electric filter / smoke precipitator

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René.
Ich würde das Ding echt gern mal testen. Aber :Strom: "Strom macht klein,schwarz und hässlich" :Strom: wenn man nicht weiß wie man damit Richtig umgeht.
Und dazu fehlen mir leider die Kenntnisse.

Das Mechanische drumherum macht mir keine Kopfzerbrechen...
das ist doch ne super Grundlage, muss nur noch ne Gleichrichtung dahinter da der Wechselspannung spuckt, was bei den Spannungen auch nicht ohne ist...
Macht das mit der Wechselspannung ein Problem ?
Ich hab da leider Null Ahnung aber wenn sich Plus und Minus ständig abwechseln sollte doch auch ein Filterbetrieb möglich sein ?!

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal,
Macht das mit der Wechselspannung ein Problem ?
Ich hab da leider Null Ahnung aber wenn sich Plus und Minus ständig abwechseln sollte doch auch ein Filterbetrieb möglich sein ?!
nee so einfach ist das leider nicht. wenn du ein Statisches Feld aufbauen möchtest brauchst du 2 Pole da es sich sonst bevor es sich aufgebaut hat wieder zerstört wird weil sich die Polarität ändert da würde gar nichts passieren, Außer du bringst die Pole so weit zusammen dass ein Funke entsteht der Ionisiert dann auch dann hast du aber schon einen Plasma Brenner der zB. eingesetzt wird Um Methan in Methanol unzuwandeln.
hier Teepause

:Tee: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik :Tee:

Wenn du willst kann ich dir ja mal was Malen, oder willst du lieber die Finger von lassen?
Musst halt einfach nicht anpacken nach dem Einschalten :Strom: :lol: :Strom:

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René.
Reizen würde mich das schon. Allerdings würden mir die anderen Komponenten fehlen, wie z.B. das Netzteil und auch der Gleichrichter. Ich müsste das wenn ich das selber testen wollte schon "Mundgerecht" angereicht bekommen :crazy:
Anfassen sollte man Hochspannung eh nicht .... :Strom: :Strom: :Strom:

Mal mir mal was :D würde mich interessieren :ddaumen:
Nur woher kommen die anderen Komponenten ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal,
Reizen würde mich das schon. Allerdings würden mir die anderen Komponenten fehlen, wie z.B. das Netzteil
Ein 12V Netzteil was 2-3A machst wirst du wohl haben oder.
Mal mir mal was :D würde mich interessieren :ddaumen:
Nur woher kommen die anderen Komponenten ?
bist du sicher das das ding 60KV machen kann?
bei 30V dann sind wir bei 12V genau auf den 24KV aus dem Video...

mach ich, na von Ebay natürlich.

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
Ein 12V Netzteil was 2-3A machst wirst du wohl haben oder.
Habe ein 12V Netzteil was sogar 10A macht. Aber auch ein 24V Netzteil mit 10A wäre vorhanden.
bist du sicher das das ding 60KV machen kann?
bei 30V dann sind wir bei 12V genau auf den 24KV aus dem Video...
Sicher bin ich mir nicht. Das ist die Beschreibung des Verkäufers wo ich das Teil damals gekauft habe.
... ich baue Dir die Schaltung mit 8 weil man muss nehmen was da ist, für so hohe Spannungen ist schwierig....
Meinst du damit das du mir eine Schaltung für den HV Filter baust ? Das wäre echt der Wahnsinn. Sag mir mal was du dafür haben möchtest incl. der Komponenten... Dann müsste ich die nicht extra zu mir bestellen um sie dann wieder mit Portokosten zu dir zu schicken.

Ich bin übrigens auch ein Feind des Lötkolbens falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte :crazy:

Lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René

Ich würde das Teil wenn ich es bauen sollte sowohl für heißes Gas als auch für kaltes bauen.

Ich würde ein 100mm Edelstahlrohr für die Negative Seite verwenden und einen Edelstahl Draht oder Stab für Innen. Stab oder doch eher Kupferdraht ? Stab wäre mir persönlich lieber. vielleicht 5mm.

