Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von luk »

Hallo gassers,

Ich habe einige anderungen an der Rostlosen angebracht. Ein Grosseren DriZzleR rohre durchmesser genommen, damit ich richtig Drizzlen kann (Weniger brennstoff in ein grosseres und dominierende flammende pyrolyse) In der vorigen war die DriZzleR Rohre nur 90 mm und dann ist es schwer die FP auf eine gewunschte stelle fixiert zu halten und hatt dass feuer die neigung ab zu senken. Ich habe jetz ein fallrohre von 150mm, werde die aber noch vergroseren nach 200mm um ein nog breiteres, dominierender flammendes kohlebed zu bekommen.

Die gasqualitat ist jetz, mit die breitere rohre, so ich sie kenne von ein richtigen DriZzleR, besser und stabiler.

Auch habe ich ein lange schmalle dropbox hintergeschalted damit dass viele kohlestaub dass in suspension geht, irgendwo aus der gasstrohm durch schwerkraft abfallt und mein cyclon und filter nicht zufiel staubbelasted werden. Auch experimentiere ich nog mit verschiedene transportsystemen um die veruntreinigungen (steine, klinker, nagel) die in smutsigen hackschnitzel sich befinden, ab zu fuhren in einen separaten behalter.

Hier der link von ein video mit der ersten test, die ich leider fruhseitig nach 1.5 stunden abgebrochen habe wegen sturm.



Luk
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von Jumper »

Kannst du evtl. noch mal ne Zeichnung posten wie dein neuer Grateless Drizzler aufgebaut ist?
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von Jan »

Ja würde mich auch interessieren weil du gesagt hast das du eine ähnlichen Aufbau wie ich hast.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von luk »

Jan,

Hier schematische zeichnung von erster Grateless.
rostlosen 3.png
Jumper

Leider habe ich nog kein zeichnung gemacht aber wenig anderte von oberen skizze.
Jetz ist stat der bogen und der gleitreduction (weil die sind schnelle weggeschmolzen) eine spirale gekommen um die steine in ein "smutzloch weg zu transportieren, in altes idee dass ich jahre her in "holz gibt gas" geposted habe und dann vergessen. Gut dass spacepeter es mir wieder in geist kommen lasste.
Und stat der dropbox die fruher intern war ist er jetz nach aussen gekommen. Wichtigste anderung ist die brennstoff rohre. die ist jetz 150mm und ich will die nog breiter nach 200 mm haben um ein richtiges gluhendes drizzler bet bilden zu konnen. Ich habe es nicht so gerne wann die flammende pyrolise zu small daher wenig dominant ist und nicht sichtbahr an die oberflache bleibt. Fur handmasich DriZzleR gibt es mit eine schmale rohre kein problem, auber automatisch befullen geht leider nicht so feinfuhlich wie beim hand und dann muss man ubershuss haben,
Ah, und dass wahre ich beinah vergessen; es ist wieder ein restriktions ring gekommen um die holzkohle bei grossen saugkraft irgendwo zu bremsen und dass gas zu fokussieren in ein brennpunkt, jetz ist die 40 mm.

Luk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von luk »

Hallo gassers,

Hier ein video von mein letster Rostlozen DriZzleR. Jetz ein richtigen DriZzleR mit wirksahme flammende pyrolyse in eine breite rohre.
Dass inneleben ist jetz auch anders, gestalted nach ein ehemalischen entwurf dahmals auf Holz gibt Gas geposted.
Functioniert einwandfrei.Jetz mal ein kurzen bericht.... wenig zeit, sohne scheint und.... mahen...mahen...mahen.
Hier doch der erste motortest von ne zeit zuruck.

Microgaser23
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2014 20:02

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von Microgaser23 »

Hallo luk,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Motortest :clap:
Deine ungefilterte Flamme sieht schon gut aus, gefällt mir. :ddaumen:

Dann kannst du dir schon bald, langsam Gedanken machen, dein BHKW zu planen.

