Wie baue ich einen Drizzler?

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

Also.
Sobald die Flammen nach oben schlagen habe ich zu wenig Zug auf dem Reaktor und die Temperatur fällt.
Das ist immer ein Spiel mit dem Feuer. :lol:
In meinem 82mm Reaktor ist es möglich 4.8 kg Holz Hackschnitzel in einer Stunde zu vergasen. (mit dem richtigem Stahl wäre da sich auch 7-8 kg drin)
Zuwenig sind alles unter 0.8 kg - 1kg pro Stunde.
Das Rohr verliert seine schöne hell gelbe Farbe und das Gas wird langsam schlechter. (etwas Teer im Lüfter)
Das merkst du aber ziemlich schnell das da was nicht passt. (Fackel)
Ein überfüttern ist ebenfalls nicht so ohne weiteres möglich da durch die 82mm die Reaktion-Oberfläche begrenzt ist.
So ab 2kg - 2.5kg brauch man eigentlich nicht mehr drizzeln (oder zumindest nicht mehr so genau).

Auch von mir.
Isolieren erhöht die Temperatur und jedes Grad ist wichtig.
Das bezieht sich auf den Holzverbrauch und auf die Gas Qualität.
Unbedingt das Gas runter kühlen. Das erhöht den Brennwert und sieht mit weniger Wasser auch besser aus. (Habe mal 2 Lüfter in 20 min mit Heißgas kaputtgemacht)
luk hat geschrieben:Ich sehe dort kein wasserablauf und dann passiert wass in mein kuhler auch mall vorkommt wann ich lange feuere. Es bildet sich sofiel kondencewasser dass der kuhler zum bubbler wird. Dann wird dass gas exstra durch dieses wasser gesogen und wird der russ niedergeschlagen.
In dem Heizkörper hat eine menge Wasser platz und das bleibt auch drin es muss momentan noch nach jedem versuch manuell entleert werden.
Das irgendwas als bubbler funktioniert kann ich glaube ich ausschließen. (mein Lüfter macht das nicht mit)
Zusätzliche löcher habe ich nicht mehr. Das ist auch nicht nötig.
Wieso die Entspannungszone so wichtig ist wies ich leider auch nicht so genau.
Vielleicht Teer Abbau , Vielleicht Wasserstoff
Versuche es mal mit und mal ohne. :lol:

Hallo Luk
Warum das mit dem hohen Kohle Beet schönere flammen gibt weiß ich nicht so ganz genau.(eigentlich gar nicht)
Aber ich weiß das ich damit tolle blaue flammen hinbekomme ohne das ich meinen Lüfter durch Verunreinigungen ständig reinigen muss.
Ich habe schon viel ausprobiert und auch so wie ihr es macht aber das hat mir nicht so gefallen.
Ob das Gas nun besser oder schlechter ist ------ Das kann ich leider auch nicht sagen.
Ich Vermute auch einmal das mein Kühlkörper viel Schmutz (Kohlenstaub) aufhält.
luk hat geschrieben: In dass kohlebett werden also keine teere mehr gecrackt.
Das sehe ich dennoch etwas anders.

Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

Peter,


luk schreef:
In dass kohlebett werden also keine teere mehr gecrackt.


Das sehe ich dennoch etwas anders.
Peter
Dass seht dann aus alsob keine unfolstandigen verbrennung von die teere in die falmmende pyrolyse platzgreifft und die oxidation weiterlauft in dass kohlebett. Dass konnte dann auch die gans abnormal heisse reductionzone erklaren. Die tiefe und ubermass dimensinierte reductionzone bringt diesen DriZzleR variant nog viel naher an ein holzkohlevergaser mit die gekannte anforderungen an hitzebestandiges material.
Nicht schlecht, nur bleibt dann nog zu testen ob die gasreduction sich complet volended und wie potent des so erzeugte holzgas in motor prestiert.

luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo luk.
Das Fertige Gas sollte nicht so potent (Brennwert)sein wie Pascal sein Gas.
Theoretisch:
Höhere Temperatur mehr Wasserstoff-------- Aber Wasserstoff hat nur sehr wenig Brennwert pro m3.
Etwas mehr Co2 im Gas ------------------------ Aufgrund höherer Temperaturen.
Besserer Zündung da Wasserstoff sehr reaktionsfreudig ist. (Zündzeitpunkt)

Was besonders erstaunlich wahr ist das mein Motor (160ccm) ohne last zwischen 4800 und 5000 rpm macht.
Ist das normal auf Holzgas???

