Wie baue ich einen Drizzler?

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

Peter,

Dass ist ja arbeit worauf ich eifersuchtig binn. Da ich die rudeimentarste metalarbeiten nicht machtig binn muss ich immer beruf tun auf fremde leute. Dass ist argerlich weil professionelle wollen kein detailarbeiten fur ein prototyp machen. Die wollen serien und umzatz, massenmenge und stuckzahl. Ich habe nicht vor um spater serien vergaser zu bauen und dass wissen die. Ubrigens sage ich dann wann euch kein kleine stuckzahlen machen will fur ein prototyp dann kann nie ein prototyp entsteghen und spater auch keine serie. Die logic aber begrifen die nicht.
Also Peter sei froh dass du alles in ein hand hasst.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

Danke luk.

Ja der Bau geht voran.
Immer ein bisschen und meistens nicht viel.
Reaktor
20150207_124545.jpg
Blech Tonne von innen.
20150207_124634.jpg
Vorbereiteter Rohranschluss
20150207_140427.jpg
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

Peter,

Also du shiebt dein ausvergastes holz vorwerts in eine reductionstonne. Ich teste gerade rostlos alles in eine tonne. Ersten test habe ich der riesenfehler gamacht die ich immer mache, zwei bis drei tests zusammen.

Hatte normales holz, cokes coal und schavelingen. Die cokes kohle war ne schlimmen fehler. Alles wass untern an meine rohre war is abgesmolzen. Kann vollig wieder neu anfangen.

Wass habts du da fur kleine schnecke? Ich suche so etwas. En bild?

Also sehr eigensinnigen bau. Creative gedacht, gefallt mir. Gespannt wie es functioniert.

Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Peter
Erstmal ein Lob an dich, deine Flex arbeiten sehen mal top aus. Aus welcher Ecke kommste könnte sein das ich noch bedarf habe an ein Fliesenleger ;)
Nun zu dein Vergaser mal ein paar fragen
Dein Rundes Rohr ist ja der Vergaser selbst wie soll der lange halten bei deinen hohen Temperaturen?
Deine Ascheaustragung mit denn Vierkantrohr ist top da gehen auch Steine und Nägel mit durch. Was mir aber bedenken geben würde du drückst deine Kohle/Asche das wird nix. Nimmste eine normale Schnecke oder Spiralschnecke ?
Wie haste es vor deine Schnecke zu Steuern über Unterdruck/Zeit ?
Bull
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo alle zusammen.
Also erst mal Danke für euer Lob.
Leider muss ich berichten das sich offensichtlich ein Konstruktionsfehler eingeschlichen hat.
Habe mit einem 100 mm Plastik Abwasser Rohr experimentiert und da hat alles geklappt. (sowohl ziehen als auch drücken)
Meine Meinung war das sollte kein Problem mehr sein.
Das Rohr hat 5 Prozent Gefälle nach unten.
Ich kann die Hackschnitzel nicht fördern. (aktuelles Testmaterial)
Ob sich Asche mit Kohle (klein) fördern lassen kann ich leider noch nicht sagen.
Das ist ein ernstzunehmendes Problem.
Das könnte folgende Ursachen haben.
Vierkantrohr zu klein. (90 mm mal 90 mm)
Vierkantrohr ist ungeeignet.
Ein Zwicken und verkannten in der Abdichtung.
In meinem ersten Tests habe ich noch eine Versteifung in der Schnecke gehabt die wurde aber wieder entfernt. (leider nur eine geringe Verbesserung)
Hin zoomen.
20150207_124617.jpg
Viellicht ist der druck betrieb wirklich falsch.
Hackschnitzel zu groß. (sind ausgesiebt)
Was ich mit erschrecken feststellen musste ist aber das sich in einem Abwasser die Hackschnitzel homogen und auf gesamter breite fortbewegen und in einem Vierkantrohr das nur da sich bewegt wo auch die Schnecke ist.
Das Metall gibt zu viel Reibung und verhindert damit ein vorwärts fließen.
Mehr Antriebsleistung ist nicht wirklich ein Thema da ich mit meinem Scheibenwischer Motor eine m8 Gewindestange zum abreißen bringe.
Bisher ging das mit wenigen Watt von sich und es gibt mir Rätsel auf warum es jetzt nicht mehr funktioniert.
Ich werde einfach nochmal weiter testen müssen.
Peter

Ps.Komme aus Krumbach 86381 und benötige keine weitere Arbeit :lol: . Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Peter
Also ein vierkannt rohr ist die richtige wahl. Überlängen laufen einfach in den Ecken mit und stellen somit kein Problem mehr da.
Wenn ich das richtig verstanden habe förderst du aber kohle und Asche die ist ja noch kleiner als g30 hackgut und dafür reicht dein 90er rohr auch alle mal
Bull
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von max23 »

