Wie baue ich einen Drizzler?

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Peter,

Sieht echt super aus!

Noch n paar Fragen von meiner Seite:

Ist die Rückschlagklappe "naturdicht" oder hast Du da noch irgendwie nachgeholfen?
Was ist das für n Schutzanstrich?
Und: Mit was hast Du die heißen Bauteile (z.B. die Flanschplatten) abgedichtet?

VG
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

Also erst mal die einfachen fragen.#
Ich habe immer noch meinen 12v Lüfter der reicht absolut aus für meine Zwecke.
Allerdings schon der 3.
Der erste war im Motorraum voller Teer (Imbert) und den 2 habe ich mit Nitro Verdünnung aufgelöst. (wollte ihn nur sauber machen)
Bei meiner ersten kleinen Vergasung gab es keinerlei Störungen. (2 Stunden)
Am Filter muss ich noch weiterbauen aber das wird wohl noch warten müssen.
Die Rückschlagklappe ist Natur dicht habe sie aber nochmal mit Vaseline eingerieben das hält absolut dicht .
In die andere Richtung macht sie sofort auf 0.01 bar
Einzige Manko die Dichtung verträgt nur 95 Grad. Deshalb steht es auch soweit weg. Das werde ich nochmal um die Hälfte kürzten.
Zum Schutzanstrich und den Flansch platten komme ich nochmal später. (Film)

Das Reaktor Rohr wird voller Kohle gemacht und angezündet.
Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist (7 min) Wechsel ich auf Hackschnitzel.
In die große Tonne fördert die Schnecke nur Kohle (ca. 1-5mm) und Asche ein.
Ausgemacht wird durch Lüfter abstellen und eine Metallplatte auf das Vergaser Rohr legen.
Kohle/Ache bleibt drin.
Zum Wiederstart wird Kohle eingefüllt und angezündet.
Es wird aber nicht so viel Kohle benötigt ca. 3 Hand voll für einen Wiederstart.
In der Reaktorröhre findet 95 % der Reaktion statt (oder mehr).
Peter

PS. Das Spukhafte Vergasersyndrom lasst einen nimmer los.
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

IMG-20150311-WA0000.jpg
Asche Box. Das große Stück Holzkohle dient zum Vergleich.
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

Peter,

Du schreibt dass deine reaction fast zu ende gekommen ist in dein rohr wo die schnitzel reinkommen. Wo ist ungefahr dein oxidationszone. Liegt die oberhalf deine schnecke? Dann ist deine schnecke dann eigentlich deine reduction. Und wird es dort kuhl genug sein damit nichts schmillst in die schnecke. Bei meinen rostlozen lag die oxidation am ganz untersten teil von meine rohre und dort ist alles abgeschmolzen.

Ich werde jetz ein etwas leight groseren diameter von rohre nehmen, von 88,9 nach 104, in die hofnung die geschwindigkeit von gas und die saugkracht etwas zu entspannen um niedriger temperaturen zu bekommen. Wieveil durchmesser ist dein rohre?

Wiefiel kohle und asche wird bei dir in eine stunde in die zweite kammer geschoben? In dein video ist zu sehen dass viel kleine kohle teilchen mit der gassthrom gesogen werden. Ich habe dass gleiche problem und dass belasted der filter stark. In dein entwurf konntest du deinen zweiten kamer zweimahl so hogh machen. Zwei tonnen auf einander und die asche in unterste dritel von gansen turm reinfallen lassen dann hatest du ein art "dropbox" und weil dass gas also sehr hogh wanderen muss wirk die schwerkraft starker als dein saugkraft und vielleicht wirden dan weniger kohleteilchen in dein gassthrom mitgefuhrt.

Luk
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

Peter,

Nogmahl ich.

Ich muss mir bei dir bedanken weil du hatt mir mit dein entwurf auf ein idee gebracht um ein problem zu losen dass ich in mein rostlosen habe.

