Wie baue ich einen Drizzler?

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Volker
ich kann dir nicht wirklich eine richtige Kennlinie liefern.
ich kann dir nur die m³/h nennen die mein Seitenkanalverdichter zieht.
Millibar angaben beziehen sich ja immer nur auf den jeweiligen Vergaser und können nicht wirklich Rückschlüsse auf die geförderte Gasmenge liefern.
Ich sauge meistens mit 25m³/h das entspricht der Gasleistung die auch der VW Motor ziehen muss. Der Honda Motor verbraucht 15,5m³/h unter Volllast.

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

:clap: Kernlinie der war gut. :lol:
Nein ich bezweifle das es überhaupt so etwas für 12v Lüfter in dieser Preisklasse gibt.
Habe mit Wasser einem Schlauch und einem Meterstab nachgemessen.
Kann jedes Volt genau einstellen.
Benötige so in etwa 1.8 kg Holz pro Stunde . Das sind zwischen 6-7.5v Und eine Flammenlänge aus einem Zoll von ca. 70 cm.
Wie viel m3 das sind wies ich nicht. Ausrechnen dürfte in meinem Fall auch nicht ganz hinkommen da ich wahrscheinlich mehr Volumen habe (Gas)
Wenn ich ihn wieder aufmache mach ich Fotos vom Innenleben.
Peter
:lol:
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo,

@ Pascal: Was hast Du für einen Verdichter ( Hersteller, Typ)?

@Peter: Hätt ja sein können, dass Du neben dem (Unter)-Druck auch die Luftgeschwindigkeit bzw. den Volumenstrom ermittelt hättest. Das Ganze bei zwei oder mehr Betriebszuständen (0 mbar, 5 mbar, 10 mbar) und fertig ist die Kennlinie.

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Volker

anbei ein Bild vom Typenschild.
seitenkanalverdichter.jpg
diese Kennlinie könnte eventuell passen.
für den HS50 1,5kW Seitenkanalverdichter die Werte sehen ziemlich ähnlich aus.
Allerdings wird mein Gebläse über einen Frequenzumrichter geregelt. Dadurch stimmt die Kurve natürlich nicht mehr.
HSSaugVolstrom50Hz.jpg
lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Pascal,
Pascal Kirchner hat geschrieben: für den HS50 1,5kW Seitenkanalverdichter die Werte sehen ziemlich ähnlich aus.
wenn Dein Verdichter aber 160 mBar bei 1,5 kw bringt, dann liegt er doch eher unterhalb vom 40er, oder?
Und hat dann ne flachere Kurve?

Der FU dürfte ja theoretisch die Kurve nicht zu stark beeinflussen, sieht ja alles recht linear und vr allem parallel aus.

Oder sind die Theorien kompletter Blödsinn :?:
Ich hab leider gar keine Ahnung :oops:

VG
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Volker
wenn Dein Verdichter aber 160 mBar bei 1,5 kw bringt, dann liegt er doch eher unterhalb vom 40er, oder?
Im Prinzip hast du Recht.
Der FU dürfte ja theoretisch die Kurve nicht zu stark beeinflussen, sieht ja alles recht linear und vr allem parallel aus.

Oder sind die Theorien kompletter Blödsinn :?:
Ich hab leider gar keine Ahnung :oops:
Theoretisch, aber ich muss sagen ich habe es nie wirklich getestet.
Mir war eher wichtiger das ich mit meinem Seitenkanalverdichter die Motorsaugleistung simulieren kann.
Ohne FU ist das nicht möglich, da ich dann Falschluft ziehen müsste.
Mir war aber auch wichtig die brennende Flamme an der Fackel unter Motorbedingungen (Ohne Luftzumischung) zu begutachten. :wink:

Also hab ich einfach solange am FU gedreht bis die Saugleistung dementsprechend war.

Was nützt mir das schönste Gas an der Fackel wenn der Motor später was ganz anderes produziert ? :thumbup:

lg Pascal
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo,
Pascal Kirchner hat geschrieben: Mir war eher wichtiger das ich mit meinem Seitenkanalverdichter die Motorsaugleistung simulieren kann.
Mir war aber auch wichtig die brennende Flamme an der Fackel unter Motorbedingungen (Ohne Luftzumischung) zu begutachten. :wink:

Was nützt mir das schönste Gas an der Fackel wenn der Motor später was ganz anderes produziert ? :thumbup:
Ja, klingt logisch. So kannst Du die Bedingungen dann tatsächlich 1:1 simulieren.
Also hab ich einfach solange am FU gedreht bis die Saugleistung dementsprechend war.
Aber wie hast Du die "Wunschgasmenge" des Motors ermittelt?
Hoch und runter geregelt und immer wieder gezündet bis er dann lief? Oder steh ich jetzt auf der (Gas-)Leitung?

