Dimensionierung DriZzleR

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Dimensionierung DriZzleR

Beitrag von max23 »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen DriZzler bauen. Ich habe mir bereits ein kleines Holzgas-BHKW gebaut mit ca. 9KW elektrischer Leistung. (Momentan nicht geeignet für Dauerbetrieb) Derzeit ist der Vergaser nach dem Imbert-Prinzip gebaut. Nun möchte ich den Imbert durch einen DriZzler ersetzen da er wesentlich einfacher aufgebaut ist und weil eine automatische Beschickung wesentlich einfacher zu realisieren ist. Dazu hätte ich einige Fragen: Welchen Druchmesser soll das Rohr für den Vergaser ca. haben? Der Vergaser soll mit Hackschnitzel betrieben werden und genügend Gas für einen 1,2 l Motor mit 2250 U/min liefern. Braucht man bei einem DriZzler eine Einschnürung wie bei einem Imbert?
Freue mich auf viele Antworten! :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen
Max
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung DriZzleR

Beitrag von luk »

Max,

Willkommen ins forum. Ich habe mir mall deine abeit gelegentlich angekuck mittels deine youtube filme und bewundere deine inventivitat. Uber dein fragen...Ganz erlich. Mit holzhaksel habe ich nur erfahrung mit ein ganz kleinen 330 cc honda clone.

Einen groseren motor (ich meine wann ich mich nicht irre ein 2 liter) hatt mit ein DriZzler bis jetz nur holzgaser betrieben, und ein 1,6 jiter VW ist in betrieb bei Pascal aber mitt pellets. Spacepeter hatt einige kurze feuerungen mitt einen kleinen honda und es gibt eine tchechise firma die 30 DriZzleR"s verkauft haben nach oukrainia. In England steht ein 100 KW DriZzleR.
Holzgaser, die Tchegische und der Englische firma mussen ihr brot verdienen mit vergasern bauen, und daher geben die fast keine information uber ihren bauten frei. Die anderen, unseren kleine gruppe amateure experimentiert nog vollaus mitt verschieden varianten auf dass DriZzleR thema.
Vielleicht werden anderen forummitglieder dich auch antworten und ihres system beschreiben.

Weil der DriZzleR unter die bestehende vergasern der jungste erfindung ist muss nog viel erfahrung und kenntniss gesammelt werden. Dafur sind zum beispiel, meine DrIzzleRs nog immer keine productions DriZzleRs, Mein jungste, funfter bau, ist immer wie die vorherigen wieder eine reine experimentier machine. Daher ist sie universel anpassbahr gedacht. Ich habe eine rostfrei stahlen montage platte von 400 mm dia und 8 dick an die randen eingefrasst nach 2 mm fur dass schnellverschluss, worauf ich mittels flanshen alle notige instrumentarium (fur sensoren, der pyrotouch, der DrizzleR rohre unz... auf montieren kann. Der grossten flansch kann drizzler rohre (Drip feed tube) von 50 bis 140 mm aufnehmen. Unten an die rohre kann ich die herze mittels einen bajonetverschluss beliebig andren um zu experimentieren mit verschiedene roste und einschnurungen und auch reductions rohren von beliebige lange. Gerade auch ein ganz exotisches herz will ich erste mahl versuchen woruber ich vorlaufig wenig schreiben will. (Traditionell schreibe ich nur uber sachen die ich shon gefeuert habe).

Also viel worten um kein von deine fragen zu beantworten. Warum ich dich aber diesen bericht doch geschreiben habe ist um dich klar zu machen dass der DriZzleR immer nog ein "work in progress ist" wofur nog wenig passklare antworten bestehen. Also du werdest selber mittexperimentieren mussen.