In der rosotlosen treibe ich dass brennstof durch einen bogen in mein fass wo obendrauf ungefar 30 cm holzkohle die reduction machen. Diese holzkohle muss aber am gleichen hoge bleiben aber auch gleighfalls standig erneuert werden durch das durch der purotouch/kompaktor eingehammerte holz. Dies hammeren ist notig weil ich musste etwas wiederstand einbauen damit meine holzkohle nicht alle abgesaugt wird. Durch der wiederstand an understen teil meine fall rohre kann ich nicht rechnen auf freies fliesen von brennstof und muss der pyrotouch kompakter die brennstoff einhammeren.
Nebenbei muss ein gelichgewicht bleiben swichen ganz verkleinerte holzkohle die in suspension kommt und abgesaugt wird und mit die neu eingebrachte holzkohle damit meine 30 cm reduction an gleiche ebene bleibt.

Dass hatt gut geklapp bis 24 stunden. Dann war der holzkohle versattet mit zu viel asche die sich anfangte zu stark zu verdichten und dadurch began der vergaser in atemnot zu kommen und fliesste weniger und weniger gas.

Ich hatte vor, vertikal von oben ein ruhrwerk einzubauen um die verdichtede kohle zu lockern, so ein ding dass du als fliesenleger gut kennst. So eine spirale wie ein ruhrer um flieskleber zu mixen.

Jetz aber, wie nach deinen entwurf ungefar, dachte ich konnte besser die spirale horizontal liegen und damit versichten auf jede art von bogen oder andere mittlen um die kohle zu bremsen. Ich werde eine liegende "flotte lotte" (die eigentlich auch eine art scnecke ist) dort horizontal einbauen.

Dann wird der rostlosen aber kein rostlosen mehr sein weil die "flotte lotte" wird dann ein art rost bilden. Vielleicht mache ich in die "fluchten locher um dass gas saugen zu erleichteren.

Weiteres forteil ist dass ubershuss an asche in ein loch geshoben wird wo es mit eine rotationsschleusch standig und automatisch evakuiert werden kann.

Ein problem konnte materialwahl sein weil ein teil diese "flotte lotte" wird sofort in die oxidationszone zitzen mit exstreme temperaturen. Wird es einwandfrei functionieren? Wir werden sehen.

Jedenfalss nogmal danke fur dass idee.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »


Kurz Info. Bei weiteren fragen einfach schreiben.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

Hi Luk
Freut mich wenn ich auch mal für eine Idee gut bin.
Also mach dir keine sorgen um die Schnecke die liegt im toten Bereich.
Je höher das Kohlebeet desto besser das Gas und ab 25cm sollte Schluss sein da du sonst die Schnecke beschädigen könntest.
Mein Vergaser arbeitet aber mit der Tatsache das ich ein bisschen Kohle verschwende.
Das beste Ergebnis bekomme ich mit 45 cm Reaktorhöhe.
Allerdings steigt damit auch der Unterdruck an. Das ist immer ein Kompromiss zwischen Gas Qualität und Unterdruck zu Kohle abfordern das kann dann am Schluss jeder einstellen wie er es für richtig hält.
Mein Durchmesser vom Reaktor Rohr sind 82mm. Das reicht problemlos für 3 kg in der Stunde.
Das Limit dürfte bei 5-6 kg liegen. Momentan habe ich ausgesiebtes Hackgut g 50 das ist aber nicht so gut weil die großen Brocken fehlen. (Siebenlinge 2-60mm)
Habe für 10 min auch einmal Grobhackgut verheizt das wahr viel besser. (bis 25 cm Länge )
Das musste ich senkrecht einführen Hart aber funktioniert. :lol:
Wenn jemand nachbauen will ich habe da noch ein paar Verbesserungsvorschläge
Peter
:lol:
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo,

ich hätte mal n paar Fragen zu den thermischen, chemischen, physikalischen und sonstwelchen Vorgängen in einem Drizzler bzw. Vergaser:

-Warum fällt bei der Vergasung von holzigen Brennstoffen neben Asche auch Kohle an? Theoretisch müsste man doch die Kohle fast bis zum letzten Krümel vergasen können, so dass am Ende nur noch die Asche übrig bleibt, oder?