VG
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo,

ich würde nun gerne "Episode 2" von "Wie baue ich einen Drizzler" eröffnen.
Es geht um den Behälter/Tonne/Fass.
Teilweise wurde ja auch schon Vorschläge gemacht, aber noch mal fürs Protokoll:

-Das Ding ist bei allen n Fass mit Deckel und Spannring, oder?

-Welche Aufgaben hat das Fass, außer dass sich darin die Asche und Kohlestückchen sammeln?

-Größe der Tonne? Lt. bisheriger Aussagen ist diese egal? Gibts aus eurer Sicht auch ein "zu groß"? Hintergrund: Ich hab nur n 200l Fass und es wäre halt nicht schön, wenn sich beim Starten und Runterfahren des Drizzlers das viele Gas mit dem vielen Luftsauerstoff in der Tonne mischt. Wenn dann die Mischung passt, könnte es ja sein, dass dann die Bombe hochgeht. Meint ihr, das könnt n Problem werden?

-Auf welcher Höhe der Tonne sollte sich der Übergang zur Gasleitung befinden? Unten, oben, mitte, gibts da irgendwelche Theorien oder Mindestabstände (z.B. Abstand Asugang Vergaserrohr - Übergang Gasleitung)?

VG
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Microgaser23
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2014 20:02

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Microgaser23 »

Hallo Gasablanca,

hier ein Bild von unserem 12 Lüfter (MicroGaser und Mir)

Peter`s Lüfter sollte von innen so ähnlich aussehen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Jumper »

-Das Ding ist bei allen n Fass mit Deckel und Spannring, oder?
ne bei mir nicht :? und ich bereue es immer wieder :-(
Welche Aufgaben hat das Fass, außer dass sich darin die Asche und Kohlestückchen sammeln?
Naja du darfst einfach nicht vergessen was du da machst, es ist alles ein Versuchsaufbau bei dem du dir möglichst viele Möglichkeiten offen halten solltest das Teil zu ändern.
Im "normalen" Betrieb hast du recht, es ist zu fas nix zu gebrauchen, wenn du allerdings was anschauen willst oder iwas neues testen bist du immer froh, wenn du das Rohr abnehen kannst und dann ungestöt am Rest arbeiten.
(Außerdem sind die Dinger günstig bzw. umsonst also das perfekte für so Pfenigfuchser wie Peter und mich :D )
-Größe der Tonne? Lt. bisheriger Aussagen ist diese egal? Gibts aus eurer Sicht auch ein "zu groß"? Hintergrund: Ich hab nur n 200l Fass und es wäre halt nicht schön, wenn sich beim Starten und Runterfahren des Drizzlers das viele Gas mit dem vielen Luftsauerstoff in der Tonne mischt. Wenn dann die Mischung passt, könnte es ja sein, dass dann die Bombe hochgeht. Meint ihr, das könnt n Problem werden?
OK ... 200l ist groß für den ersten Test würd ich fast sagen, zu groß. Peter baut jetzt seien neuen Vergaser mit nem 200l Fass allerdings hat der schon etwas Erfahrung und konkrete Vorstellungen was er mit dem Platz machen will.
Ich würde dir was so in der Größe von 30 - 60l empfehlen.
Auf welcher Höhe der Tonne sollte sich der Übergang zur Gasleitung befinden? Unten, oben, mitte, gibts da irgendwelche Theorien oder Mindestabstände (z.B. Abstand Asugang Vergaserrohr - Übergang Gasleitung)?
Gute Frage :D
Ich würde ihn nicht ganz unten anbringen, da dort Wasser und Staub eingesaugt werden könnte (stimmt doch oder Peter :P)
Ich hab auch schon ein Fass ohne Spannring benutzt bei dem ich auch oben abgesaugt habe, allerdings hab ich auch ein senkrechtes Trennblech in die Tonne eingebaut.
Also um hier auch mal was zu sagen, ich würde auf ca. 1/3 von unten hoch gehen und von dort aus absaugen.


Tja du siehst, nur mit Fragen bekommst du von mir ne Antwort :P
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“