Wie baue ich einen Drizzler?

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Freunde des teerfreien Holzgases,

da ich nun schon Einiges über den Drizzler gelesen und gesehen habe und ob der Ergebnisse ziemlich (positiv!) überrascht bin, möchte ich mich nun auch an den Bau eines Solchen machen.
Allerdings ergaben sich im Vorfeld noch ein paar Fragen ergeben und es wäre schön, wenn vor allem die Cracks unter Euch noch den ein oder anderen hilfreichen Tip geben könnten. Vielleicht könnte dieser Beitrag auch anderen "absoluten Beginnern" als kleine Hilfestellung dienen. Gewissermaßen als "Episode one" der gesammelten Werke. Also,...

... zum Thema "Vergaserrohr":

- Welche Dimensionen haben die Rohre Euer Drizzlers? Also Länge, Durchmesser und Wandstärke. Den Dicksten (Drizzler!) hat glaub ich Pascal mit 150 mm, oder? Gibts auch ne Untergrenze?

- Sollte man eine Querschnittsreduzierung vorsehen oder gehts auch ohne? Ich glaub, der Spacepeter erziehlt auch ohne Reduzierung ganz gute Ergebnisse, oder? Falls doch, welche Durchmesser sollte diese haben und auf welcher Höhe sollte sie angeordnet sein? Gibts sonst noch was zu beachten?

- Wie stehts um die Dämmung? Steinwolle/Rockwool nutzen glaub ich die meisten von Euch, oder? Oder besser Glaswolle? Und vor allem in welcher Dicke, dasss schön mollig bleibt?

- Wie hoch sollte das Kohlenbett im laufenden Betrieb für ordentliches Gas sein? Bei Pascal hab ich mal was von 10+7 cm gelsen. Passt das? Soll das Bett eigentlich oberhalb des "Absetzbehälters" oder darunter sitzen oder is egal, wenns nur ordentlich gedämmt ist?

- Sind zusätzliche Öffnungen in Vergaserrohr nötig, sinnvoll oder nichts von alle dem? Schlitze oder Bohrungen?

So viele Fragen...

... und hoffentlich bald noch mehr Antworten.

Bis denne, Danke und Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Gasablanca
Und willkommen im Forum :thumbup:

Normalerweise fängt man beim Vergaserbau von hinten an.

Was soll der Vergaser betreiben ?
auch hängt eine Menge vom verwendeten Brennstoff ab. Pellets ? Oder Hackschnitzel ?

Es ist vergleichbar z.B. mit einem Gaskocher. Ein kleiner Gaskocher ist super um sich beim Camping einen Teller Suppe warm zu machen. Der gleiche Gaskocher taugt aber nix als Küchenersatz Zuhause oder als Herd in einer Großküche.

:essen:

Gespannt warten wir auf Infos.

Lg Pascal
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Pascal,

hast (als Profigaser) schon recht. Allerdings wollt ich mir zuerst mal einen "learning Drizzler" bauen, um ein Gefühl fürs Drizzeln zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln.
Der Drizzler soll also vorerst nichts betreiben, sondern nur zur Klimaerwärmung beitragen:).
Beim Brennstoff ist es ähnlich: Zuerst mal ne Weile 2. Bundesliga (also Pellets) spielen und, wenn das klappt, mal gucken, obs auch für die erste Liga (Hackgut) reicht.

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Jumper »

Hi,
ich finde deine Einstellung schonmal echt super :-)
Ich würde dir raten, schau dir den Drizzler von Peter an, der ist sehr einfach und man bekommt echt ein gutes Gefühl damit.
Ich könnte hier jetzt einen ganzen Roman schreiben wenn ich mir so deine ersten Fragen durch lese .... aber dabei würde ich nur ins schwärmen kommen :D

