electric filter / smoke precipitator

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Antworten
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,

ja besorg dir doch so ein Ding!? Preis hab ich auf die schnelle nicht im Netz gefunden, kann mir aber vorstellen dass die,da den reibach mit machen, Weist du ob die ein Patent auf das System haben? Wenn ja vertickn die 15€ wäre für mehrere Hundert.
Hast du nicht jemanden in deinem Bekanntenkreis in der Nähe der dir das zusammenbauen kann? Anleitung haste ja. ;)
Ja würde den auch heiß betreiben.

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René

Patente zu dem Thema gibt es einige.... wie zu fast allem.

http://www.google.com/patents/EP2236209A1?cl=de

http://www.google.com/patents/DE102006003028A1?cl=de
Hast du nicht jemanden in deinem Bekanntenkreis in der Nähe der dir das zusammenbauen kann? Anleitung haste ja. ;)
Leider nein... Selbst mein Elektriker hat gesagt er will noch länger Vater bleiben :Strom: :Strom: :Strom:

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal,

ja dieser Satz hat mich ein bisschen wach gerüttelt.
Leider nein... Selbst mein Elektriker hat gesagt er will noch länger Vater bleiben :Strom: :Strom: :Strom:
Man kann keinen Laien etwas geben geschweige denn eine Bauanleitung geben für etwas womit er sich vielleicht umbringen könnte.
Deshalb bitte Dich alle Beiträge diesbezüglich von Mir zu entfernen und die Finger davon zu lassen.

Ich bleibe aber nicht nur dran sonder hab schon ne Anfrage nach Japan raus dafür:

Damit kann ich ein Video posten wie ich mir einen 3 cm Funken mit dem Finger Ziehe ;) ohne :Strom: manchmal muss man zweimal :Tee: bevor was gescheides raus kommt.
Ah eins noch von den Dingern in der 6kv Version braucht man natürlich 5 damit was gescheites rum kommt der Rest ist Betriebsgeheimniss. :roll:


Gruß René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Spacepeter »

Hallo ihr Gas Reiniger.

Wir Haben da auch etwas Für euch zum anschauen.
Filme sind von dem Forums Mitglied Jumper.

Man Beachte die im Holz stattfindenden Entladungen durch den Ionen Wind verursacht wird.

Die Filter Wirkung ist allerdings nicht schlecht.

WARNUNG:
Mit Hochspannung zu spielen kann euch das leben kosten !!!


Gruß Peter
:lol:
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Jumper »

Hi,
dies könnte im Moment fast mein Lieblingsthema sein ... (KÖNNTE)
muss nur noch ne Gleichrichtung dahinter da der Wechselspannung spuckt
Ausgangsspannung: 0 bis ca.80.000Vdc !!
---> NEIN muss es nicht. Ich vermute stark, das es ein DST ist oder eine Kaskade hat (kann man nicht so gut sehen auf dem Bild ... tippe jedoch auf Kaskade)

Ich selbst spiele mich schon etwas länger mit einem Elektrofilter jedoch habe auch ich etwas wenig Zeit für solche Projekte ... dennoch ist von mir fürher oder später ein funktionstüchtiger Filter zu erwarten.
dieses Netzteil wäre perfekt dafür.
Ich wage daran zu zweifeln, dass diese Teil die nötige Leistung mitbringt.

Ja, die Spannung ist sehr sehr wichtig allerdings ist zum Ionisieren von Gasen natürlich auch etwas Strom nötig. (NIEMALS über 50mA gehen sonst lesen wir nie wieder Beiträge von dir)
Eine konstante Spannung von etwas 20kV würde vermutlich schon reichen, natürlich würde ich mich über 40kV freuen aber naja ...
Das komplizierte an den Dingern ist eig. nur die richtige elektrische Schaltung zu basteln um mit möglichst wenig Leistung das best mögliche Ergebniss zu erreichen.

:!: Hochspannung kann extrem gefährlich sein lasst also eure Finger davon :!:
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo, habe mit nen Hersteller von IC's telefoniert, er sagte das boomt im Momment und dass man nicht über 25W und 35kv braucht, jedoch kosten die Dinger zwischen 300 und 500€ da hab ich direkt abgewunken...
Ich bleibe dabei das man für das Statische Feld eine Gleichspannung brauch wenn man will das sich der staub am Rohr absetzt, um nur zu ionisieren nicht.
Ich bleib dran aber erstmal brauch ich nen Vergaser...

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hey Jumper
gibt es schon was neues mit deinem E-Filter ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hi,
2 Verschiedene fertige Hochspannungsgeneratoren der billigpreisklasse sind auf dem Weg aus China zu mir aber das dauert seine Zeit. Überlege schon die ganze Zeit wie man eine Filterabreinigung im Laufenden Betrieb realisieren kann aber komm bis jetzt nur auf 2 Varianten, die eine beinhaltet einen doppelten statik Filter in dem einer abgeschaltet und abgeklopft werden kann , für die andere wäre ein kurzes unterbrechen des Holzgasstromes nötig was eine kleine zwischenspeicherung vor dem Motor nötig machen würde. Perfekt ein Filter Aufbau an dem sich der Staub direkt da ansammelt wo man ihn Haben will unten mit genug Platz was aber eine Große Fläche mit sich ziehen würde.
Vieleicht hast Du/Ihr ja noch einen anderen sinvollen Ansatz!?

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
Vieleicht hast Du/Ihr ja noch einen anderen sinvollen Ansatz!?
ich denke das beste wird ein 2 Filter System sein. Immer wenn der eine Ab gereinigt wird muss der andere einspringen. Ich denke das ist die ein zigste Möglichkeit.
Zwischenspeichern halte ich für problematisch, mein Test mit der Wasserbettmatratze zeigt wieviel der Motor innerhalb von 45 Sekunden saugt. Und 45 Sekunden brauchst du bestimmt bis sich der Staub angesetzt hat.
Man könnte dann einen "Klopf" Mechanismus bauen der den alten Filter abklopft während der andere läuft. Das ganze Spiel könnte man dann wiederholen z.B. Zeitgesteuert.

Kann man im E-Filter per Unterdruck irgendetwas brauchbares über den Zustand des Filters rausbekommen ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,
so wie ich mir das gedacht habe kommste da mit Unterdruck nicht weit, wenn man so lange wartet bis man das am Druck merkt ist der Kanal schon so dicht und die Gasgeschwindigkeit so hoch dass es die Partikel mit reist ob statisch aufgeladen oder nicht denke ich... Aber je nach Dimensionierung sollte da eine ganze Menge rein passen bis der mal dicht ist. Was mir auch Gedanken bereitet, dass evtl. Teer Partikel ebenfalls statisch aufgeladen werden und sich absetzen und es dann im Filter eine riesen sauerei gibt statt einfach zu entfernenden Staub.

Gruß René
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“