert perfect und ist insgesamt Beinah zweihunderd stunden gelaufen mit smutsigen hackschnitzel von 30 biss 80 mm,mit kleinere chips 25mm, und gans kleine von 8 bis 10mm und letster test auch mit pellets.Dass allergrosten nachteil Dieses system ist die nicht handelsublige und teuere schraube und die limit von steine die nur so gross sein durfen als raum swichen die windungen. (jetz max 30mm).Wann ein groseren stein durchkommt kann dass zu shaden an diesen teueren teil leiten.
Euer neues Vergaser-Konzept hört sich echt schlüssig an und scheint ja auch wirklich gut zu funktionieren. :clap:
Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe, wie die "Spezialschnecke" aussieht.
Muss man sich das wie ne große Gewindespindel vorstellen? Ich hab schon fleißig nach "vice" gegoogelt, aber nix Gescheites gefunden.
Habt Ihr vielleicht n Foto von dem Ding? Ich bin schon ganz gespannt...

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von luk »

Casablanca,
Sehr weit muss du nicht suchen. Mit vice meine ich eine schnecke aber mit windungen die Eng neben einander liegen. Wann eine normale schnecke von 120mm dia, 85 mm schwichen jeder flight hatt, hatt diese ungefar 30mm. Dies als einselstuck anfertigen ist aber eine kostlicher sache und wir haben shon ideen um dieses ding ze erzetsen mit eine normale hoffentliche ohne die nachteilen.. Wie immer erst testen und dann beim guten resultat erst etwas posten. Sondst schweben viel zu fiel nicht gelungen halbdinge im netz fur ewig kerum.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Luk
luk hat geschrieben:Wie immer erst testen und dann beim guten resultat erst etwas posten. Sondst schweben viel zu fiel nicht gelungen halbdinge im netz fur ewig kerum.
Nach meinem Verständnis ist ein Forum für jede unausgereifte Idee gut.
Allerdings sollte man auch negative Resultate posten. Auch durch das Lesen was nicht funktioniert kann man etwas lernen.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von luk »

Peter,

Es geht nicht darum dass ich nicht uber misgelungen ideen reden will oder keine misglungen testen posten will, Dass habe ich shon immer getan davon ist mein youtube kanal dass beste beweiss.
Es geht drum das ich kein raue ideen und speculationen in die luft schiessen will, ohne die ministens einige stunden selbst getested zu haben. Dann kann ich wirklich realistisch uber mis- oder gelungen rapport geben.
Es gibt shon genug blablabla und wilde theorien in vergaserland ohne dass ich dazu muss beitragen,

Luk
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von Islander »

luk hat geschrieben: Es gibt shon genug blablabla
Google translate truly cannot cope with this!!! Please remember that some members of the INTERNATIONAL forum rely upon translate to make sense of the postings. Write correctly in your own language and the others will have at least a chance to understand ...... :evil: :Flame:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von luk »

Icelander,

Hahaha. I think you are ironicaly speaking. Well here the translation in English for other members.....

There is already enough "blablabla" in Gasifierland. Don't you agree?
Blablabla..Synonym.."mumblemumble".

When I got first intrested in gasification I studied for two years. Reading all I could find on the net. The more I read the more i got intimidated by all the Guru's highbrow "mumblemumble" to the point that I thought., : I will never be able to even get a sustainable flare.
Then one day I read somewhere: Gasification is not a science...it is an art! Reading this and beeing an artist myself, the door went wide open. I was on known grounds. I said to myself. Ok luk just start where allways when you design. Start blanco. Just take a white paper and draw. Then I drew a gasifier which was to suit only my needs. It had to be open top, I had to be fed a very easy way, No expensive rotary valves, no sluises, and it had to be ran for almost invinite time without no to none cleaning.
The only thing I cared to remember from all the readings was. I should pull smoke from a fire through a hot bed of coals at enough speed to maintain the coalbed white glowing.
Et Voila...Bingo from the very first moment a nice and clear in daylight sustainable flare. That was almost 98 procent succes from a few hours work. The rest, beeing the other 2 procent however is keeping me busy already almost 4 years of endles nights long hours testing and improving. This last four years I made 0,01 procent progress. Be it little, There is allways progress. Now Still only 1,99 procent to go. Just one small problem. Will I ever live long enough??

Luk
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von Gasablanca »

Hi luk,
luk hat geschrieben: Mit vice meine ich eine schnecke aber mit windungen die Eng neben einander liegen. Wann eine normale schnecke von 120mm dia, 85 mm schwichen jeder flight hatt, hatt diese ungefar 30mm. Dies als einselstuck anfertigen ist aber eine kostlicher sache und wir haben shon ideen um dieses ding ze erzetsen mit eine normale hoffentliche ohne die nachteilen.
könnte man die vice schnecke nicht auch herstellen, indem man mehrere schneckenwindungen ineinander schiebt?
Dann hat die schnecke zwar immer noch ne große steigung, aber die Zwischenräume wären nur noch halb oder n Drittel so groß.

VG
volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von Jumper »

Ich versteh die Problematik einfach nicht ...
Warum muss es eine Schnecke mit so extrem kleiner Steigung sein? Klar, dann kann man sie "schneller" drehen lassen aber sie fördert doch dafür auch echt scheiße.
Nimm doch einfach eine "normale" Schnecke, die tuts genau so und ist nicht so schweine teuer!!
Peter und ich haben ja schon lange eine einfache Schnecke im Einsatz und die funktioniert absolut zuverlässig. Ich finde es ja schön, dass du dich an Systemen orientierst die schon gut funktionieren aber warum muss es denn dann auch gleich so teuer werden? Bzw. welchen Vorteil habt ihr euch von dieser "Spirale" erhofft?
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“