Um dich nicht ganz in reinen ungewissen zu lassen schlage ich vor du fangst an mitt eine rohre diameter von 100 bis 120. Der soll, nach ich mit solche rohre mein fakkel mit den von Pascal verglichen habe, reichlich genug gas liefren um dein motor zu betrieben. Weiter habe ich eine einschnurung von 55mm fur der kleinen motor und eine reduction von bis max 180 tief und 120 breitt. Als rost verwende ich rostfreistahlgitter mitt Karo ofnungen von 12mm. Dass DriZzleR bett habe ich auf 15cm hoge gelegt und die driZzler rorhre von 250 nach 150 veringert.

Mitt diesen vergaser ist zum beispiel diesen honda clone betrieben in diesen video;
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Dimensionierung DriZzleR

Beitrag von Spacepeter »

Hallo :ddaumen:

Das kommt darauf an was du planst. DU wirst vermutlich 11-14 kg Hackschnitzel pro Stunde verbrauchen.
Als Hochtemperatur Drizzler wirst du Minimumm 150mm brauchen das sind 3.2 mal soviel Oxidation Oberfläche wie in meinem 82mm Drizzler
Bei mir sind 4.8 kg das Maximum pro stunde da das Reaktor Rohr sonst schmilzt. (82mm)
Einen wert mit 3 kg in der stunde ist voll kommen in Ordnung.
Frag mal Pascal der hat den einziger funktionstüchtigen Vergaser.
Der hat eine andere berechnungs Methode und wird ihn etwas größer bauen und damit niedriger in der Temperatur werden.
Momentan ist ein Drizzler leider noch im entwicklungs Stadium.
Schreib mal was über deinen Imbert auch Fotos und ein Erfahrungsbericht währen nicht schlecht.
Außerdem ist ein direkter Vergleich zwischen Drizzer und Imbert auch nicht schlecht. (Bericht)
Peter
:lol:
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Dimensionierung DriZzleR

Beitrag von max23 »

Hallo!
Schon mal Danke für Eure Antworten! :thumbup:
Ich werde es einmal mit einer 200mm Röhe versuchen, da ich die noch übrig habe. Ich hoffe dass ich bald wieder etwas Zeit dazu finden kann.
Zu meinem BHKW: Der Vergaser hat einen Außendurchmesser von ca. 300mm und eine Einschnürung von ca. 70-80mm.(ist schon wieder einige Zeit her als ich den Vergaser gebaut habe) Nach dem Vergaser folgen der Zyklon, der Gasfilter aus einer Feuerlöschdecke und der Gaskühler. Danach wird das Gas wieder etwas erwärmt damit sich in den weiteren Leitungen kein Wasser mehr absetzen kann. Schlussendlich folgt noch ein Ölbadluftfilter und ein lambdagesteuerter Gas/Luftmischer. Wenn ihr Fragen dazu habt könnt ihr die gerne stellen!

Hier ein paar Bilder:

Vergaser:
Einschnürung.JPG
Links das Filterfass und rechts der Vergaser:
P1310360.JPG
Motor und Generator:
P1310361.JPG
Flamme in der Nacht:
Flamme2.JPG
mfg
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

Re: Dimensionierung DriZzleR

Beitrag von MicroGaser »

max23 hat geschrieben: Schlussendlich folgt noch ein Ölbadluftfilter und ein lambdagesteuerter Gas/Luftmischer. Wenn ihr Fragen dazu habt könnt ihr die gerne stellen!
@Hallo max23

Erst mal schöne Anlage bin auf den :DG gespannt.

Wie hast du die Lambdasteuerung gebaut, es gibt ja viele wege die nach Rom :auto: führen.
Wir ( unsere ) Lambdasteuerung baut auf der Arduino MEGA 2560 R3 auf hier http://forum.thedrizzler.com/viewtopic.php?f=76&t=119.
Der Lambdamesswandler L-MW V4.1 24 Volt kommt von KNÖDLER hier http://www.breitband-lambda.de/index.html
die Steuerung zeigt auch Lambdawert an aber der 6volt RC Servo ( nicht der mini Standart Servo ) der macht nicht was er soll :evil: ,
wird über ein Labornetzteil :Strom: betrieben.
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Dimensionierung DriZzleR

Beitrag von max23 »

