Grossen DriZzleR mit kleine einschnurung

All about DriZzleR Gasifiers. DriZzleR projects welcome!
Alles über die DriZzleR Holzvergaser. DriZzleR Projekte willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Grossen DriZzleR mit kleine einschnurung

Beitrag von luk »

Hallo,

Hier ein video von mein grosen DriZzleR, aber mit kleine einschnurung 55-60mm. Er hatt fruher mal gefeuert mit eine einschnurung von 120mm und dann eine beinah 150cm fakkel gegeben. Viel zu fiel fur ein kleinen honda-clone generator. Daher dass versuh die gasmenge zu veringeren ohne temperatur abfall zu bekommen und in gasqualitat ein zu busen.
Mit 55 mm ist es genau richtig fur der kleinen honda-clone generator die ich hier habe.
Problematisch ist de brennstoff futerung. Mit meine normale scnecke wird er uberfeuert. Daher ist in diesen test manuel gefutterd.
Dauerend ist 2KW produciert geworden mit 2.6Kg weichholzhaksel pro KW.
Der neuen DriZzleR hatt die mochlichkeit mittels ein bajonet verschluss die herze aus zu tauchen. Er ist nog lange nicht fertig. Vorgesehen ist wieder dass thema wassermantel auf zu nehmen und ein periskop ein zu bauen damit mann recht in dass herz dess vergaser kucken kann. Auch rostruttler fehlt nog.
Hier ist der video von der ersten test mit kleine einschnurung.



Hi Folks,

Here a video of my new big DriZzleR but with a small restriction of some 55-60mm. I have fired it before with a restriction of 120 mm. That gave me huge flare of almost 150 cm. Much to much for a small honda-clone generator. Therefor the attempt to restrict the amount of gas without much temperature drop and loss of gas quality.
With 55mm it is almost right for the small nominal 5Kw generator.
Problematic is the feeding. With my normal auger the gasifier would be overfeeded and therefor the manual feed.
2Kw was produced with 2.6 Kg softwoodchips per KW.
The new DriZzleR has the possibility to change the hearths by means of a bajonet fitting. He is also adapted with a watermantle, so I like to take up that them agein. He is far from finished and I want to put a periscope window in High temp resistance glass to see what hapening inside. Also the grate agitator is to design and a new feeding method and a new pyrotouch.


Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Grossen DriZzleR mit kleine einschnurung

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Luk
Wie sieht deine Schnecke aus mit der du dein Drizzler beschickst?
Ich würde dir dafür eine progressive Steigung empfehlen . Also die Schneckenwindung unten mit 90er Steigung anfangen übergehend auf 120-150er Steigung.
Bull
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Grossen DriZzleR mit kleine einschnurung

Beitrag von Spacepeter »

Hallo luk.
luk hat geschrieben: 2.6Kg weichholzhaksel pro KW.
Das kann sich ja nur um einen Messfehler handeln????
Das die Effizienz nicht so gut ist bei Einzylinder Aggregat ist mir bekannt aber das ist schon sehr viel Holz.
Mein Notstrom Aggregat aus fern Ost brauch mit meinem Vergaser 1.7 kg Holz (10%Rest feuchte) pro kW erzeugte Leistung.(Elv. Leistungsmesser)
Ich muss dazu sagen das ich mit Hand und Gehör das Gemisch eingestellt habe und es da sicher noch Verbesserungsbedarf besteht.
Wie sicher sind eure Ergebnisse ?
Wie habt ihr getestet?
Danke Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Grossen DriZzleR mit kleine einschnurung

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen
ich denke hier liegt ein Fehler vor:
Dauerend ist 2KW produciert geworden mit 2.6Kg weichholzhaksel pro KW.
Luk meint damit es sind mit 1,3kg Holz 1KW Strom produziert worden.

war ja selbst dabei :D

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Grossen DriZzleR mit kleine einschnurung

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Bulldoc
[quote
Wie sieht deine Schnecke aus mit der du dein Drizzler beschickst?
Ich würde dir dafür eine progressive Steigung empfehlen . Also die Schneckenwindung unten mit 90er Steigung anfangen übergehend auf 120-150er Steigung.[/quote]

Hast du so eine Schnecke schon mal gebaut ? Bzw bis zu welcher Steigung (Schräglage der Schnecke selbst) kann man so eine Schnecke betreiben ?
Wie groß ist der Abstand von den Schneckenblechen zur Außenwand ? Rund ? Quadratisch ? Oder Trogform ?

lg Pascal
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Grossen DriZzleR mit kleine einschnurung

Beitrag von luk »

Peter,

Ich dachte mir auch dass dass zeimlich viel holz war. Habe ich mir vertan, wie Pascal schreibt, oder war der efficiens richtig schlecht. Ich weiss es nicht mehr. Der test war auch nicht als test gedacht. Wir waren zusammen gekommen fur ganz andere sachen zu besprechen und nicht zum testen, aber....da standen wir ein bestimmten moment neben mein vergaser und gleichzeitig juckte es bei mir und Pascal, und ohne wenig vorbereitung haben wir einfach dass ding in gang gezetz. Dabei war der generator zuruckgekommen von der werkstatt und gans entriegeld geworden. Statt 220 hatt er sofiel touren und strohm gemacht dass er, wann wir meine bohrmachine anklemmten es diese sofort im gewaltigen rauch zerstorte. Zum ungluck passierte es nicht mit eine von die vielen schrott bohrmachinen die ich liegen habe, aber mit mein besten Bosch.
Wieder ein opfer an der holzgas wahnsinn gefahlen. (Wann ich dass jetz so schreibe...Macht holzgas etwas mit dass gehirn??? Holzgas psychose???-mal Freud nachlesen)

