upside/down DriZzleR Gasifier

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

upside/down DriZzleR Gasifier

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen ich habe nun den ersten Teil des Projektes "upside/down" DriZzleR Gasifier abgeschlossen.
Den Testbericht findet man im DriZzleR Blog.

Hello everybody, I just finished my first part of the "upside/down" DriZzleR Gasifier. You can find the results of my first test in the following link of the DriZzleR blog.

http://thedrizzlergasifier.blogspot.de/ ... ifier.html

lg Pascal
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: upside/down DriZzleR Gasifier

Beitrag von Jumper »

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass man es auch übertreiben kann?
50kg Pellets zum warm werden ist übertrieben !!!
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: upside/down DriZzleR Gasifier

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jumper
Ich denke du hast da was falsch verstanden.
Zum warm werden meinte ich nur das sich für den ersten Start ein ordentliches Kohlebett erzeugt werden muss.
Später brauchst du natürlich keine 50kg zum starten.

Lg Pascal
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: upside/down DriZzleR Gasifier

Beitrag von Jumper »

Hallo Pascal,
hab dich schon richtig verstanden ... aber naja.
Also dann mal zu deinem Vergaser:
Großes Teil! (evtl. zu groß aber du bist ja ambitioniert)
Das Gas ist von der Reinheit (auf den ersten Blick) eine echte Katastrophe auch wenn es im letzten Video besser wird.
Dann freu ich mich schon auf deinen Versuch mit Hackschnitzel, bin gespannt ob du die fördern kannst, Peter und ich haben ja da etwas Probleme gehabt.
Ich denke mal du willst den Vergaser gleich für deinen Versuch OHNE Filter benutzen oder ?
Ich hoff du schaltest die Motoren NIE aus, wie du ja schon im Video gezeigt hast wird der Teer schön hart und macht dir die Ventile schnell kaputt aber gut du wirst schon ne Lösung haben :-)
Ach echt schicke Halle!!!! So eine hätte ich auch gerne aber gut man kann ja nicht alles haben ;-)
Bin schon gespannt wie deine Spinnerei (:P) da jetzt weiter geht :D
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: upside/down DriZzleR Gasifier

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jumper
Großes Teil! (evtl. zu groß aber du bist ja ambitioniert)
Wie meinst du das mit "Großes Teil" ? Ich finde den Vergaser eigentlich sehr kompakt?!
Für einen Vergaser der 5-10kW Klasse den man noch ohne Hilfe bewegen kann.
Das Gas ist von der Reinheit (auf den ersten Blick) eine echte Katastrophe auch wenn es im letzten Video besser wird.
Das ist doch genau das wovon ich auch im Bericht geschrieben habe ?! Hast du den Bericht komplett gelesen ? :Tee:
Aber wer jetzt schon die Flinte ins Korn wirft hat wohl noch nie einen richtigen Vergaser gebaut :D
Dann freu ich mich schon auf deinen Versuch mit Hackschnitzel, bin gespannt ob du die fördern kannst, Peter und ich haben ja da etwas Probleme gehabt.
Für den Hackschnitzelbetrieb müsste man wahrscheinlich die Förderschnecke verändern.
Im Quadratrohr gleiten Hackschnitzel einfach besser.
In der jetzigen Schnecke würde sie sich sehr wahrscheinlich verklemmen.
Und man braucht genug Power für den Schneckenantrieb. Dann verklemmt dort auch nix mehr :thumbup:
Sonst würden ja Tausende Hackschnitzelheizungen ewig klemmen. :Tee:

Anbei ein Video was mit einer richtigen Schnecke machbar ist:


Ich denke mal du willst den Vergaser gleich für deinen Versuch OHNE Filter benutzen oder ?
Glaubst du ich bin lebensmüde ? :crazy: Wer solch ein Gas ungefiltert in seinen Motor schickt sollte sich gleich mal ein paar Motoren hinlegen :thumbup: Wer allerdings versucht solch ein Teergas zu filtern ist ebenfalls nicht ganz wach :D
Ich hoff du schaltest die Motoren NIE aus, wie du ja schon im Video gezeigt hast wird der Teer schön hart und macht dir die Ventile schnell kaputt aber gut du wirst schon ne Lösung haben :-)
Und genau deshalb hab ich dieses Video auch hochgeladen. Sicher läuft nicht jeder Test erfolgreich ab. Allerdings sollte das jedem bewusst sein das man das Gas in diesem Zustand niemals in einen Motor leiten darf! :Tee:

lg Pascal
Microgaser23
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2014 20:02

Re: upside/down DriZzleR Gasifier

Beitrag von Microgaser23 »

Hallo Pascal,

schönes Projekt, das du angefangen hast, gefällt mir :thumbup:
Großes Teil!
Ich finde auch das der Vergaser sehr kompakt ist.

Was ist das Teil in der Mitte, ein Rührwerk?

lg Microgaser23
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: upside/down DriZzleR Gasifier

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Microgaser23
Was ist das Teil in der Mitte, ein Rührwerk?
Nein das ist der Pyrotouch. Man muss ja sichergehen das der Vergaser nur dann gefüttert wird wenn er auch Brennstoff benötigt. Rein schauen ist ja schlecht möglich :crazy:

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: upside/down DriZzleR Gasifier

Beitrag von Spacepeter »

Coole Sache Pascal :thumbup:
Ich finde die Baugröße ist sehr kompakt für so viel Gas.
Außerdem ist das der erste Test mit einem upside/down DriZzleR und ich wüsste nicht wie der sich verhält.
Wahrscheinlich ist es einem normalen DriZzleR sehr ähnlich .
Du wirst aber nicht drum herum kommen noch einige Tests zu machen.
Das die Kohle komplett aufgebraucht wird ist sehr wünschenswert aber leider nicht immer realisierbar.
Auch scheint das schwebende Kohle Beet wirklich zu funktionieren. Der Anteil von Kohlenstaub im Gas ist enorm.
Kann nur hoffen das sich der Staub im Reaktor sich nicht irgendwann doch noch verdichten.

Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: upside/down DriZzleR Gasifier

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter
Auch scheint das schwebende Kohle Beet wirklich zu funktionieren. Der Anteil von Kohlenstaub im Gas ist enorm.
Kann nur hoffen das sich der Staub im Reaktor sich nicht irgendwann doch noch verdichten.
Ich denke das sich der Kohlenstaub, bei entsprechender Saugkraft nicht verdichten kann. Wenn allerdings die Saugkraft zu gering ist könnte sich ein Teppich bilden.

Aber das alles muss noch getestet werden :crazy: :thumbup:

lg Pascal
tmackic
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2016 14:14

Re: upside/down DriZzleR Gasifier

Beitrag von tmackic »

Is it a same type of gasifier as:
https://www.google.com/patents/EP264195 ... +Rosenheim
http://google.com/patents/DE102008043131B4?cl=en&hl=sr

Those gasifiers have been produced since 2010.
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“