Wie baue ich einen Drizzler?

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Jumper »

Wie gesagt:
-Größe der Tonne? Lt. bisheriger Aussagen ist diese egal? Gibts aus eurer Sicht auch ein "zu groß"? Hintergrund: Ich hab nur n 200l Fass und es wäre halt nicht schön, wenn sich beim Starten und Runterfahren des Drizzlers das viele Gas mit dem vielen Luftsauerstoff in der Tonne mischt. Wenn dann die Mischung passt, könnte es ja sein, dass dann die Bombe hochgeht. Meint ihr, das könnt n Problem werden?
OK ... 200l ist groß für den ersten Test würd ich fast sagen, zu groß. Peter baut jetzt seien neuen Vergaser mit nem 200l Fass allerdings hat der schon etwas Erfahrung und konkrete Vorstellungen was er mit dem Platz machen will.
Ich würde dir was so in der Größe von 30 - 60l empfehlen.
Ich hoffe ich bin der einzige dessen Vergaser schonmal hochgegangen ist und auch schaden angerichtet hat.
Bei mir lag es allerdings an einer undichten Schweißnaht während des Betriebs ... ansonsten hatte ich noch nie Probleme beim hoch oder runterfahren. Auch nicht mit über 200l an Fassvolumen.
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hi Jumper,
Jumper hat geschrieben: Ich hoffe ich bin der einzige dessen Vergaser schonmal hochgegangen ist und auch schaden angerichtet hat.
Bei mir lag es allerdings an einer undichten Schweißnaht während des Betriebs ... ansonsten hatte ich noch nie Probleme beim hoch oder runterfahren. Auch nicht mit über 200l an Fassvolumen.
Oha! Was heisst hochgegangen und schaden angerichtet?
Wie muss man sich das vorstellen?

VG
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

Casablanca,

Keine sorgen, uber die witwe werden viele sich gerne kummeren. Aber wass die tonne angeht, ich habe in mein viele versuchen, manchmal richtige abenteurige, nog nie eine verpuffung oder expolsien gehabt. Nur dafur sorgen dass die tonne luftdicht ist und auch dass an die behalter und rohre wo reines gas shon cirkuliert keine substantiele menge luft begemisch werden kann. Weil wann dann ein spark dabei kommt kann es boem geben. Also nach der bau abpressen mit luft oder wasser und nach leckagen spuren.

Wann alles luft dicht is spielt die grosse des tonne keine rolle.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

Hi
Mir ist einmal ein Imbert hochgegangen das war nicht besonders lustig :o
Ja eine 200 Liter Tonne hat schon enorm viel wucht wenn die hochgeht.
Habe bei mir ein sicherheits ventil eingeplant .
luk hat geschrieben:
Wann alles luft dicht is spielt die grosse des tonne keine rolle.
Ja wenn alles glatt leuft :lol:
Der Teufel steck im Detail. :twisted:
Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

Peter, Casablanca und allen,

Von abenteuerliche tests gesprochen. Hier zwei illustrationen von ungewohne tests mit der vorlaufer von der DriZzleR,.... der urfatter.... Lukotop. Casablanka, dass war in ein 100 liter fass.




Wann mann das ende des zweiten video kuckt scheint es doch nicht so unheimlich kritisch zu sein. In der zweiten video wo der nozzle durchgebrannt war ist freilich luft reingestrohmt und hatt sich nur der gas verdunnt bis pracktisch kein mehr brenbahr war. Naturlich will ich damit nicht sagen dass mann sorgloss sein muss. Holzgas bleibt gefahrlich und wer nicht weiss was er tut lasst lieber der finger davon ab.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

Jeder gute Holzvergaser beginnt mit einer Tonne mit Spannring.
Denn irgendwo muss er ja stehen.
20150203_103626.jpg
20150203_103635.jpg
Peter
Das ist meine Version 1.0 Pidy mit einem 216l Blechfass
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

Peter,

Wie bleibt der verschlussring dichtung heil mitt deine hoge temperaturen? Ich bekleide die wande von der tonne mit ceramikwolle und auch eine schicht etwas dicker unter dass deckel, damit diese schicht druckt auf die wandisolation und der dichtung nicht smillst. Einmal aber war die wolle verschoben und alles gesmolzen.
An mein neuen vergaser habe ich heute weiter zusammengebaut aber es war zu kalt um lange zu arbeiten. Wann etwas besser wirds gehts weiter.