Gruß,

Microgaser23
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von luk »

Microgaser,

Ja, dass konnte ich, aber keine eile. Solange mein haus nicht fertig ist brauche ich der BKHW nog nicht.
Auserdem binn ich seit anfang meines vergaserabenteuer viel mehr intressiert in fundamentales testen und selbst erfahren.
Es ist naturlich wichtig zu wissen dass ein bestimmtes vergaser entwurf motor-gas produciert und wann dass passiert ist dass ein shones moment, aber es gibt nog viel mehr zu versuchen und jedes mahl dass etwas neues gelingt bringt dass mehr mochligkeiten.
Jetz versuche ich allerhand brennstoff, von sagemehl bis nasse halbvergane schnitzel die mann langs die strasse finded,
Obwohl ich durch Pascal shon lange uberzeugt binn geworden dass Pellets fur dass hauseigene BHKW die meist geiegnete fuel sind mache ich diese scheinbahr unnotige tests doch, weil mir intressieren die grenzen des vergaser mochliches und scheinbahr dumme experimente leiten manchmahl zu intressantes wissen.

Luk
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von luk »

Hallo,

Immer rede ich von unsauberkeiten in Hackschnitzel ohne richtig getest zu haben. Dass ist gegen meine gewohnheit darum doch mal ne langzeit test gemacht und kucke was ich nach 7,5 stunden in mein "dirt pit" gefunden habe.
Entschuldigung fur den schlechten sound.

Luk

Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von luk »

Hallo Leute,

Binn shon an Version 4 (V4) von mein rostlosen vergaser. Er Hatt mit V1 wovon ich hogher einige skizzen zeigte kaum nog etwas gemein. Der bogen und gleitreduction hatt sich nicht bewahrt beim unterschiedlichen loads. Auserdem hat dass suspension principe mir zu meiner uberraschung mehr kohlestaub abgesaugt als neue holzkohle geformt werden konnte. Auf ein bestimmten moment war der nivo so sehr abgesunken dass ich ausschalten musste. Ich hatte immer gedacht dass gegenteil werde passieren und war shon an bedenken wie ich dass ubershuss an holzkohle der vergaser entnehmen konnte..
Die steine wirden auch zu langsahm weitergetrieben. Also weg mit V1.

In folgende version V2 habe ich ein steinseparator ingebaut die ich in V3 und V4 immer verfeinerte. Dies teste ich jetz. Ich werde keine zu fruhe skizzen publizieren. Nur Wann ich zufrieden binn und die halb-entwurfe werden halb-definitive werde ich ein skizze anfertigen und publicieren.

V4 teste ich jetz in dauerbetrieb. Heute abend habe ich shon insgesamt 32 und half stunden wovon 2 in der VW hinter mir. ,Dies aber in 5 tage schichten. Langste in einmal war 7 stunden. Soweit keine probleme. Ich kann jetz der rostlosen alleine arbeiten lassen, also ein riesen komfort. Ich muss nicht mehr lange nachtliche stunden neben der vergaser zitsen und immer allert sein auf dass geringste anderung in Fakkel, temperatur und saugkraft. Abends mach ich einfach der geblase aus, und morgen ohne zu beruhren zunde ich wieder an. Bald werde ich ein verszuch machen um ihm 24 stunden ununterbrochen alleine zu lassen
Nur produciert der rostlosen etwas teer. Dass ist neu fur mich. Ein standard DriZzler richtig mit der DriZzler methode betrieben produciert nie teer.
Deswegen experimentiere ich gleichseitig zwei fronten.. Erst um zu versuchen der rostlosen teerfrei zu machen und nebenbei mit der teer filter woruber ich gestern etwas berichted habe.
Video's folgen bald.

Luk
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Grateless DriZzler, Rostlosen DriZzler.

Beitrag von luk »

Hallo Leute,

Wir haben wieder mal ein Video geposted von unseren V3 Rostlosen Vergaser, Jetzt ist auch etwas technisches im Video zu sehen...Wie er gebaut ist und...und...und...
Anbei das Video.



Auch habe ich ein Artikel über die Geschichte des rostlosen DriZzleR geschrieben. Sie ist im DriZzleR Blog zu finden unter diesen link:

http://thedrizzlergasifier.blogspot.de/ ... -idea.html

Freundliche Grüße

Luk
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“