Wie baue ich einen Drizzler?

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Pascal,
Wichtig ist Bau es nicht zu kompliziert für den Anfang.
tonne.png
Ein einfaches Rohr mit einem Rost aus Lochblech und einem Gasausgang im oberen Bereich der Tonne.
Du fährst aber mit Deinem Vergaserrohr noch n Stück in die Tonne rein, oder? Wie lang und warum?
Keine Luftlöcher oder Luftschlitze von den Seiten. Diese sind beim DriZzleR nicht notwendig, da die komplette Flammende Pyrolyse mit Luftüberschuss versorgt wird.
:DG Low-tech is high-tech!
Die Höhe der Flammende Pyrolyse sowie die Kohlenhöhe kannst du dann frei wählen/einpendeln.


Die Kohlenhöhe wird wahrscheinlich bei ner bestimmten Lüfterleistung X hauptsächlich von der Flammenqualität bestimmt, oder?
Kohlenhöhen von mehr als 30cm halte ich für überflüssig.
OK.
Die Rosthöhe zu verändern halte ich für überflüssig.
Solange du genug Abstand nach unten in die Tonne hast, damit sich unten Kohle in der Tonne sammeln kann und das Rohr nach oben auch lang genug ist.
Das heisst dann auch, dass die Größe der Tonne ziemlich wurscht ist, oder?
Was sind dann die Aufgaben der Tonne? Kohle sammeln und das heiße Rohr festhalten :)?

Noch was zur Tonne: Gasausgang unten oder oben?
Ich würde zum testen erst mal komplett auf Isolierung usw... verzichten.
Auch nicht im Bereich der flammenden Pyrolyse und bei kleinen Rohrdurchmessern?

Hab nämlich bereits mit nem 1 1/4" rohr (42,4mm außen) rumgespielt und es hat sich nichts getan. Kein Flamme, nur weißer Rauch. Dabei wollt ich gar keinen Papst wählen :).
Kann oder wird wahrscheinlich am Lüfter liegen.
Das Gas muss wenn es auf dem Vergaser kommt noch runter gekühlt werden. Dazu nimmst du eine langes Rohr um sicher zu gehen das dein Lüfter/Gebläse/Staubsauger nicht abraucht.

Hätte ich abe einen hitzeresistenten Lüfter, z.B. nen Seitenkanalverdichter, müsste ichs nicht unbedingt kühlen, oder? Oder mags der auch nicht so warm?

Mein erstes Holzgas Gebläse war ein "Vorwerk Kobold"
$_57.JPG
Einfach gebauter Staubsauger bei dem der Motor nicht durch den Saugstrom gekühlt wird.

Gibt es billig zu bekommen und macht schon ne Menge Luftdurchsatz. Man kann diesen wilden Kobold sogar regeln.
Ok. Hab unseren alten Staubsauger aufgemacht, war aber kein Treffer, der zieht die Luft durch (Axiallüfter).
Hab auch schon an n ausrangierten Backofenlüfter gedacht. Sind Radiallüfter und für höhere Temperaturen ausgelegt.
Allerdings müsst ich dann noch n Gehäuse basteln. Oder, auch ziemlich lässig aber noch mehr Gebastel, ne Tesla-Pumpe.
Oder eben so ne getunte Luftpumpe, aber die geht wohl sicher nur mit nem ordentlichen Kühler, oder?
Durch ein Halogen Lampen Dimmer. Funktioniert perfekt um die Gebläseleistung zu verstellen.
$_57333.JPG
Den hab ich auch schon im Einsatz. Da mein Lüfter wahscheinlich aber zu wenig bums hat, konnte ich gar nicht groß regeln.
Der Lüfter ist eigentlich Profigerät (das Gebläse eines alten Ölbrenners), aber wahrscheinlich nicht für meine/unsere Zwecke.
Da hab ich mich schon gefreut wie bolle, von wegen nichts gekostet und Radialventi, bei dem der Motor nicht im Gasstrom sitzt und jetzt bringts der Kollege leider nicht :evil: .

