electric filter / smoke precipitator

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Antworten
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Bulldoc »

Nabend Holzgas
Könnte man nicht ein E-Filter vom Kamin benutzen? Hab da zufällig grade eine Firma zu gefunden
http://www.oekosolve.ch/joomla/oekosolve/index.php/de/
Bull
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Jumper »

Es wäre schon wenn ich dir hier eine kurze und klare Antwort geben könnte.
Folgende Probleme sind mir bekannt:
-Teuer
-gefährlich
-schwer zugänglich
-schlecht dimensioniert

Ein Problem ist schon alleine, was gefiltert werden soll, das Teil ist darauf ausgelegt aus Rauchgas Rußpartikel zu filtern ... hier unterscheidet es sich natürlich von unserem Gas ganz erheblich. Unser Gas hat einen anderen Widerstand und natürlich haben wir auch manchmal sehr viel Luftfeuchtigkeit im Gas worauf dieses System nicht ausgelegt ist.
In welchen Größen (Durchmesser) das Teil verkauft wird ist mir leider nicht bekannt aber es könnte für viele unserer Anlagen zu groß sein und zugleich zu klein Dimensioniert, da ich davon ausgehen, dass wir mehr Gas reinigen müssen als bei einem herkömmlichem Ofen entsteht.
Der Aufbau (siehe Video) sieht mir zudem nicht sonderlich dicht aus ... ich fürchte da wird ordentlich Fremdluft gezogen welche sich mit der Luftfeuchtigkeit (Funkenüberschlag) zu einer explosiven Mischung verbinden könnte!
Also VORSICHT mit solchen fertigen Teilen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von luk »

Halo jungs,

Hier ein report von einigen die sich shon lange mit electrofiltern beschaftigd haben. Wenigstens fur Teer abscheidung. Erste conclusion trokenen gas geht fast nicht. Nur nasses und dann nog. Uber russ wird nicht gesprochen. Aber russ filtern wird meine meinung einfacher und billiger gehen mit ein papierfilter.

Lese selbst...

d. Wet electrostatic precipitators
Electrostatic precipitators (ESPs) are widely used to remove fine solids and liquid droplets from gas
streams. Although effective with liquid droplets, they prove inefficient when “tar” is in the gaseous
phase. This means that, when the target is the “tar” removal, high-temperature operation should be
avoided. In such a case gas should be quenched before ESP use. The operation of an ESP is based
on the passage of the gas stream through a high-voltage, negatively charged, area. Particles are thus
charged and led to a collection area where opposite charge plates remove them from the stream. Very
high, as well as very low, conductivities are detrimental to ESP operation. An appropriate balance
is required for efficient operation. This means that the nature of “tar” can influence considerably the
design of an ESP.
Only wet ESP can be used to remove “tar” from biomass gasifier gas, because “tar” condensation
on dry ESPs precipitation electrode would progressively inhibit particle removal. With ESPs, particle
removal efficiencies of more than 99% are possible for particles as small as 0.05 μm. Very few data
are available in the literature regarding the application of this method for gasification. Hedden et al.
(1986) (reported in Hasler et al. 1997), have performed preliminary tests with a wet ESP to clean the
producer gas from a co-current Imbert gasifier. The performance is cited here: “The gas moisture
after the ESP was 50 to 80 g/m3 and the ESP was operated in the corresponding dew point range
from 38EC to 46EC. The particle separation efficiency was found as 99% whereas much less ‘tar’
could be removed. ‘Tar’ separation efficiencies were determined between 0% and 60%. With the
ESP some operational problems have been encountered (spark-over; ‘tar’ and solid deposition).
Single test runs were made which lasted for several hours. The longest test period of uninterrupted
operation was 14 hours.” A wet ESP has also been used during long term gasification tests without
operational problems (Wellmann gasifier in Birmingham, UK). The operators claim to have obtained
good “tar” separation efficiencies. However, no data are available.
Wet ESP are significantly more expensive than any of the other systems. Moreover, the
available data are scarce and we could not ensure that they will meet the required separation
efficiencies.

Luk
Koen
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2014 02:41

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Koen »

Hallo Ökostromer....
24VDC (7....30VDC) ist Gleichstrom....

Pascal, schick mal hierher, habe ne idee zum bauen/testen
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Koen
meinst du du könntest damit etwas Bauen ?
Denkst du es könnte funktionieren ?

Wenn du damit was hin bekommst würde ich es dir nach Thailand schicken. :crazy: :thumbup:

lg Pascal
Koen
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2014 02:41

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Koen »

Hallo Pascal,
und ob ich damit was nutzliches bauen kann...
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Ich übernehme keinerlei Haftung die durch unsachgemäße oder auch sachgemäße Nutzung dabei entstehen können :crazy:

:Strom: :Strom: :Strom:
Strom macht klein,schwarz und hässlich
lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Koen

Paket ist auf dem Weg nach Thailand.

schreib mal bitte wie und wann es angekommen ist. :crazy: :thumbup:

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Freunde der Nacht.
Nach sehr langer Zeit der Entwicklung und Fehlversuchen darf ich euch unseren neuesten Prototypen präsentieren.
Mein Dank gilt besonders Jumper (Daniel) ohne sein Fachwissen und Einsatz wäre das nicht möglich gewesen.
Nun will ich euch nicht mehr länger auf die Folter spannen.

Uns zwei sind keine negative Auswirkungen aufgefallen.
Das Gas wird Perfekt gereinigt und besteht auch einen Küchentuch Test.
Mir kommt es so vor als wäre das der Heilige Gral der Gas Reinigung.
Zu den Fragen:
Aktuell brauchen wir 10 Watt.
Momentan haben wir 1.5 Test Stunden runter.
Der nächste Test wird in 3 Wochen stattfinden.
Noch ist das keine fertige Version und kann nicht erworben werden.

Achtung:
Experimente mit Hochspannung kann Lebensgefährlich sein. Es könnte zu Störungen im funkverkehr kommen.
Ich kann nur jedem Abraten davon einen Nachbau vorzunehmen. Das ist kein Spielzeug.
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter
das sieht wirklich vielversprechend aus. :thumbup:
Ich bin gespannt wie sich der Filter im 24Std Test macht.
Bitte dann auch mal das Gebläse höher stellen, so dass die gewünschte Gasmenge für den Motorbetrieb erzeugt wird. ;)
Wie wird der Filter später ab gereinigt ?
Ist eine Ab Reinigung im Betrieb möglich ?

Jedenfalls sehr vielversprechend. :ROCK:

weiter so :thumbup: :thumbup: :thumbup: :DG

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“