Also grundsätzlich liegt es natürlich auch an deinen finanziellen Mitteln usw...
Mein Tipp:
Schnapp dir iwo ne alte Blechtonne (60l sind absolut ausrechend, 40 oder so tuns auch) dann geh zum Schrottplatz und such dir ein schönes Rohr aus und hier gibts ja schon den ersten Diskussionsbedarf. Ich hab mit nem 70mm Rohr angefangen, Peter mit 50mm also beides mit Pellets für Hackschnitzel würde ich min. 70mm empfehlen. Die Wandstärke ist nicht so wichtig beim ersten Aufbau, hier reichen 2 -3mm. Jetzt musst du dir aber überlegen nach welchem Bau du dich richten möchtest, eher an den von Peter (Hochtemperaturvergaser) oder lieber Pascal (nur so viel Temperatur wie nötig). Alles hat seine Vor- und Nachteile:
Mit hohen Temperaturen ist es leichter Teere zu cracken und der Vergaser wird nicht so anfällig für kleinere Fehler bzw. Ungenauigkeiten, verbraucht aber dafür evtl. etwas mehr Holz (bin mir noch nicht ganz sicher muss aber fast so sein).
Wenn du eher auf was kühles und auf ne Gradwanderung stehst dann ist ein Vergaser mit niedrigeren Temperaturen und größerem Rohrduchmesser das richtige.
Ich will an dieser Stelle nicht verbergen, dass ich überzeugt bin vom Hochtemperaturvergaser, ich hab mich nicht lange mit dem anderen beschäftigt, daher wirst du von mir Tipps für das Spiel mit glühenden Rohren bekommen :D
Gut dann weiter in der Anleitung:
Schnapp dir noch ein langes Rundeisen und ein stück Gitter oder Lochblech, schweiß das zusammen und benutze das als flexibel verstellbaren Rost, so kannst du auch mal verschiedenes testen.
Als Kohlebett hat sich für uns gezeigt, dass es sehr flexibel ist von 10cm (würd ich abraten) über das Optimum ca. 20 - 30cm bis hin zu meinem Glanzstück von 1.5m :D
Peter hat lange mit 60cm gearbeitet und damit auch gute Erfolge gehabt, allerdings verstopft ein Vergaser bei solchen höhen sehr leicht. In zahlreichen Versuchen hat sich auch herausgestellt, dass nicht unbedingt die Kohlenhöhe entscheidend war, sondern nur die Zeit die das Gas so "heiß" war (Vermutung: Teer braucht Zeit um gecrackt zu werden, umso höher die Temperatur umso schneller aber er braucht dennoch Zeit). Peter hat jetzt ein Kohlebett von etwa 25cm und darunter 60cm leeres Rohr bevor er in die Tonne geht.
Als Isolierung kann ich am Anfang Rockwolle empfehlen, da die schön schnell hin und auch wieder weg gemacht werden kann und vor allem man kann auf das tolle gelb glühende Rohr sehen ;-)
Allerdings hält Rochwolle diese Temperaturen nicht lange aus (einige Stunden) danach zerfällt sie einfach so.
Auf lange Sicht haben sich (noch in der Testphase) wohl eher die Perlite durchgesetzt, diese sind schön billig isolieren super und halten extrem was aus.

Wenn du noch Fragen hast beantworte ich diese sehr gerne!

Welchen Lüfter hast du geplant?
Seitenkanalverdichter: Teuer, groß, zuverlässig und bringt einiges an Unterdruck
12V Luftpumpe: Billig, klein, etwas basteln nötig und bringt sehr wenig Unterdruck (damit spielt Peter immer noch :P bekommt aber dafür gewaltige Flammen damit hin)
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo,
Ich könnte hier jetzt einen ganzen Roman schreiben wenn ich mir so deine ersten Fragen durch lese .... aber dabei würde ich nur ins schwärmen kommen :D
Roman ist immer gut, der Brockhaus hat ja schließlich auch mehr als 10 Seiten:)
Ich hab mit nem 70mm Rohr angefangen, Peter mit 50mm also beides mit Pellets für Hackschnitzel würde ich min. 70mm empfehlen.
Sind die 50 bzw. 70 mm Innen- oder Außendurchmesser?
Die Wandstärke ist nicht so wichtig beim ersten Aufbau, hier reichen 2 -3mm.
Ok, Alles klar. Gibts auch ne kritische Grenze nach oben? Ich würd nämlich gerne mittelschwere Gewinderohre http://de.wikipedia.org/wiki/Nennweite als Vergaserrohr einsetzen und zwar in den Größen 2-4".
Und da hat das 4" Rohr schon ne Wandstärke von 4,5mm. Kann das problematisch werden?
Mit hohen Temperaturen ist es leichter Teere zu cracken und der Vergaser wird nicht so anfällig für kleinere Fehler bzw. Ungenauigkeiten, verbraucht aber dafür evtl. etwas mehr Holz (bin mir noch nicht ganz sicher muss aber fast so sein).
Hört sich vor allem für mich als Anfänger verlockend an...
Wenn du eher auf was kühles und auf ne Gradwanderung stehst dann ist ein Vergaser mit niedrigeren Temperaturen und größerem Rohrduchmesser das richtige.
Was Kühles ist vielleicht eher was für den Sommer:). Nein, Spass beiseite, ich glaub das ist eher was für Fortgeschrittene, oder wie siehst Du das Pascal?
Schnapp dir noch ein langes Rundeisen und ein stück Gitter oder Lochblech, schweiß das zusammen und benutze das als flexibel verstellbaren Rost, so kannst du auch mal verschiedenes testen.
Wie meinst denn das?
Als Kohlebett hat sich für uns gezeigt, dass es sehr flexibel ist von 10cm (würd ich abraten) über das Optimum ca. 20 - 30cm bis hin zu meinem Glanzstück von 1.5m :D
Hast Du den dann ausm ersten Stock gedrizzelt:)?

