Wie baue ich einen Drizzler?

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Microgaser23
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2014 20:02

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Microgaser23 »

Hallo Gasablanca,

hier noch ein paar Bilder. Die löcher sind innen und aussen mit Heißkleber verklebt :D
Das Lüfterrad besteht aus Plastik.

Gruß, Microgaser 23
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Jumper »

Ein Profi am Werk :D
Also einen 2k Kleber hättet ihr euch schon leisten können ;-)
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Volker
Aber wie hast Du die "Wunschgasmenge" des Motors ermittelt?
Hoch und runter geregelt und immer wieder gezündet bis er dann lief? Oder steh ich jetzt auf der (Gas-)Leitung?
Die benötigte Gasmenge des Motors kann man errechnen, oder man schaut wieviel Luft der Motor auf Benzin Betrieb bei der richtigen Drehzahl unter Last einsaugt. Ich habe dafür ein Flow Messgerät.

Man kann es aber auch ganz ohne teures Messgerät versuchen. Einfach einen Plastiksack von 200l nehmen und am fackelausgang befestigen. Dann misst man die Zeit bis der Sack gefüllt ist. Die Menge dann auf eine Stunde hochrechnen. Ist natürlich nicht hundertprozentig genau aber für einen ersten Wert ohne Messgerät einfach zu bestimmen.

Lg Pascal
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Pascal,
Pascal Kirchner hat geschrieben:
Aber wie hast Du die "Wunschgasmenge" des Motors ermittelt?
Hoch und runter geregelt und immer wieder gezündet bis er dann lief? Oder steh ich jetzt auf der (Gas-)Leitung?
Die benötigte Gasmenge des Motors kann man errechnen, oder man schaut wieviel Luft der Motor auf Benzin Betrieb bei der richtigen Drehzahl unter Last einsaugt. Ich habe dafür ein Flow Messgerät.
Was ist ein Flow Messgerät? Kann man damit die Luftgeschwindigkeit bzw. -menge messen?
Wenn ja, weiß ich dann zwar, welche Luftmenge der Motor für Benzin benötigt, nicht aber für mein Holzgas.
Oder rechnest Du das dann anhand von Literaturwerten zum Brennwert von Holzgasen um?
Pascal Kirchner hat geschrieben:Man kann es aber auch ganz ohne teures Messgerät versuchen. Einfach einen Plastiksack von 200l nehmen und am fackelausgang befestigen. Dann misst man die Zeit bis der Sack gefüllt ist. Die Menge dann auf eine Stunde hochrechnen. Ist natürlich nicht hundertprozentig genau aber für einen ersten Wert ohne Messgerät einfach zu bestimmen.


Das Ermitteln des Gas-Outputs muss aber trotzdem in jedem Fall stattfinden, oder? Oben hab ich ja nur die Gasmenge des Motors ermittelt und mit der "Sackmessung" ermittel ich die Drizzler-Leistung bzw. stell diese ein.
Oder steh ich schon wieder aufm Schlauch?

Außerdem möchte ich das Wort "Sackmessung" als Wort des Jahres 2015 vorschlagen. Super, oder? :D .

VG
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Jumper »

Ich bring hier mal nen anderen Ansatz ... wie üblich leicht und naja für Grobmotoriker :D
Überleg dir wie viel kW el. du erzeugen willst rechne diese mal 1.5 (1.5kg Holz / 1kW el.) und schau wie stark du saugen musst um diese Menge Holz zu verfeuern :-)
Oder du kaufst dir ein einfaches Unterdruckmanometer und schaust wieviel Unterdruck der Motor erzeugt und dann stellst deinen Lüfter auf einen ähnlichen Wert ein (wird vermutlich nicht funktionieren also davon würde ich eig. eher abraten :-( aus eigener Erfahrung und zudem solltest du mit einem Lüfter (siehe abbildung oben) keinen nennenswerten Unterdruck erzeugen können)
Viel Spaß beim testen :-)
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Volker
Was ist ein Flow Messgerät? Kann man damit die Luftgeschwindigkeit bzw. -menge messen?
Wenn ja, weiß ich dann zwar, welche Luftmenge der Motor für Benzin benötigt, nicht aber für mein Holzgas.
Oder rechnest Du das dann anhand von Literaturwerten zum Brennwert von Holzgasen um?
Genau damit kannst du die luftmenge messen. Es gibt auch die Möglichkeit mit der luftgeschwindigkeit und dem Durchmesser des Rohres die Menge zu errechnen.

Die gleiche Messung kannst du auch am Motor beim Betrieb mit holzgas machen.
Dann stimmt die Menge hundertprozentig.

Lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jumper
Ich bring hier mal nen anderen Ansatz ... wie üblich leicht und naja für Grobmotoriker
Überleg dir wie viel kW el. du erzeugen willst rechne diese mal 1.5 (1.5kg Holz / 1kW el.) und schau wie stark du saugen musst um diese Menge Holz zu verfeuern
Oder du kaufst dir ein einfaches Unterdruckmanometer und schaust wieviel Unterdruck der Motor erzeugt und dann stellst deinen Lüfter auf einen ähnlichen Wert ein (wird vermutlich nicht funktionieren also davon würde ich eig. eher abraten aus eigener Erfahrung und zudem solltest du mit einem Lüfter (siehe abbildung oben) keinen nennenswerten Unterdruck erzeugen können)
Die Holzmenge zur Bestimmung der holzgasmenge halte ich für nur für ein sehr grobes Messinstrument. Guck dir mal die unterschiedlichsten Verbrauchswerte an spacepeter irgendwas über 2 kg pro kW volkswagen unter einem Kilo mit Pellets. Das sind 100 Prozent Unterschied.

