electric filter / smoke precipitator

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

I found an interesting video about a smoke precipitator.
it seems to work very well.
Did anyone tried this method to filter woodgas ?



regards Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,

das werde ich wohl als erstes testen wenn mein DriZzler der eigentlich keiner werden soll fertig ist.

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René.
fände ich super wenn du dich mit der Elektrofiltersache beschäftigst. :thumbup:
Das wäre in meinen Augen der beste Filter, da dort nix gewechselt oder ausgetauscht werden müsste.
Sehr angenehm wenn ich mir die Anderen Filter ansehe wo man immer irgendwann mal eingreifen und reinigen muss.

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Ja, unten auf und mit dem Hammer drauf und alles bröselt raus, was meinst du sollte der besser Heiß Laufen oder nach der Kühlung, sollte auf jeden Fall trocken sein damit das funktionieren kann. Und da es bei Statik auch mal zu einem Funken kommen kann ist das auch so eine Sache in einem Brennfähigem Gas, stelle mir gerade vor wie das System irgendwo vor dem Filter Luft zieht und dann kabooom... Sollte man auf jeden Fall eine Sicherheits Membran am Oberem Ende des Rohrs einbauen die es mit wenig Überdruck raus sprengen kann im Fall der Fälle, ich würde eigentlich jedem abraten damit zu spielen was mich selbst aber nicht abhalten wird...

Gruß René
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Wer das nötige Kleingeld hat kann auch mal hiermit testen:
http://www.airmex.de/epages/64586855.sf ... Ar008P8HAQ

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
die Idee mit dem "Ionisator Plasma Ionen-Tower - Luftreiniger" ist nicht schlecht. Was allerdings geklärt werden müsste, funktioniert das auch im Unterdruck ? Und reicht dieses Modell von der Größe her aus ?
Ich wundere mich immer wieder wie man mit 5W Stromverbrauch pro Stunde mit diesen Dinger überhaupt irgendwas Ionisieren will.
Und hatte diese Geräte bisher eigentlich immer für einen schlechten Scherz gehalten.

Bild

Bild

Bild

Klärt mich auf!
Funktioniert das wirklich bei 5W irgendetwas zu filtern ? Jeder noch so kleine Lüfter verbraucht schon 3Watt.

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal,

ja da ist kein Lüfter drin, erinner mich noch als ich Klein war mein Vater geraucht wie ein Schlot und der hat mal ein solches Gerät mit nicht mal 2W Betrieben, Es hat gemacht was es sollte was eine riesen Sauerei war. Das Nikonit und der Staub in der Nähe des Ionisators konnte sich nicht in der Luft halten und hat sich im Umkreis von 40 cm um das Gerät abgesetzt was eine klebriger Staub Nikotin mix war, dafür war es nicht an den Wänden, die Leistung Naja Morgens war der Raum super Frisch aber ob das ausreichend ist um es in einem Luftstrom zu betreiben bleibt fraglich.

wenn man wüsste wie die Röhre die auch als Ersatzteil angeboten wird angesteuert wird konnte man auch nur die Röhre oder mehrere verwenden die kostet nur 25€.

müsste halt getestet werden, bringen sollte es auf jeden Fall was die Frage ist wie viel...

Gruß René
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo liebe Gemeinde,
So ich hab mal noch ein bisschen gestöbert und hab mehr Informationen, für die welchen die nicht abwarten wollen bis ich so weit bin.
dieses Netzteil wäre perfekt dafür.
http://www.ebay.de/itm/Regelbares-Hochs ... 3f3e870b1d
Wem das zu viel Geld ist kann auch das Hochspannungsteil eines Alten Röhrenfernsehers oder Monitors nehmen das passt von den Spannungen auch super.

:Strom: ICH WEISE NOCHMALS DARAUF HIN HOCHSPANNUNG IST GEFÄHRLICH UND WER NICHT DIE NÖTIGEN ELEKTROKENNTNISSE HAT SOLLTE DIE FINGER DAVON LASSEN!!! :Strom:

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Pascal Kirchner »

Ja es sammelt sich im Laufe der Holzvergaser Jahre einiges an:
hv.jpg
Das Ding hatte ich vor langer Zeit schon mal bestellt um E-Filter Tests zu machen. Leider habe ich Ihn, Aufgrund von Unwissenheit und Angst vor Stromschlägen, noch nie benutzt. :Strom: :Strom: :Strom:
Eingangsspannung: 24Vdc (7...30Vdc)
Ausgangsspannung: 0 bis ca.80.000Vdc !!
Eingangsstrom max. 5A
Ausgangsleistung regelbar
Galvanische Trennung zwischen Ein-und Ausgang
Diesen würde ich zur Verfügung stellen.

!Aber nur an Personen die Wissen was sie tun!

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: electric filter / smoke precipitator

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal,
das ist doch ne super Grundlage, muss nur noch ne Gleichrichtung dahinter da der Wechselspannung spuckt, was bei den Spannungen auch nicht ohne ist... :Strom: der passt hier so gut rein.
Da wurde ich vielleicht drauf zurück kommen wenn ich so weit bin und bis dahin nichts passendes habe...
Kann dir auch helfen das Ding ans laufen zu bekommen!?

Gruß René
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“