In zahlreichen Versuchen hat sich auch herausgestellt, dass nicht unbedingt die Kohlenhöhe entscheidend war, sondern nur die Zeit die das Gas so "heiß" war (Vermutung: Teer braucht Zeit um gecrackt zu werden, umso höher die Temperatur umso schneller aber er braucht dennoch Zeit).
Jau, in der Heiz- und Lüftungstechnik spricht man glaub ich von Verweilzeit.
Peter hat jetzt ein Kohlebett von etwa 25cm und darunter 60cm leeres Rohr bevor er in die Tonne geht.
Ist das der Drizzler aus den Videos? Da scheint er mir kleiner zu sein. D.h., zuerst kommt n bischen Rohr, dann die 25 cm Kohlebett, dann der Rost, dann 60 cm Rohr und dann die Tonne. Also ca. 90 mm Rohr?
Un der Rost sitzt dann logischerweise über der Tonne. Könnte man den theoretisch auch in die Tonne verlegen? In einem Peter-Video ist von einer Kohlekammer in det Tonne die Rede. Ist das immer noch "Stand der Technik"? Mensch Peter, sprich zu Deinen Jüngern:)

Muss die Tonne auch gedämmt sein? ist beim Luk in den ersten Videos so zu sehen.
Als Isolierung kann ich am Anfang Rockwolle empfehlen, da die schön schnell hin und auch wieder weg gemacht werden kann und vor allem man kann auf das tolle gelb glühende Rohr sehen ;-)
:)

Auf lange Sicht haben sich (noch in der Testphase) wohl eher die Perlite durchgesetzt, diese sind schön billig isolieren super und halten extrem was aus.

Hab die Videos von den Versuchen gesehen, scheint echt n Höllenzeug zu sein.
Und falls man zu nah am Feuer steht und schwitzt, kann man sichs auch unter die Achseln schmirene oder das Gesicht pudern:) Lt. Wikipedia verwendet man Perlite "in der Herstellung von Anti-Transpirant Sprays".
Wenn du noch Fragen hast beantworte ich diese sehr gerne!
Irgenwann wirst Du diese Aussage bereuen, ich hab noch gaaanz viele Fragen...

Welchen Lüfter hast du geplant?
Seitenkanalverdichter: Teuer, groß, zuverlässig und bringt einiges an Unterdruck
12V Luftpumpe: Billig, klein, etwas basteln nötig und bringt sehr wenig Unterdruck (damit spielt Peter immer noch :P bekommt aber dafür gewaltige Flammen damit hin)

Kommt dann in der nächsten Runde:)