Ich denke das mein Reaktor einfach in die Länge gezogen ist.
Deshalb Verlauft die Reaktion auch viel tiefer als nur ein paar cm. (vermute mal min 20 cm)
Die Kohle die noch im Sauerstoff Bereich ist (innerhalb den 20 cm) heizt die Temperaturen natürlich noch weiter an.
im Grund würde ich auch sagen das es womöglich mehr ein Kohlevergaser ist. (Der sich seinem eigenen Brennstoff macht)

Das sollte nicht in einem Glaubens Krieg enden Normal gegen Hochtemperatur.

Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter

Ich habe zur Hochtemperatur eine etwas andere Einschätzung.

Meiner Meinung nach ist auch bei dir, die Reaktion direkt nach der Flammenden Pyrolyse beendet. Vielleicht 2-4cm

Durch deine geringe Saugkraft, ist die Reaktion ist sehr langsam, dass teilweise Holzgas in der Kohleschicht verbrannt wird.
Durch die teilweise Verbrennung des Gases in der Kohleschicht im Rohr entsteht extreme Hitze, welche das Rohr zum glühen bringt.
Dadurch wird garantiert auch mehr Wasserstoff produziert.

Das Gas wird bei höheren Kohlebett augenscheinlich besser: Weil das Kohlebett wie ein Filter Schwebestoffe aus dem Gas filtert. Je länger diese Schicht ist desto besser wird das Holzgas gefiltert.
Bis zu einem bestimmten Punkt wo die maximale Filterleistung erreicht ist.

Das Rohr was bei dir direkt unter dem Rost nach unten ausgeführt ist, sorgt dafür das der Rost gleichmäßiger ab gereinigt wird und keine seitlichen Störungen beim saugen des Gases aus dem Vergaser eventuell Tunnel produzieren.

Was meinst du dazu ?
Was besonders erstaunlich wahr ist das mein Motor (160ccm) ohne last zwischen 4800 und 5000 rpm macht.
Ist das normal auf Holzgas???
das erstaunt mich nicht. Mein Motor ging auch in verschiedenen Tests locker bis 5000 Touren hoch. Macht allerdings keinen Spass wenn man daneben steht :crazy:
Das sollte nicht in einem Glaubens Krieg enden Normal gegen Hochtemperatur.
Für Glaubenskriege gibt es genug andere Idioten :crazy:

Wir kümmern uns nur um die Fakten und Beschränken und aus die Holzvergasung :thumbup:
:DG

lg Pascal
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

Peter,
Bitte mein deutsch nicht falsch verstehen. Durch fehlen von tonaltaten kann es harter hören als gemeint. Kein glaubenskrieg nur dass versuch und befragen von ein Phänomen dass ich nog nicht erfahren möchte. Pascal behaubted die Reduktion verkauft langsahmer und die sauerstoff bleibt langer in dein kohlebett ist eigentlich dasselbe was ich meinte. Die oxidation lauft nog ne Weile weiter.ich wundere mich ob die langere verweilzeit von der rauch nicht positive auswirken kann auf die maximale teerverbrennung. Muss mal einmal mitt dieses experimentieren um es besser zu begreifen.
Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Also ich glaube ich sollte mal ein paar Dinge zum Lüfter schreiben.
Ihr verwechselt Saugkraft (mbar) mit Förderleistung in Liter pro Minute.
Ja ich kann keinen nennenswerten Unterdruck erzeugen. (1volt ist 1 mbar)
Aber in Luft befördern ist mein Lüfter spitze.
Habe jetzt zwar keine m3 pro Stunde im Kopf aber der föhnt richtig was weg wenn er Atmen kann.
Das dürften einige m3 in der stunde sein (0 mbar).
Pascal Kirchner hat geschrieben:Durch deine geringe Saugkraft, ist die Reaktion ist sehr langsam, dass teilweise Holzgas in der Kohleschicht verbrannt wird.
Durch die teilweise Verbrennung des Gases in der Kohleschicht im Rohr entsteht extreme Hitze, welche das Rohr zum glühen bringt.
Dadurch wird garantiert auch mehr Wasserstoff produziert.
Verbrennen kann nur etwas mit Sauerstoff und wo soll der herkommen wen er in der obersten 2-4 cm verbraucht wird???
Ich würde denken das vielleicht Wasser sich Spaltet und der Sauerstoff und die Kohle zur extremen Temperatur Steigerung beitragen.