-Sobald ich meinen Drizzler nicht mehr füttere und er nur von Kohle leben muss, geht meine Flamme aus. Weiß jemand, woran das bei mir liegen kann? Richtige Kohlevergaser leben meines Wissens nach ausschließlich von Kohle und erzeugen auch Gas, oder?

VD und VG
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Gasablanca
Warum fällt bei der Vergasung von holzigen Brennstoffen neben Asche auch Kohle an? Theoretisch müsste man doch die Kohle fast bis zum letzten Krümel vergasen können, so dass am Ende nur noch die Asche übrig bleibt, oder?
Man kann alles soweit vergasen bis nur noch staub übrig bleibt. Das Problem daran ist das es immer ein Kompromiss ist. reiner Staub produziert einen schönen Teppich durch den man nur noch sehr schwer saugen kann. Das nächste Problem ist das Staub keine glutzone für den nachfolgenden prozess produzieren kann. Man braucht also ein paar Brocken Glut um den Prozess in Gange zu halten.

Lg Pascal
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

Peter,
Freut mich wenn ich auch mal für eine Idee gut bin.
Ja idee-en kommen und gehen, und machmal werden einige vergessen und nicht weiter verfolgt. So hatte ich mai 2013 bei holzgibt gas mal ein kombination schnecke/rost-rutler geposted mit die gedanken es einmahl weiter zu entwicklen aber bis jetz viel zu wenig zeit gehabt. Auch ist ein riesen handicap dass kein eigenes werkstatt habe und alles aus hande geben muss. Dass dauert dann ewig. Ich war es beinah ganz vergessen aber danke deine schnecke versuche kam es wieder in gedanken.
Schnecke rutler.jpg
Im gegenteil zu dir wo du die schnecke integrales teil deines reactor macht, brauche ich die schnecke eigentlich nur, wie in meines originalidee, als ein art von rost und holzkohle halter. Aber dann ein rost die steine nagel und andere unreinheiten leicht beseitigen kann.

Auch will ich meine DriZzleR gluhbett immer sehr orthodox und ganz oben, dass heisst, nie will ich dass die flammende pyrolyse bedeckt ist mitt brennstoff. Mein ideal ist immer 70 procent feuer, nur 30 procent holz. Wann mochlich nog weniger. Dann wird dass holz sofort vergasst und ungezetzt. Ich weiss dass andere ideen daruber haben, aber mein erfahren gibt dies es mein reinstes gas.
Dieses ideal, habe ich erfahren, ist in eine enge brenntubus wie du verwndet nichtleight zu erreichen. (eigentlich nur bei manuel futtern).

Casablanca
Es gibt zwei shulen. Die eine shule bezeitigt problemen mit rost zu packen preventive. Dass heisst sie ruttlen wie holzgaser oder wie Peter, schieben mal nog productive holzkohle weg. Dass ist kein problem wann mann Wie Peter und Holzgaser diese holzkohle als product verwendet zum beispiel als terra petra. Dann ist der vergaser gleich auch zweifach genutzt.
Die andere schule will dass holz bis an die letster bitchen staub ausproducieren. Dann lauft mann naturlich dass risico wie Pascal beschrieben hatt, ein bestimmter moment kommt der vergaser in atemnot.
Ich glaube ubrigens nicht dass die holzkohle vergasern unentlich gas aus die holzkohle producieren. Wann mann seht wiefiel muhe die leute dort machen mit dampf einspritzen oder der auspuff von der motoer wieder einleiten oder stuckchen reifen, plastic, holz mitzufugen um dass proces in stande zu halten dann scheint es mir, abgesehen von dass muhsahme arbeit um holzkohle zu machen, auch nicht ein ganz so ideale system zu sein.

Luk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“