Du fragts nach meine temperaturen. In der neuen weiss ich es nog nicht weil der ist nog nicht in betrieb. In der alten ungefar rund die 600 grad sofort nach der reduction, und mit der wassermantel 200 grad vor der cyclon, und nach der heissgas filter 50 grad.

Succes mit dein nauen bau.


Luk
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter
ich habe deinen Beitrag in einen neuen Forumsteil verschoben. http://forum.thedrizzler.com/viewtopic. ... p=945#p945
Dank deines schönen Beitrages gibt es jetzt einen neuen Unterpunkt "Dangers of wood gas / Gefahren durch Holzgas" http://forum.thedrizzler.com/viewforum.php?f=84 :thumbup:

Wir sollten alle ein bisschen aufpassen das wir nicht zu sehr vom Thema abdriften auch ich habe damit manchmal Probleme :crazy: Besser ist es wenn man direkt einen neuen Beitrag schreibt, so bleibt es übersichtlicher und jemand der neu im Forum ist findet sich besser zurecht.

lg Pascal
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Jumper »

Oha! Was heisst hochgegangen und schaden angerichtet?
Wie muss man sich das vorstellen?
Ich hatte damals zu Glück nur einen 70er Vergaser der, der auf einer 60L Tonne festgeschweißt war (naja jetzt muss ich leider zugeben nicht so ganz dicht ;-))
Irgendwo an der Schweißnaht hat es mir auf alle Fälle Luft in die Tonne gesaugt und dadurch hat sich mit der Zeit und ausreichender Temperatur ein sehr explosives Gemisch gebildet.
Nunja, Glück gehört dazu. Ich hatte mich gerade vom Anblick der glühenden Pellets losgerissen und war dabei dem Vergaser den Rücken zu zu kehren da gab es einen kleinen Knall und über mich und die gesamte Einfahrt ergossen sich 45cm (in einem 70er Rohr) Pellets. Die Schäden fielen damals eher gering aus, die Brandwunden von Pellets sind zwar echt nervig aber auch nach einigen Wochen wieder abgeklungen. Auch war ich froh, dass eine Nachbarin von mir Friseurin ist, die man auch am Sonntag um einen kleinen Noteingriff bitten kann ;-)
Nun gut, was hab ich daraus gelernt? Die Autos parken jetzt etwas weiter weg :D und ich habe mir eine "Schutzklappe" aus Glas/Plexiglas gebaut die ich über den Reaktoreingang klappen konnte um so ohne Gefahr das Geschehen beobachten zu können. Alles zu schön um Wahr zu sein ? ... Ja, da seit dem nichts (dramatisches) mehr passiert ist habe ich schon lange keine Schutzklappe mehr dran :roll:

Soviel zu meinem "Zwischenfall"

Später konnte ich bei meinem 200er Vergaser nochmal was sehr interessantes beobachten, als ich einen Deckel nicht so dicht bekommen habe wie ich eig. wollte sah ich, dass sich ca. 40cm hinter der Pyrolysezone glühendes Metall bildete. Zu meiner Überraschung war das kein kurzzeitiges Phänomen sonder entwickelte sich erst so richtig, nachdem gut 1m Rohr (50mm im Durchmesser) geglüht hat und bei meinem Zyklon der Lack verbrannte hab ich den Test abgebrochen und doch langsam an eine undichte Stelle geglaubt. Ich bin heil froh, dass damals nichts passiert ist.

Also wie Peter schon geschrieben hat, ist es mit Abstand das wichtigste, dass alle Nähte wirklich dicht sind. Man kann auch nochmal mit Silikon drüber gehen, nur zur Vorsicht.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo ihr Vergaser.

Der Bau geht voran und da ich mir den Laser oder Wasserstrahl Schneider nicht leisten will muss ich mit meiner Winkelschleifer ran.
20150130_105716.jpg
Hier könnt ihr die Brennkammer und die Asche Tube sehen.
20150130_122007.jpg
Flansch und Eingang in die Reaktor Tube.
Insgesamt 4 stunden Bauzeit.
Auster einer Ständer Bohnermaschine und einer Flex wurden keine weiteren Wegekreuze benutzt.
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“