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

Hallo Casablanca,

Ein DriZzleR is sehr vergebingsgesindt und damit sind die massen von rohr durchmesser, hoge oder tief in die tonne, kohlebett..... nicht sehr wichtig. Dass wichtigste instrument um teerfreies gas zu erzeugen in ein DriZzleR is die flammende pyrolyse. Dort herschen auch bein ein niederig kohlebett shon temperaturen von uber 1100 grad. Dort wirden am grosstens die teere gecrackt und in form von exstreme hitze an die FP. zuruck zugefucht und halten also die oxidation in gange. Wann teer vollig verbrenndt, gecrackt ist wandelt es sich um in russ, (schreibe ich dass gut), soot in englichs. Dass ist dass zeug dass auch in dein diesel russfilter hinterbleibt. Dieses russ ist feinstes kohlestaub. Wann dein kohlebett nicht so tief ist, also kalter ist, verbrennt dieses russ nicht vollstandig und dann kommt dieses russ teilweise durch dein kohlebett. Resultat ist ein mehr violet rote flamme an der fackel. Dass vorteil von etwas kalteres verbrennung ist dass dienes metalle und vergaser bau materal nicht so attakiert wird durch dass helliges schmiedefeuer von dein ganse menge gluhenden holzkohle. Dass vorteil von die tiefe kohlebetten ist ein shonere blaue flamme. Nog nicht geklart ist ob diese complet russlosen blaues gas nicht weniger potent ist. Eigentlich ist ein bitchen carbon im gas auch brennsoff. Sowie teergas superbrennstof ist. Aber leider kann der motor dass nicht vertragen. Wann es die falle wahr dass der teer der motor nichts machte dann wirden wir alle holzgasers versuchen sofiel mochliches teer in unseren gas zu producieren damit der motor full power drehen kann aber leider mussen wir teer, dieses turbo fuel, bekampfen mit allen macht.
Fur ein anfang bau ist es erstmal wichtig dass du ne bleibenden fakkel mal an brennen kriegt und du der kniff von drizzlen in grif kriegt un dann geht es weiter mit selbst experimentieren und selbst eigene sachen und observationen machen, damit du unseren kleine aber stehts wachsenden DrizzleR gemeinschaft erreicht und weiter hilft.
Succes und poste alles wass du macht, auch deine mislungen, die haben wir alle gehabt und da haben wir alle aus gelernt und es macht immer freude in zeit zuruck zu schauen konnen wann wir angefangen haben, und munslen, ach jee, da hatt er pech, dass kenne ich..... dass war der nacht damit ich von frustration nicht schlafen konnte, oder erzahl von deines erste huraah,

wir lesen es allen gerne.

Luk
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Jumper »

So, das sieht ja schon mal nach was aus :D
Also ich versuch alles zu beantworten allerdings ist mir das Zitieren fast schon zu aufwendig (finds gut, dass du das machst).

Der Rohrduchmesser ist nicht so genau und mal ehrlich - auch nicht so wichtig.
Wenn du zu Zollrohren Zugang hast ist das natürlich super, eine Wandstärke von 4-5mm ist auch kein wirkliches Problem, der Vergaser wird nur etwas länger brauchen um auf Temperatur zu kommen.
Schnapp dir noch ein langes Rundeisen und ein stück Gitter oder Lochblech, schweiß das zusammen und benutze das als flexibel verstellbaren Rost, so kannst du auch mal verschiedenes testen.


Wie meinst denn das?
Naja, Rost (oder Lochblech, Gitter oder wie auch immer) an das Rundeisen schweißen (anheften) und dann kannst mit der Länge des Rundeisens die Höhe des Rostes verändern. Also, ob du jetzt 20cm oder 60cm "Verweilzone" hast oder halt auch mehr ... Ich hab den Rost immer im Rohr festgeschweißt und es fast immer bereut ;-)
Hast Du den dann ausm ersten Stock gedrizzelt:)?
So in der Richtung ja :D Mit Leiter bin ich noch hoch gekommen.
Ist das der Drizzler aus den Videos? Da scheint er mir kleiner zu sein. D.h., zuerst kommt n bischen Rohr, dann die 25 cm Kohlebett, dann der Rost, dann 60 cm Rohr und dann die Tonne. Also ca. 90 mm Rohr?
Un der Rost sitzt dann logischerweise über der Tonne. Könnte man den theoretisch auch in die Tonne verlegen? In einem Peter-Video ist von einer Kohlekammer in det Tonne die Rede. Ist das immer noch "Stand der Technik"?
Ja, die 90cm Rohr kommen ungefähr hin. Das kannst natürlich auch beliebig verändern.
Nein, die Kohlekammer ist nicht mehr "Stand der Technik", seit wir kein so hohes Kohlebett mehr einsetzen ist sowas überflüssig geworden.
Muss die Tonne auch gedämmt sein? ist beim Luk in den ersten Videos so zu sehen.
Puh, stell doch nicht so schwere Fragen ;-)
Also, wir haben die Tonne meist nicht gedämmt, da wir ja die Temperatur für die "Verweilzone" noch im Rohr belassen und so die Tonne als Kühlung und auch als "Erkenntnis- und Testraum" benutzen. Da findet man dann immer schöne Kohle oder etwas geschmolzenes Rohr :D
Im Moment laufen ja unsere Filtertest großteils in dieser Tonne ab, wenn wir uns doch zu einem Heißgasfilter durchringen sollten, dann werden wir die Tonne vermutlich noch Dämmen aber so ist es nicht notwendig.
Irgenwann wirst Du diese Aussage bereuen, ich hab noch gaaanz viele Fragen...
Ja, vermutlich :D
Aber es tut auch meinem Vergaser(wissen) gut wenn ich nochmal alles von ganz vorne duchdenke :-)