Leider Befürchte ich das wir zu weit vom Thema abgewichen sind.

Peter
:lol:
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Peter,
Spacepeter hat geschrieben:Hallo
Also ich glaube ich sollte mal ein paar Dinge zum Lüfter schreiben.
hast du ein paar Fotos bzw. ein Video von Deinem Lüfter-Innenleben parat?
Mich würde vor allem das Lüfterrad interessieren.

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Luk,
luk hat geschrieben: In die Flammende pyrolyse (oxidatonszone) wird die notige temperatur erzeugt damit dass teer teilweise verbrennt und die oxidation in gange hallt, und weiter gecrackt wird.

Dass geheim von teerfreies gas in JEDER vergaser ist der rauchgasse durch ein brennzone zu ziegen von ministens 900-1100 grad celcius. In imbertartigen wird dafur die rauch durch eine einschnurung gesogen woruber ein geballtes feuer fixiert ist. Dass geballtes feuer bleibt gefangen an der stelle wo es seine sauerstoff bekommt, in der dusenring.

Dort wird nur der komponent sauerstoff von dass gas entsogen mittels ein chemischen process "Die reduction". Darum wird dieses kohlebett unter die verbrennungszone (Die oxidation) auch reductionzone genannt. Dieses chemischen process braucht energie. Diese energie wird dass heisse kohlebett entnommen. Mann siegt dann auch einen steilen temperatur absturz. Am ende des reduction ist die temperatur des gas nur nog 500 bis 700 grad.
Danke für die ausführliche Erklärung. Hab da wohl n bisschen was durcheinander geworfen, wahrscheinlich vom vielen Kohlenmonoxid :crazy: .
Dass antwort ist eine abwage dess vor und nachteile. Vorteile Peter's losung ..weniger filtern. Nachteile ein unnotigen exstremm heisen vergaser wabei sagar dicke metallteile scmilzen konnen und ein hogeres starttemperatur vom gas und also tiefer abkuhlen mussen.
Ich denke auch, dass die Materialbelastung, zumindest mit Stahl und auch mit "Höllenstahl", früher oder später ein Problem ist.
Ich baue jetz ein haus und habe wenig zeit zu schreiben und zu experimentieren aber werde deine bau verfolgen. Vergess es keine fehler zu machen. Fehlerloss experimentieren ist eher unproductieve, mann lernt am meistens durch analisieren und reparieren seine eigene fehler.

Viel erfolg...
Danke, Dir auch mit dem Haus.

Viele Grüße ausm Schnee
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Peter,
Spacepeter hat geschrieben:
Unbedingt das Gas runter kühlen. Das erhöht den Brennwert und sieht mit weniger Wasser auch besser aus. (Habe mal 2 Lüfter in 20 min mit Heißgas kaputtgemacht)
Wenn das Wasser aber gasförmig bleibt und nicht kondensiert, dürfte es sich doch zumindest in der Theorie nichts ändern, oder?

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo,

@ Pascal: Hast Du für Deinen Verdichter ne Kennlinie?

@Peter: Hast Du für Deinen Lüfter auch sowas wie ne Kennlinie? Du hast ja schon was geschrieben von wg. 1volt ist 1 mbar.

Das würde uns sicher weiterhelfen.
Spacepeter hat geschrieben: Leider Befürchte ich das wir zu weit vom Thema abgewichen sind.
Das nennt sich dann halt "Exkurs" :) .

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“