Sandfilter zur Holzgasreinigung

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Sandfiltern zum reinigen von Holzgas ?
Ich bin auf die Idee gekommen als ich neulich mal wieder vor meinem Pool gestanden habe und meine Sandfilteranlage gespült habe.
Vielleicht hat es ja schon mal jemand mit einem Sandfilter im trockenem oder auch im nassem Zustand versucht hat ?
lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Spacepeter »

Hi
Mit Perlite habe ich ein wenig Erfahrung.
Trocken ist durchaus eine Filter Wirkung zu erreichen.
Nass hat es allerdings extrem zu schäumen geneigt. (Waschmittel)
Umso feiner das Material wird umso größer wird der Unterdruck. Das sollte man noch erwähnen.
Wenn man es mit Wasser ab reinigen will besteht aus meiner Sicht noch das Problem der Verdichtung oder das auswaschen von Sand.
Mit Sicherheit interessant .......
Aber auch nicht ganz unproblematisch.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter
ich habe so eine Sandfilteranlage an meinem Pool.
sandfilter.JPG
Die Pumpe schaufelt bei 400Watt ca 7 m3 Wasser pro Stunde durch den Pool.
An Gas würde ich maximal 25 m3 pro Stunde benötigen.
Also würde eine Pumpe nicht ausreichen.
Meine Idee war nun eine Durchflussmenge von 50m3 zu erreichen durch eine viel größere Pumpe.
Dann das Wasser 50% zusammen mit dem Gas 50% zu mischen und zusammen durch den Filter zu schicken.
Bei einem Druck von 0,5bar.
Damit würde man das Gas gleichzeitig reinigen und runter kühlen.
Wenn man es mit Wasser ab reinigen will besteht aus meiner Sicht noch das Problem der Verdichtung oder das auswaschen von Sand.
Das passiert beim Pool auch ständig das er Luft und Wasser zusammen anzieht und sich dabei auch kein Sand in den Pool auswäscht.

Ich denke es wäre mal einen Versuch wert was denkt Ihr ?

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Pascal.
Das wird sicher interessant.
Vor allem vom Strom verbrauch. Das ist natürlich schon der Hammer wenn man 1 kW aufwenden muss für die Filterung.
Was passiert mit dem Staub der dabei auskommt ? Wo setzt der sich ab ?
Hast du mir mal ein Foto vom Sand der da rein kommt und wie groß ist er.
Kühlung ist meines Erachtens nicht so das Problem sondern das der Staub oder gegebenenfalls Teer (kleine mengen ) ZUVERLÄSSIG ausgefiltert werden.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter
Vor allem vom Strom verbrauch. Das ist natürlich schon der Hammer wenn man 1 kW aufwenden muss für die Filterung.
es gibt auch Pumpen die nicht soviel Leistung verbrauchen. Es geht erstmal darum ob es möglich wäre. Später könnte man die Pumpe auch direkt am Motor koppeln wie bei der Lichtmaschine über einen Riemenantrieb.
Was passiert mit dem Staub der dabei auskommt ? Wo setzt der sich ab ?
In der Filtertonne auf der obersten Sandschicht. Denke ich aufjedenfall so ist das bei meinem Sandfilter im Pool zumindest :crazy:
Dann kann man den Filter Rückspülen. Dann wird der Dreck der oben drauf liegt ausgespült.
Hast du mir mal ein Foto vom Sand der da rein kommt und wie groß ist er.
sand.jpg
Der Sand hat eine Korngröße von 0,4 - 0,8mm

Probier es doch mal aus :thumbup: würde mich freuen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Pascal
Habe rein zufällig verschiedene Sorten Quarzsand am Lager.
Aber eine 0.4-0.8 mm Größe ist schon sehr klein da habe ich mit meinem 12v Sport Lüfter keine Chance mehr.
Werde es aber in Betracht ziehen beim nächsten Test mit Jumper das in das Test Programm einzubeziehen. :Tee:
Das Wasser filtern steht sowieso auf dem Programm.
Zuerst müssen wir das mit dem automatisch bestücken hin bekommen.
Aber wahrscheinlich laufen dann Filter und Bestückungstest gleichzeitig ab.
Versuchs Bär Peter.
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von luk »

Reinigen mit Sand, grobes sand, perlite.
Mann konnte sich gut vorstellen beim filteren mit einen grobkornigen temperaturstabilen material, ob es sand perlite kleine steinen sein oder sonds anderes, Das folgendes passiert. Am bestens zetsz sich an die oberflache ein schicht von ein gemisch aus kohlestaub, feught und teer (von kaltstarten) ab. Dieses schicht wird sehr hard sein. Mann lass im aber so intact. Wann mann feuert wird folgesdes passieren. Am anfang wird die unterdruck gross sein und wird weing gas durchgelassen. Wann aber in die oberschicht durch die hitze der komponet teer wieder weich wird, strohmt dass gas wieder shon durch.
Ich experimentiere gerade mit so einen "TEER FILTER" und ich muss sagen dass resultat ist verbluffend. Wundershones blaues gas.
Da leider mein unterdrucksensor hinter der filter kaputt ist kann ich nog nicht sagen wiefiel unterdruck der filter in harten und in weichen zustand gibt und wielange er functionieren kann, Dass wird draufankommen wie tief diesen oberschicht in dass sand, perlite, steinnige oberflache dringt und ob es sich irgendwo stabilisiert. Voraussetzung ist auch dass der filter nicht warm sonder kalt mochlichst placiert ist in der gansen gastrain.
Ich hoffe euch erklare mich nicht fur wahnsinnig mit diesen gans unortodoxe und abscheuuliche teer filter methode, aber sie hatt bestimmt dass vorteil uns allen von die teerfobie befreien zu konnen weil der vergaser selbst muss also nicht unbedingt teerfrei functionieren.

Luk

In einige wochen wann ich ein guten sensor habe weiss ich mehr.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Spacepeter »

Hallo.
Test Tonne mit 1 cm (dicke) Stücke Glaswolle um ein durchfließen im Test zu verhindern.
20151008_183531.jpg
Körnung
20151008_183948.jpg
Fertiger Filter mit 25 kg Sand
20151008_184045.jpg
Test nach 1 min mit Sand
20151009_214235.jpg
Test nach 15 min mit Sand
20151009_214747.jpg
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Spacepeter »

Entgegen meiner Erwartung habe ich mit meinem Turbo- Lüfter doch das Gas durch den Sand gebracht.
Zum Anfang war nicht viel Filter Leistung zu erkennen aber mit der Zeit wurde er immer besser.
Leider war nach 15 min Schluss da mein 12v Lüfter am Ende seiner Kräfte angekommen ist. :roll:
Das kann an dem zusetzen mit Staub gelegen haben das es besser wurde aber ich vermute eher das der immer nasser werdende Sand mehr dazu beigetragen hat.
Man darf nicht vergessen das das Kondensat Wasser ein sehr starkes Lösungsmittel ist.
Eigentlich zu schade um es weg zu leeren.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter
Leider war nach 15 min Schluss da mein 12v Lüfter am Ende seiner Kräfte angekommen ist. :roll:
Es wird wirklich mal zeit für einen "richtiges" Gebläse bei dir :crazy: :thumbup:
In 15 Minuten kann man noch kein Filtersystem wirklich auf Herz und Nieren prüfen.

Bau dir ein Gebläse an und lass den Vergaser mal mindestens 7 Stunden durchlaufen.

Auf das Ergebnis freue ich mich jetzt schon :thumbup:

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“