Achja, noch so am Rande, wenn du dann mal was abfackeln solltest schau, dass in deinem Rohr keine Flammen nach oben züngeln (wie es in zahlreichen Videos von hier ungenannten Admins) der Fall ist.
Ich denke das ist eher ein schlechtes Zeichen aber gut, das ist auch wieder so ein heiß vs. kalt unterschied ;-)

Los los mehr Fragen :D
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Gasablanca.

Wichtig ist Bau es nicht zu kompliziert für den Anfang.
tonne.png
Ein einfaches Rohr mit einem Rost aus Lochblech und einem Gasausgang im oberen Bereich der Tonne.

Keine Luftlöcher oder Luftschlitze von den Seiten. Diese sind beim DriZzleR nicht notwendig, da die komplette Flammende Pyrolyse mit Luftüberschuss versorgt wird.

Die Höhe der Flammende Pyrolyse sowie die Kohlenhöhe kannst du dann frei wählen/einpendeln.

Kohlenhöhen von mehr als 30cm halte ich für überflüssig.
Wenn die Reaktion bis dorthin nicht abgeschlossen ist, ist das Verhältnis im Vergaser gestört.
Und dir verbrennt zu viel Holzgas in diesem Kohlebett.
Der Verbrauch steigt unnötig enorm an.

Auch setzt sich ein Kohlebett von mehr als 30cm relativ schnell zu. Nach 4-5 Stunden verdichtet sich alles und die feinen Kohlestaubpartikel bilden einen Teppich.

Die Rosthöhe zu verändern halte ich für überflüssig.
Solange du genug Abstand nach unten in die Tonne hast, damit sich unten Kohle in der Tonne sammeln kann und das Rohr nach oben auch lang genug ist.

Ich würde zum testen erst mal komplett auf Isolierung usw... verzichten.

Das Gas muss wenn es auf dem Vergaser kommt noch runter gekühlt werden. Dazu nimmst du eine langes Rohr um sicher zu gehen das dein Lüfter/Gebläse/Staubsauger nicht abraucht.

Mein erstes Holzgas Gebläse war ein "Vorwerk Kobold"
$_57.JPG
Einfach gebauter Staubsauger bei dem der Motor nicht durch den Saugstrom gekühlt wird.

Gibt es billig zu bekommen und macht schon ne Menge Luftdurchsatz. Man kann diesen wilden Kobold sogar regeln.

Durch ein Halogen Lampen Dimmer. Funktioniert perfekt um die Gebläseleistung zu verstellen.
$_57333.JPG
Ich würde dann mit einem einfachen Hackschnitzelfilter meine ersten Test machen. Vorteil wenn dieser verdreckt kannst du die Reststoffe wieder im Vergaser "verheizen".

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Luk,
Dass wichtigste instrument um teerfreies gas zu erzeugen in ein DriZzleR is die flammende pyrolyse. Dort herschen auch bein ein niederig kohlebett shon temperaturen von uber 1100 grad. Dort wirden am grosstens die teere gecrackt und in form von exstreme hitze an die FP. zuruck zugefucht und halten also die oxidation in gange.
Wird hier tatsächlich der Großteil des Teeres gecrackt oder findet das nicht weiter unten in der glühenden Kohle statt? Fänd ich logischer, weil sich sonst die Höhe des Glutbetts nicht auf die Gasqualität/Flammenfarbe auswirken würde und Du schreibst ja selber:
Wann teer vollig verbrenndt, gecrackt ist wandelt es sich um in russ, (schreibe ich dass gut), soot in englichs. Dass ist dass zeug dass auch in dein diesel russfilter hinterbleibt. Dieses russ ist feinstes kohlestaub. Wann dein kohlebett nicht so tief ist, also kalter ist, verbrennt dieses russ nicht vollstandig und dann kommt dieses russ teilweise durch dein kohlebett. Resultat ist ein mehr violet rote flamme an der fackel. Dass vorteil von etwas kalteres verbrennung ist dass dienes metalle und vergaser bau materal nicht so attakiert wird durch dass helliges schmiedefeuer von dein ganse menge gluhenden holzkohle. Dass vorteil von die tiefe kohlebetten ist ein shonere blaue flamme.