Der Unterdruck ist kein guter Messwert zur verbrauchsbestimmung. Er ist dafür um Abweichungen während des Betriebes zu signalisieren. Rost setzt sich zu, Filter versottet, Wasser im System, schlacke etc...

Lg Pascal
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von luk »

Casablanca,
-Das Ding ist bei allen n Fass mit Deckel und Spannring, oder?

-Welche Aufgaben hat das Fass, außer dass sich darin die Asche und Kohlestückchen sammeln?

-Größe der Tonne? Lt. bisheriger Aussagen ist diese egal? Gibts aus eurer Sicht auch ein "zu groß"? Hintergrund: Ich hab nur n 200l Fass und es wäre halt nicht schön, wenn sich beim Starten und Runterfahren des Drizzlers das viele Gas mit dem vielen Luftsauerstoff in der Tonne mischt. Wenn dann die Mischung passt, könnte es ja sein, dass dann die Bombe hochgeht. Meint ihr, das könnt n Problem werden?

-Auf welcher Höhe der Tonne sollte sich der Übergang zur Gasleitung befinden? Unten, oben, mitte, gibts da irgendwelche Theorien oder Mindestabstände (z.B. Abstand Asugang Vergaserrohr - Übergang Gasleitung)?
Besser mit spannring. Problem ist dass die standard spannringe dichtunggummi nicht hitzebastandig ist. Dafur antworte ich gleich frage nummer drei. Wann du der gasausgang niedrig nimmt wird dass heisse gas niedrig abgesaugt und bleibt dein deckel kuhl genug damit dass dichtungsgummi nicht smillst. Du kannst auch deine tonne rundum bekleiden mit isolierungswolle und ein deckel auch von unten der drauf presst, dann ist deine tonne gut isoliert und der spannring auch gleich.

Die grosse der tonne ist egal, es wird nur etwas langer daueren vor dein fakkel sundet weil erst der tonne voll gas kommen muss. Ich verwendete fruher immer 100 liter fass. Jetz aber verwende ich ein gans aus edelstahl geschweistes fass mit doppelmantel.
Holzgas ist wie jeder brennstoff immer gefahrlich und es stimmt, unter ungunstige bedingungen hasst du eine bombe neben dich stehen. Der tonne die tiefer ist ist etwas gunstig, bringt weniger kohlestaub in dein cyclon weil die dann shon fungiert wie eine art "drop box" wo shon einiges von dass kohlestaub durch schwerkraft abfallt. Du kannst der gasausgan auch shon an die seite machen und nicht mittig in die tonne, damit dass gas shon eine drehbewegung machen muss. Ein art innencyclon wird es dann. Sehr viel bringt es nicht aber jedes bitchen hilft. Mach auch fussen and deine tonne, dann hasst du platz fue ein motor und Durch die untenseite kannst du mittels eine stopfbuxe einen durchgang machen um dein stange fur dein rostrutler durch zu fuhren.
Vergiss auch nicht irgandwann ein temperaturanzeiger rein zu schrauben.Ich habe ein t-stuck und habe analog anzeiger eingeschraubt die bis 350 messen. Muss mann nicht standig digitales gerat an und einschalten. Es ist nicht wichtig wo du die temperatur ablesst, wichtig ist dass du schwankungen anerkannen kontest. Ich musste diese schwer zu finden analoge hoghtemeraturanzeiger dahmals mit mehrer stuck nehmen und kann die ubrig sein weitterverkaufen falls du die willst.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo alle Miteinander.

Ja mein Lüfter sieht so ähnlich aus wie beim microgaser.
Da gibt es auch unterscheide aber ich vermute mal das du deinen Lüfter erstmals kennenlernen musst.
Mein Lüfter schafft pro Volt ca 1 milibar Unterdruck nach oben wird es etwas mehr 12v 15 milibar.
Auch macht es einen unterschied ob das Lüfterrad ganz vorne ist oder ganz hinten.
Bei ganz hinten hast du vorne 3 mm Luft. Das verschlechtert den Unterdruck ist aber positiv für die Fördermenge.
Auf jeden Fall die löcher zukleben. (hab auch Heißkleber genommen :lol: )

Fass:
Eigentlich egal es sollte billig sein und einen Spannring haben. Ich sauge ca 8 cm von unten ab und das ist aus meiner Sicht zu tief.
1/3 ist glaube ich ganz gut.
Achtung Dichtung ist nicht Hitzebeständig:

Gasmenge:
Ich halte eine Verbrauchsmessung mit Hackschnitzel für eine sehr genaue Methode.
Dein Motor wird eine gewisse menge benötigen und die muss der Vergaser liefern können. (bleibt aber immer gleich)
Der Traumwert mit 1 kg pellets wirst du nur schwer erreichen.
Ein Notstrom Aggregat ist leider nicht so Verbrauchs freundlich und benötigt da mehr Treibstoff.
Außerdem muss man sagen das ich noch keinerlei Optimierungen in diese Richtungen unternommen habe.
Der Hackschnitzel verbrauch schwankt maximal 1.6 kg bis 1.8 kg (anderer Motor und anderes Aggregat)

Peter
:lol:
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Wie baue ich einen Drizzler?

Beitrag von Gasablanca »

Hallo an Alle,

noch mal vielen Dank für die Antworten bzgl. Fass/Tonne/Behälter.

Trotzdem möchte ich noch mal explizit Eure Einschätzung bzgl. der (zu) großen Tonne und der möglichen "Bombendrohung".
Diese Bitte geht vor allem (aber nicht nur) an den "Rat der Ältesten", also die Profis unter Euch. Habt Ihr schon mal Verpuffungen oder Ähnliches gehabt?

Werde ich mit der großen Tonne sterben oder nicht :cry: ?

Danke bereits im voraus für Eure Beiträge (auch im Namen der möglichen Witwe und der Halbwaisin)

Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“