Wie lang sollte man das ganze bauen ? Ich denke wenn man das Rohr einen Meter lang macht sollte das Gas genügend Zeit im Strom haben nur schafft das auch der HV Generator so eine Fläche zu versorgen ?

Wie sollte man den Isolator ausführen ? Plastik geht wegen der Temperaturen nicht. Keramik wäre eine Möglichkeit... Gibt es dafür was fertiges zu kaufen ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo, mit bauen meinte ich eigentlich im Kopf,

Ich glaube wir sollten das lassen auch der Betrieb ist zu gefährlich da du dir da eine Potenzielle Zündkerze mitten in deinen Gaszulauf baust von der Hochspannung mal ganz abgesehen Die Funkenstrecke ist unterschiedlich nach Temperatur und Feuchtigkeit, sie beträgt ca. 1mm bei 1kv, 20Grad und 60% Luftfeuchte, bei 30kv entsprechend 30mm, wie sieht das mit der Zündfähigkeit des Gases aus, bringt ein Funke im in System es zu Explosion? Sauerstoffgehalt?
Unmöglich ist es nicht ein HV Netzteil zu konzipieren was a ungefährlich kleine Ströme für Leien hat und zum zweiten bei einen Funkenschlag nicht die Energie zum Zünden aufbringen kann.
Du solltest dir auch bewusst machen das überall wo mit Zündfähigem Material handiert wird daraf geachtet wird das keine Statische Aufladung entsteht und wir machen gerade das Gegenteil.
Oh man ich Weis nicht mehr ob das so eine gute Idee ist...

Gruß René
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Sorry wenn ich nicht auf alle deine Fragen eingegangen bin, ist blöd vom Handy aus...
Gruß René
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo nochmal,

vielleicht solltest du dir einfach 10-30 von den Dingern und ein Rohr bauen so dass die Kopfe drinnen und die Anschlusse draußen sind...
http://de.tmart.com/Mini-Auto-Car-Fresh ... oCLCfw_wcB

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
Hallo, mit bauen meinte ich eigentlich im Kopf,
schade :?
Ich glaube wir sollten das lassen auch der Betrieb ist zu gefährlich da du dir da eine Potenzielle Zündkerze mitten in deinen Gaszulauf baust von der Hochspannung mal ganz abgesehen Die Funkenstrecke ist unterschiedlich nach Temperatur und Feuchtigkeit, sie beträgt ca. 1mm bei 1kv, 20Grad und 60% Luftfeuchte, bei 30kv entsprechend 30mm, wie sieht das mit der Zündfähigkeit des Gases aus, bringt ein Funke im in System es zu Explosion? Sauerstoffgehalt?
Wenn der Vergaser einwandfrei arbeitet ist das Gas alleine nicht Zündfähig. Wenn man pures Holzgas in den Motor leitet passiert nix da der Sauerstoff fehlt. Kommt dieser dazu ergibt sich eine Zündfähige Mischung.
Unmöglich ist es nicht ein HV Netzteil zu konzipieren was a ungefährlich kleine Ströme für Leien hat und zum zweiten bei einen Funkenschlag nicht die Energie zum Zünden aufbringen kann.
Du solltest dir auch bewusst machen das überall wo mit Zündfähigem Material handiert wird daraf geachtet wird das keine Statische Aufladung entsteht und wir machen gerade das Gegenteil.
Oh man ich Weis nicht mehr ob das so eine gute Idee ist...
Man könnte auch einen festen Temperaturbereich vorgeben, Indem der Filter arbeitet. Lieber wäre mir im warmen Zustand bei vielleicht 200-300°C. Da gibt es dann auch keine Probleme mit Kondenswasser :Strom:

Diese Filter werden doch bei Kaminöfen auch schon eingesetzt.


Dort werden sie sogar mit Wasser ab gereinigt. Das System funktioniert also auch ungefährlich, da sonst auch der Schornstein brennen könnte. Nicht immer ist es gewährleistet das Nur Rauch aus dem Schornstein kommt.

Die Schweizer sind da schon etwas weiter als wir :thumbup:







lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“