So wie Du, oder :)?
Fur ein anfang bau ist es erstmal wichtig dass du ne bleibenden fakkel mal an brennen kriegt und du der kniff von drizzlen in grif kriegt un dann geht es weiter mit selbst experimentieren und selbst eigene sachen und observationen machen, damit du unseren kleine aber stehts wachsenden DrizzleR gemeinschaft erreicht und weiter hilft.
Das ist schon richtig. Allerdings bin ich der Meinung, dass man nicht alle Fehler, die schon (von Anderen) gemacht worden sind, unbedingt noch einmal selbst machen muss. Da mach ich lieber eigene, neue Fehler, alles Andere bremst nur die Evolution :)...
Succes und poste alles wass du macht, auch deine mislungen, die haben wir alle gehabt und da haben wir alle aus gelernt
Mach ich...
und es macht immer freude in zeit zuruck zu schauen konnen wann wir angefangen haben, und munslen, ach jee, da hatt er pech, dass kenne ich..... dass war der nacht damit ich von frustration nicht schlafen konnte,
... find ich nicht so gut...
oder erzahl von deines erste huraah,
... hier bin ich wieder bei Dir!

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Jumper,
Der Rohrduchmesser ist nicht so genau und mal ehrlich - auch nicht so wichtig.
Wenn du zu Zollrohren Zugang hast ist das natürlich super, eine Wandstärke von 4-5mm ist auch kein wirkliches Problem, der Vergaser wird nur etwas länger brauchen um auf Temperatur zu kommen.
Wunderbar!
Schnapp dir noch ein langes Rundeisen und ein stück Gitter oder Lochblech, schweiß das zusammen und benutze das als flexibel verstellbaren Rost, so kannst du auch mal verschiedenes testen.

Wie meinst denn das?
Naja, Rost (oder Lochblech, Gitter oder wie auch immer) an das Rundeisen schweißen (anheften) und dann kannst mit der Länge des Rundeisens die Höhe des Rostes verändern. Also, ob du jetzt 20cm oder 60cm "Verweilzone" hast oder halt auch mehr ... Ich hab den Rost immer im Rohr festgeschweißt und es fast immer bereut ;-)
Wenn ichs richtig verstanden habe, kuckt das Rundeisen dann oben ausm Vergaserrohr raus, oder?
Ist das der Drizzler aus den Videos? Da scheint er mir kleiner zu sein. D.h., zuerst kommt n bischen Rohr, dann die 25 cm Kohlebett, dann der Rost, dann 60 cm Rohr und dann die Tonne. Also ca. 90 mm Rohr?
Un der Rost sitzt dann logischerweise über der Tonne. Könnte man den theoretisch auch in die Tonne verlegen? In einem Peter-Video ist von einer Kohlekammer in det Tonne die Rede. Ist das immer noch "Stand der Technik"?
Ja, die 90cm Rohr kommen ungefähr hin. Das kannst natürlich auch beliebig verändern.
Nein, die Kohlekammer ist nicht mehr "Stand der Technik", seit wir kein so hohes Kohlebett mehr einsetzen ist sowas überflüssig geworden.
Warum müssen unterm Rost noch 60 cm Rohr sein? Hab mal was von "Entspannung" gelesen. Das Gas könnte sich ja aber auch in der Tonne entspannen, oder?

[
quote]Muss die Tonne auch gedämmt sein? ist beim Luk in den ersten Videos so zu sehen.
Puh, stell doch nicht so schwere Fragen ;-)
Also, wir haben die Tonne meist nicht gedämmt, da wir ja die Temperatur für die "Verweilzone" noch im Rohr belassen und so die Tonne als Kühlung und auch als "Erkenntnis- und Testraum" benutzen. Da findet man dann immer schöne Kohle oder etwas geschmolzenes Rohr :D
Ist also "Verweilzeit" die Antwort auf meine Frage? Also so ne Art Nachreaktions-Teerumwandlungs-60cm-Raktionsrohr :)?
Irgenwann wirst Du diese Aussage bereuen, ich hab noch gaaanz viele Fragen...
Ja, vermutlich :D
Aber es tut auch meinem Vergaser(wissen) gut wenn ich nochmal alles von ganz vorne duchdenke :-)
Ich hoffe inständig, dass ich bald nicht nur durch dumme Fragen "helfen" kann.
Los los mehr Fragen :D
Sind in Arbeit.

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“