Schaun mer mal, sagt der Kaiser :)

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Jumper »

Hallo Gasablanca,
also es gibt Dinge oder Ereignisse in dieser Welt die nimmt man einfach hin ;-)
Peter hat ein Video gemacht (oder waren es nur Fotos ??) wo er den Rost auf verschiedene Höhen gestellt hat.
``|°°|
``|°°|
``|°°|
``|...| <--- Rost
``| | |
``| | | <--- Rundeisen
``| | |
__| | |______
` ``| Tonne
......................

Im Grunde ist es naja nicht wirklich einfach aber es ist halt so, dass wir (Peter und ich) das Gas noch etwas durch ein leeres Rohr strömen lassen ("Entspannungszone") also quasi die "Verweilzone" (der Begriff gefällt mir besser). In diesem Rohr ist noch alles gut auf Temperatur und noch nicht in einen größeren Raum entwichen, wodurch dort (vermutlich) der Teer weiter gecrackt wird.
Die Tonne hat viele Einsatzmöglichkeiten, v.a. wenn es eine mit Spannring ist.
Als Kühler solltest du einen Heitzkörper benutzen, so einen alten (sehr alt) mit noch so richtigen Stangen oder großen Kammern (nicht so wie diese blöden neuen), und mit einem Anschluss zum Kondenswasser ablassen :-)

Achja, die Brennzone MUSS IMMER Isoliert sein!!! Ich würde sogar zum ganzen Rohr raten.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Gasablanca.
Eigentlich gibt es von mir ja nichts mehr hinzuzufügen da meine Vorredner alles gesagt haben was wichtig ist .
Jeder hat andere Ansichten von der Vergasung und jeder macht es anders.
Den Vergaser für alle wird es nie geben.
Meine Daten sind.
Variables Kohle Beet. Wobei sich mehr immer als besser erwiesen hat.(hatte auch schon 40 cm)
30 cm hören sich gut an.
Einen Nachglühraum. Bei mir sind das ca 60 cm. Ich bin mir nicht sicher warum das funktioniert aber es hat mit der zeit und Temperatur zu tun.
Das Gas wird auf jeden Fall besser.
Das sollte sehr gut isoliert werden . Jedes Grad Temperatur bringt etwas.
Der Durchmesser ist nicht so entscheidend.
Aber es sollte auf keinen Fall flammen zu sehen sein die nach oben brennen.
Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Bei der Tonne kannst du spielen da ist es völlig egal was du nimmst.Was mit Spannring wäre toll. :thumbup:
Viel Spaß beim Experimentieren.
Falls noch fragen bestehen einfach fragen. Bin aber nicht jeden Tag online.

Peter

ACHTUNG: Vergasen kann Lebensgefährlich sein. Immer auf die Sicherheit achten und nie direkt in den Reaktor schauen.
:lol:
qualmwolke
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2014 16:41

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von qualmwolke »

Hallo, Gasablanca
mit so einem Regler kann man nur Kollektormotoren regeln (Staubsauger, Bohrmaschinen etc), die Heizungsgebläse sind Spaltpolmotoren oder Kurzschlußläufer, so ähnlich wie normale Drehstrommotoren, aber mit Kondensator.
Gruß
Qualmwolke
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Gaswolke,
qualmwolke hat geschrieben:Hallo, Gasablanca
mit so einem Regler kann man nur Kollektormotoren regeln (Staubsauger, Bohrmaschinen etc), die Heizungsgebläse sind Spaltpolmotoren oder Kurzschlußläufer, so ähnlich wie normale Drehstrommotoren, aber mit Kondensator.
Gruß
Qualmwolke
Hab von Motoren leider keine Ahnung, aber es scheint trotzdem zu funktionieren. Der Lüfter regelt hoch- und runter.
Vielleicht liegts am Baujahr, das Ding ist von 1973.
Fotos bis 16.01.14 003.jpg
Viele Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

casablanca,



Ich schreibe erstmal gans in telegramkurze wass ich vorher shon schrieb. Bitte auch mein ersten post nogmal genauer durchlesen.