Hallo Peter,

Deine Arbeit sieht wirklich sehr gut aus :thumbup: .
Ich denke die Asche/Kohle sollte sich schon ganz gut fördern lassen mit deiner Schnecke. Für Hackschnitzel ist das 90x90mm Rohr wohl etwas zu klein (Bei unserer Hackschnitzelheizung ist ein 110x110mm Rohr verbaut und da knarrt die Schnecke ab und zu). Aber warum soll es denn einen Unterschied machen ob die Förderschnecke schiebt oder drückt?

mfg
Max
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Bulldoc »

Hallo
Also bei mir haben sich immer die Hackschnitzel im druck betrieb verklemmt im zug nie.Es könnte daran liegen das ich immer einer Schnecke hatte mit der gleichen Steigung. Bei meinen Vergaser läufst auch nun im Druck betrieb aber mit einer Schnecke mit einer progressiver Steigung.Mit dieser Steigung ist das Rohr nie voll mit Hackgut.
Eine m8 Gewindestange ist zum fördern von Hackgut auch nicht optimal(besser mit einer Passfeder).Meine Hackgutaustragung zb hat ein 0,25 KW Motor mit ein Getriebe dran die auf ca 6 Umdrehungen runter geht.Sowas sollte man alles fertig von der Stange nehmen. Sicher kostet dies was aber man sollte auch das Rad nicht neu erfinden
Bull
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo,

meine Erfahrungen mit unserer Heizungsanlage sind folgende:

Stopfschnecke Pellets:

Motor: 0,18 kW, 18 U/min
Kanal: Vierkantrohr 90x90x3, innen also 84mm
Schnecke: 70 cm lang, 70mm Durchmesser, Steigung am Einlauf ca. 62mm, restliche Steigung 80mm

siehe Foto

War noch nie montiert, aber von der Hackgutschnecke (die ist montiert und transportiert zur Zeit Pellets) weiß ich, dass da nichts "rutscht", und zwar gar nichts!
Da ist es so, wie Dus schon gesagt hast: Auf Grund der großen Reibung wird nur das, was innerhalb der Schneckenwindungen liegt, wirklich gefördert.
Da hat dann sogar schon mal der Motorschutzschalter ausgelöst, weil sich n paar Pellets verkantet haben. Und dies, obwohl im Rohr nur ca 3 cm Pellets (Höhe) liegen.
Da hab ich auch gestaunt :o


Zubringer Pellets:

Motor: 0,18 kW, 4 U/min
Kanal: Rundrohr PVC 90x4,5, innen also 81mm
Spirale, also keine Seele: 10m lang, 60mm Durchmesser, Steigung 40mm

Es wird nahezu der komplette Querschnitt transportiert, da die Pellets imKunststoffrohr gut rutschen.
Das Verhältnis von DM Spirale und DM Rohr ist echt wichtig und sollte nicht zu klein sein, das sich das Fördergut sonst verkeilt!


Stopfschnecke Hackgut:

Motor: 0,35 kW, 18 U/min
Kanal: Vierkantrohr 140x140x5?, innen also 130mm
Schnecke: ca. 100 cm lang, ca. 100mm Durchmesser, Steigung am Einlauf ?, restliche Steigung ? (ist leider eingebaut und ich komm nicht richtig dran)

Die Seele (das Rohr) der Schnecke würde ich im Bereich des Einzugs auf jeden Fall belassen, da dann weniger Kohle-Asche in die Schnecke fällt.
Nach dem Einlauf würde ich auf die Seele verzichten (geht aber nur wenn die Spirale dick genug ist!), in der Hoffnung, dass dann "mehr Platz" ist und das Zeug ausgetragen wird.
Sollte dann hoffentlich wie die progressive Steigung wirken, von der Bulldoc gesprochen hat.

Obs wirklich klappt, weiß ich leider nicht.

Was hat die Spirale für Abmessungen (Durchmesser, Wandstärke, Steigung)?

VG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gasablanca am 20.02.2015 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

Peter, Alle,

Vielleicht habe ich der video von meine schnecke shon mal geposted. Aber hier ist er nochmal. Es moge sein dass ich gluck habe aber nog nie ist in diese schnecke einmal etwas geklemmt gewesen. Die schnecke ist vierkantrohr 150mm, innen eine schnecke 140mm. Der motor is an obenende also siegt die hackschnitzel. Ich verwende gesiebte hackschnitzel von 15 bis 30mm.



Ich denke immer dass fur hackschitzel an besten eine vierkanrohr verwendet werde. Mit Pascal haben wir mal eine runde rohre getested mit ein motor die druckt und dass hat nicht richtig functioniert. Mann kann naturlich alles uberdimensionieren mit einen sehr kraftigen motor und die kanten schafschleifen von schnecke und auschang dass welcher holzklotchen auch versucht zu klemmen es einfach zersplintert oder geschitten wird.

Luk
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“