Hallo!
Meine Lambdaregelung arbeitet mit der originalen Lamdasonde die im Auto verbaut war aus dem ich den Motor ausgebaut habe (Sprungsonde). Das Sonde ist an einen Analogeingang meiner SPS angescholssen. Dort wird mittels eines Schwellwertschalter jeweils ein Ausgang für "mehr Luft" bzw "weniger Luft" geschlossen. Jeder Ausgang betätigt jeweils ein Relais mit 2 Kontakten. Beim 1. Relais (mehr Luft) wird der +Pol des Antriebsmotors meines Gas/Luft-mischers mit dem + Pol der Battrie verbunden und der -Pol des Motors mit dem -Pol der Batterie. Beim 2. Relais werden die Pole des Motors vertauscht und damit erreiche ich die andere Drehrichtung des Antriebsmotors.
Zum Gas/Luftmischer:
Ich verwende einen Kugelhahn der durch einen kleinen Getriebemotor mit Gewindestange verstellt wird. Ich hoffe dass das Funktionsprinzip durch das Foto halbwegs verständlich wird:
Gas-Luftmischer.JPG
MFG
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung DriZzleR

Beitrag von luk »

Max,

Sehr inventif, gefallt mir. Mehr von dieses ist immer gerne gesehen.

Luk
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Dimensionierung DriZzleR

Beitrag von max23 »

Hallo!
Es gibt Neuigkeiten :thumbup:
Habe die ersten Tests mit meinem :DG durchgeführt. Habe einfach ein Rohr mit 210mm Innendurchmesser genommen und unten einen Rost montiert und das ganze in einem größeren Rohr montiert.
Zuerst die gute Nachricht: Aus dem Drizzler kommt brennbares Gas!!
Drizzler_Flamme.JPG
Allerdings ist mein Anfachgebläse fast ewas zu klein für den DriZzler. Habe derzeit ein selbst gebautes Radialgebläse. Es hat eine Leistung von ca. 12-15l Gas pro Sekunde wenn kein Unterdruck anliegt. Schon bei geringen Unterdruck lässt die Leistung stark nach. Deshalb möchte ich mir jetzt einen Seitenkanalverdichter kaufen. Der müsste ja auch bei Unterdruck noch relativ stark saugen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung bezüglich der richtigen Größe?

Ich hatte auch mein BHKW in Betrieb. Die Leistung ist in etwa gleich geblieben wie beim Imbert. Nach ca. 20 min Betrieb hat sich der Abstand vom Glutbett zum Rost von ca. 40cm auf 20cm verringert, obwohl ich ständig Hackschnitzel nachgefüllt habe. Heißt dass, das ich den Vergaser eher zu klein gebaut habe und der Brennstoff zu schnell durchgesaugt wird?

Mit freunlichen Grüßen
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung DriZzleR

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max.
Erstmal herzlichen Glückwunsch :thumbup:
Gleich beim ersten Versuch eine schöne Flamme. :ROCK:

Wie sieht denn dein Rost aus ? Hast du ein paar Bilder davon ?
Wenn der Rost zu durchlässig ist sinkt die Zone relativ schnell ab.
Das 210er Rohr sollte ausreichend sein. Eher schon zu groß als zu klein.
Hast du Videos oder Fotos vom Betrieb ?

Ich habe noch ein paar Seitenkanalverdichter eingelagert :crazy: :D
Melde dich falls du einen benötigst. Meine haben fast immer 1,2-1,5kw als angegebene Leistung.

Lg Pascal
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Dimensionierung DriZzleR

Beitrag von max23 »

Hallo!
Pascal Kirchner hat geschrieben:Wenn der Rost zu durchlässig ist sinkt die Zone relativ schnell ab.
Das 210er Rohr sollte ausreichend sein. Eher schon zu groß als zu klein.
Hast du Videos oder Fotos vom Betrieb ?
Ja daran wird es wahrscheinlich liegen. Also wieder einmal umbauen :roll:. Fotos werden demnächst folgen.

mfg
Max
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“