In die Flammende pyrolyse (oxidatonszone) wird die notige temperatur erzeugt damit dass teer teilweise verbrennt und die oxidation in gange hallt, und weiter gecrackt wird. Gecracktes teer gibt als restproduct russ. Dieses russ ergibt -auch in eine teerfreie flamme- ein verfarben von die gasflamme richtung violet/rot.
Wass passiert in die sehr heisse holzkohlebetten, die Spacepeter und jumper beschreiben, und warum diese kohlebetten so exstrem heiss werden, weiss ich nicht ganz genau weil ich habe diese phenomenen in mein DriZzleR nog nicht gehabt. Jumper empfehlt Sie, weil die besseres gas ergeben sollen. Ich denke dass hier ein observationsfehler gemacht wird. Eine wundershone blaue flamme ist nicht a priori ein zeichen von eine bessere teerfreiere flamme. Es kann auch darauf deuten dass aus diese shone blaue flamme der component russ (allerfeinstes carbon -kohle-) in dass exstrem heisses tiefes kohlebett verbrannt ist. Russ lass sich nahmlich bei bestimmte temperaturen verbrennen.
Frage jetz ist...Wass ist besser? Ein heisses tiefes kohlebett aufbauen um dieses russ zu verbrennen und nur eine optische shone blaue flamme zu erzeuchen oder der russ einfach durchwanderen lassen durch ein normales reduction kohlebett und es danach ausfilteren.
Dass antwort ist eine abwage dess vor und nachteile. Vorteile Peter's losung ..weniger filtern. Nachteile ein unnotigen exstremm heisen vergaser wabei sagar dicke metallteile scmilzen konnen und ein hogeres starttemperatur vom gas und also tiefer abkuhlen mussen.
Weil ich wie gesagt Peter's system nicht ganau kenne aber mann doch deutlich in seine video's seine shone flamme erkennen kann werde vielleicht sein kuhler auch von einfluss sein. Ich sehe dort kein wasserablauf und dann passiert wass in mein kuhler auch mall vorkommt wann ich lange feuere. Es bildet sich sofiel kondencewasser dass der kuhler zum bubbler wird. Dann wird dass gas exstra durch dieses wasser gesogen und wird der russ niedergeschlagen. Vielleicht kommt Peter mall vorbei um zu bestatigen ob dass der fall sein kann.
Wird hier tatsächlich der Großteil des Teeres gecrackt oder findet das nicht weiter unten in der glühenden Kohle statt? Fänd ich logischer, weil sich sonst die Höhe des Glutbetts nicht auf die Gasqualität/Flammenfarbe auswirken würde und Du schreibst ja selber:
Wie oben wiederhollt habe ich uber die optische kwalitat des gas geschrieben, Die hoghe dess kohlebett kann optisch shonere gas geben nicht unbedingt besseres gas. In dass kohlebett soll eigentlich kein teer mehr gecrackt werden. Dass soll in die oxidationszone passieren;
Dass geheim von teerfreies gas in JEDER vergaser ist der rauchgasse durch ein brennzone zu ziegen von ministens 900-1100 grad celcius. In imbertartigen wird dafur die rauch durch eine einschnurung gesogen woruber ein geballtes feuer fixiert ist. Dass geballtes feuer bleibt gefangen an der stelle wo es seine sauerstoff bekommt, in der dusenring.
Ein imbert ist aber relativ kompliciert zu berechnen und zu bauen. Es gab verschieden historische versuche um einfachere vergaser zu bauen unter anderen der stratified downdraft mit seinen bekannsten variant der FEMA. (auch gleich wie der DriZzleR ein offenen oben.). Der Fema ist aber nicht in die lage gewesen seine feuer (seine oxidationz zone) immer an der gleiche stelle zu fixieren. Dass feuer wandert in dass trockenen fuel nach oben auf der suche nach sauerstoff. Bald hatt man ein vollig brennenden hopper und allerseiten viel energieverlust, und der hoge notige temperatur wird nicht mehr erreicht. Wayne Keith hatt ne weile mit ein FEMA gefahren. Um die teerproduction von der FEMA zu vermeiden und um teerfreier zu fahren hatt er dann sein holz erst auserhalb der vergaser vorverkohlt und damit shon ein grosses teil der teere verbrennt.
Eigentlich ist dass wass wir in en DrizzleR automatisch machen. Wir fugen unseren holz sehr gering zu in ein groseres und sehr dominantes kohlebett. Dort werden die teere augenblicklich verbrennt in die heisse und am immer gleiche stelle bleibende flammende pyrolyse. Die verbrennungshitze wird wieder zu die oxidation zugefugt und dass nur teilweise ausgegasste aber vollig verkohlte holz halt dass kohlebett auf nivo, wo der DrizzleR weiter dan functioniert wie ein holzkohlevergaser.

