electric filter / smoke precipitator

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Antworten
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hi,

Ein Hochspannungsgenerator ist da und ich hab schonmal ein bisschen gespielt, habe den Elektronen fluss bei 50kv echt unterschätz, selbst wenn kein Funke springt riecht man die Ionisierung in der Luft und man hört es knistern 2 hingestellte platten 10x20 cm mit 10cm Abstand ziehen sich statisch an bis es knallt, schon lustig...leider wird das Gerät auch ohne hohe Leistungsabnahme (Funkenschlag) sehr groß und wahrscheinlich nicht für den,Dauerbetrieb geeignet.

Im 50er Rohr ist man doch nicht mal 25mm von der Wand entfernt da sind 30kv zu viel
ein 50er Rohr seh ich auch so kritisch da man die Gasgeschwindigkeit am besten durch großen Durchmesser klein halten sollte damit sich überhaupt was absetzen kann zudem befindet sich das Gas länger im Filter.
Ich werd mit den ca. 50kv (kann ich leider nicht messen) mal mit einem 150er Rohr was einen Abstand je nach Leiter in der Mitte von ca 75mm entspricht testen, wenn es mal nicht so fies kalt nass und dunkel draußen wäre...

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.

wäre es nicht sinnvoller ein breiteres Rohr mit mehr kV zu benutzen um den Gasstrom zu verlangsamen ?

Ich meine dann würde das Gas längere Zeit im Filter verweilen und die Abreinigung könnte durchaus besser funktionieren ?!

Was meint Ihr ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,
ja sag ich ja. Auch nicht zu vernachlässigen ist dabei je größer der Querschnitt desto größer die Aufnahmefähigkeit / Reinigungsintervall.

Leider macht mir das Wetter und akuter Zeitmangel zu schaffen wo ich wieder arbeiten gehe...

Gruß René
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,
Erste Tests fielen sehr ernüchternd aus.

155er Rohr, ca 50kv.
guck mal hab ein Video gemacht auf den man sieht was "nicht" passiert gucke mal,das ich das heut abend uploade.

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
Vielleicht sind 155mm einfach zuviel ? Versuch es mal mit einem 100er Rohr.
Ich freu mich trotzdem auf das Video :D

Lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Spacepeter »

Für echte 50 kv sollte eigentlich 155mm eine gute wahl sein.
Villeicht sind es aber keine 50 kv sondern nur 30kv oder weniger.
Ab wieviel (cm oder mm) hast du eine zündung und einen stabielen funken?
Hast du Gleichstrom?
Hast du einen link woher du das gerät hast?
Wieviel strom verbrauchst du damit?
peter
:lol:
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Jumper »

Hier sieht man mal wie sich die Hochspannung ihren Weg sucht ...
Was man hier sieht:
Die Gewindestange in der Mitte ist an die Hochspannung angeschlossen und an einer Plexiglasscheibe festgeschraubt. Das Rohr liegt auf "Masse".
Nun das Problem ist ganz einfach ... die Scheibe wird etwas schmutzig bzw. war sie schon ;-) dadurch wird ihre Oberfläche natürlich etwas leitend (extrem hoher Widerstand aber geringer als der von Luft). Man sieht schön, dass der Funke an der Oberfläche der Scheibe entlang bis zum Rohr springt.

Dieses Problem hat mir nochmals aufgezeigt, dass es noch komplizierter wird als ich erwartet habe .... man muss offensichtlich EXTREM vorsichtig sein mit jeglicher Art von Verbindung zwischen den Polen ! ! ! Dies gilt auch für Isolatoren (wie eben Plexiglas) ! ! ! Das Problem liegt an der Oberfläche des Verbindungsstücks.

Ich denke ich brauche nicht erwähnen, dass dieser optisch sehr anschauliche Effekt die Filterwirkung extrem vermindert.

maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von maxxum »

Hallo allerseits,
habe nun wie versprochen mein Gerät zum Pulverbeschichten für eine kleine Versuchsreihe zweckentfremdet. Leider muß ich euch sagen, daß ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden bin.
Habe in einem Rohr mit einem Innendurchmesser von knapp 60mm eine Drahtelektrode befestigt und mit dem Trafo verbunden. Dann habe ich Kohlestaub hindurch geblasen. Das Ergebniss waren Funkenschläge.

Dann fiel mir auf, daß bei dem Gerät das Pulver zum beschichten in einem Kunststoffrohr statisch aufgeladen wird, mittels Pressluft rausgeblasen wird, und dann am geerdeten Werkstück anhaftet.
Ich dachte, beim Holzgas könnte man das Kunststoffrohr durch ein Tonrohr o.ä. ersetzen, etwas das nicht leitet, und sich luftdicht in die Gasstrecke einfügen lässt.

Ich habe zum Versuch dann mein Metallrohr direckt am Ende der Beschichtungspistole angebracht, und wieder Kohlestaub hindurch geblasen. Sch....
Auf den ersten paar Zentimetern bleibt der Staub haften, verliert seine statische Ladung, wird wieder abgeweht und durch nachfolgenden ersetzt.

Tut mir leid, daß ich nichts positiveres berichten kann.
Sorry

Gruß Franz
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Jumper »

So hab gerade einen weiteren Versuch abgeschlossen, dabei habe ich das Plexiglas duch eine Glasflasche (kleine Weinflasche) ersetzet, bei der ich den Leiterstab komplett duchgeführt habe, so dass ich keine direkte Verbindung zwischen Rohr und Stab mehr habe. Doch jetzt kommt die Überraschung ! Am Glas (Flaschenhals) ist eindeutig deutliches Corna zu erkennen oO
Der "Funke" (eher Corona) schlägt durch ca. 8mm Luft, dann durch das Glas und dann wieder durch ca. 3cm Luft :O
Man sieht also das Thema der Isolierung ist nicht zu vernachlässigen !
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,
Ja leider hab ich immer noch nicht geschafft mein Video hoch zu laden, aber ich habe meinen Draht durch Holzstäbe fixiert, in diesen waren auch eindeutig Spannungsüberschläge zu sehen nachdem ich mit Absicht qualm erzeugt habe der untere ist aufgrund von Hitze im Test weg gebrannt weil ich direkt unter dem Rohr ein Feuer gemacht habe, nachdem ich dann den Draht dann unten durch eine Mutter beschwert hatte gab er keine Ruhe und ist immer an den Rand geschwungen bis zum Funkenschlag wohl duch die statische Aufladung, vielleicht habe ich zuviel erwartet aber wollte im Test sehen das wenn ich ein qualmendes Feuer mache ich den Qualm (alle feinen Partikel) filtern wollte...

Gruß René
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“