Bulldoc,

Ja ein feinfuhliger fullsystem war erwunscht. Vielleicht muss ich am ende dess schnecke eine vibriertischlen machen dass die schnitzel einzelen pro einzelen uber der rand vibriert. Ubrigens haben wir erfahren dass die "fallrohre" in durchmesser angepasst werden muss an die einschnurung. Wann nicht wird dass holz nicht sofort consumiert und muss mann dass drizzler bett ansteigen lassen um immer frisches gas zu producieren.
Jetz muss ich nog der 20 mm einschnurung testen und dann habe ich auch verschieden einschnurungs grosse tests hinter mir

Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Grossen DriZzleR mit kleine einschnurung

Beitrag von Bulldoc »

Hier haste mal ein aufbau von mein letzten Vergaser habe leider keine Bilder mehr hab ihn zerlegt brauche grade platz mehr dazu demnähst
k-Letzer Vergaser.jpg
So dann mal eine kurze Aufbau Beschreibung von mein letzten Test

Bunker ist Luftdicht zum testen war das man kann es auch mit einer Schleuse machen

Pyrolyseschnecke in ein 160x160 Rohr Schnecke im Bunker mit 90er Steigung die dannach beschleunigt auf 120er

Vergaser ist rechts zu sehn der aufbau. Beim Vergaser innen drin muß man hitze festen Stahl oder so benutzen der hat ganz schön gelitten
Mein Rost im Vergaser ist der Kegel einfach 3 eckig ca 45 grad. Das Gas/Kohle mußte seitlich durch ein 6mm schlitz und dann mittig untern Vergaser richtung Zyklon
Lufteinlass war ein 2 Zoll loch und der Füllstand wurde mit den Pyrotouch geregelt

Wichtig noch zum Pyrolyserohr da ist ein Kompensatorrohr eingebaut denn mein Gas hatte nach den Zyklon noch ca 800 Grad und da dehnt sich Stahl ganz schön aus

Das wars erstmal
Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Grossen DriZzleR mit kleine einschnurung

Beitrag von luk »

Bull,

Diese aufstellung tut viel denken an der G3 von Luc Gosselin. Der luc hatt eine blitzkarriere gemacht in vergaserland hatt viel auf foren geschrieben aber ist dann plotzlich komplet verschwunden. Kein mensch horrt nog von ihm.

Der kegel idee ist intressant. Ich spiele auch mitt dass idee aber suche nach eine methode zum selbstabreinigung. Immer finde ich nach einige stunden vergasern kleine steinchen oder andere unsauberkeiten auf mein rost. Diese auf der rost lassen ist keine option weil die setzen auf dauer die rost (bei dir deine 6 mm shlit) zu.
Ich denke an ein kegel mit eine spiralformige wendelrutsche wo die steintchen abgewendelt werden und dan in die ashpit fallen. Andere mochligkeit ist in ein masiven drehende kegel ein groseres loch und darunter eine feste platte mit auch so ein gleiches loch. bei jeden umdrehung konnen unsauberheiten durchfallen wann beide lochern ubereinander positionieren. Wie diese dinge aber dass kohlebett stabilisieren und zu teerdurchfluss leiten muss ich nog testen.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Grossen DriZzleR mit kleine einschnurung

Beitrag von Spacepeter »

Hallo luk.
luk hat geschrieben:Macht holzgas etwas mit dass gehirn??? Holzgas psychose???
Meine Vermutung ist das es sich um eine schwerwiegende Virus Erkrankung handelt die durch den Lignin Virus (Sub Typ: Gasus Maximus).
Er macht das Gehirn weich und man schließt ohne zu überlegen seine beste Bosch an :crazy:
Außerdem ist er nur sehr schwer zu Heilen und bricht selbst nach Vergaser Ruhezeiten (Pausen von Wochen oder sogar Monaten) wieder mit voller härte aus.
Gott sei dank ist eine Ansteckung von Mensch zu Mensch nur sehr selten.

Zur Förderschnecke:
Ich habe keine Probleme mit dem das die Hackschnitzel zu schnell und Schwall weise raus fallen.
Allerdings kann ich nur 5-6 kg in 60 min fördern.
Du wirst eindeutig mehr brauchen vermute ich mal.

Gute Nacht Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Grossen DriZzleR mit kleine einschnurung

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Peter :ROCK:
Meine Vermutung ist das es sich um eine schwerwiegende Virus Erkrankung handelt die durch den Lignin Virus (Sub Typ: Gasus Maximus).
Er macht das Gehirn weich und man schließt ohne zu überlegen seine beste Bosch an :crazy:
Außerdem ist er nur sehr schwer zu Heilen und bricht selbst nach Vergaser Ruhezeiten (Pausen von Wochen oder sogar Monaten) wieder mit voller härte aus.
Gott sei dank ist eine Ansteckung von Mensch zu Mensch nur sehr selten.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Was für eine schöne Beschreibung des Holzgas Viruses :D

Vielleicht fehlt noch "auch kann er nicht durch Wildlebende Flugenten übertragen werden." :D

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „DriZzleR Gasifiers - DriZzleR Holzvergaser“