Um deine frage zu beantworten. In dass kohlebett werden also keine teere mehr gecrackt. Dort wird nur der komponent sauerstoff von dass gas entsogen mittels ein chemischen process "Die reduction". Darum wird dieses kohlebett unter die verbrennungszone (Die oxidation) auch reductionzone genannt. Dieses chemischen process braucht energie. Diese energie wird dass heisse kohlebett entnommen. Mann siegt dann auch einen steilen temperatur absturz. Am ende des reduction ist die temperatur des gas nur nog 500 bis 700 grad. Normaliter braucht mann kein sehr tiefes kohlebett um ein vollstandige reduction zu bekommen. 10 bis 20 cm reductionszone reichen fur ein kleinvergaser.

Ich baue jetz ein haus und habe wenig zeit zu schreiben und zu experimentieren aber werde deine bau verfolgen. Vergess es keine fehler zu machen. Fehlerloss experimentieren ist eher unproductieve, mann lernt am meistens durch analisieren und reparieren seine eigene fehler.

Viel erfolg...


Luk
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Jumper,
Hallo Gasablanca,
also es gibt Dinge oder Ereignisse in dieser Welt die nimmt man einfach hin ;-)
Peter hat ein Video gemacht (oder waren es nur Fotos ??) wo er den Rost auf verschiedene Höhen gestellt hat.
``|°°|
``|°°|
``|°°|
``|...| <--- Rost
``| | |
``| | | <--- Rundeisen
``| | |
__| | |______
` ``| Tonne
......................
Steht das Rundeisen dann aufm Tonnenboden auf?
Im Grunde ist es naja nicht wirklich einfach aber es ist halt so, dass wir (Peter und ich) das Gas noch etwas durch ein leeres Rohr strömen lassen ("Entspannungszone") also quasi die "Verweilzone" (der Begriff gefällt mir besser). In diesem Rohr ist noch alles gut auf Temperatur und noch nicht in einen größeren Raum entwichen, wodurch dort (vermutlich) der Teer weiter gecrackt wird.
Und die letzten Teer-Überbleibsel werden dann dort zur Strecke gebracht. Frei nach Wilhelm Tell: Durch dieses hohle Rohr (hohle Gasse) muss er kommen. Es führt kein andrer Weg zur Fackel (nach Küssnacht) :).
Als Kühler solltest du einen Heitzkörper benutzen, so einen alten (sehr alt) mit noch so richtigen Stangen oder großen Kammern (nicht so wie diese blöden neuen), und mit einem Anschluss zum Kondenswasser ablassen :-)
Muss man zum Abfackeln, also ohne Motorbetrieb, unbedingt kühlen?
Achja, die Brennzone MUSS IMMER Isoliert sein!!! Ich würde sogar zum ganzen Rohr raten.
Warum? Wird sonst das Gas schlecht wg. zu niedriger Temperatur?

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Servus Peter,
Aber es sollte auf keinen Fall flammen zu sehen sein die nach oben brennen.
Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Was ist dann passiert?

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Hochtemperaturvergaser (Jumper, Spacepeter u.a.),

habt Ihr noch zusätzliche Öffnungen wie Bohrungen oder Schlitze im Rohr?

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Jumper »

Steht das Rundeisen dann aufm Tonnenboden auf?
Jup
Muss man zum Abfackeln, also ohne Motorbetrieb, unbedingt kühlen?
Eig. schon, da es sonst nicht wirklich gut für den Lüfter ist und zudem hast du dann das ganze Wasser in der Fakel was auch nicht wirklich gut aussieht.
Warum? Wird sonst das Gas schlecht wg. zu niedriger Temperatur?
Dadurch verlierst du sehr viel Energie durchs Rohr an die Luft und diese Energie musst du durch mehr Verbrennung wieder aufbringen und zudem kann sich an der Wand dann ein kalter Luftkanal bilden ... also in jedem Fall sollte das Gas schlechter werden und der Verbrauch steigen.
habt Ihr noch zusätzliche Öffnungen wie Bohrungen oder Schlitze im Rohr?
Ne eig. nicht. War noch nie nötig und wir sehen bei einem Drizzler auch keinen Anlass dafür sowas noch einzubauen.
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“