Sandfilter zur Holzgasreinigung

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Pascal
Ja in 15 min kann man keinen Filter testen . Das stimmt.
Habe aber vorher auch schon eine Stunde einen anderen Filter getestet.
Leider sind die Lösungsmittel (Kondensat) im Gas und die Temperatur das Problem von meinem Lüfter.
Jumper bringt seinen Gebläse mit und dann geht es weiter.
Die mengen was an Staub anfallen sind nicht viel (in Gramm) aber sehr klein.
Meine Meinung:
Der Sand Filter hat seine Filter Leistung aufgrund von Feuchtigkeit hat erwirtschaftet.
Mit feinerem Sand dürfte das noch besser werden.
Aber Achtung es ist immer auch eine Gratwanderung. Denn der Unterdruck steigt auch an.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von luk »

Einige gedanken bei mein teer - filterexperiment.
1) es muss teer vorhanden sein. Also mann muss ein system haben wovon mann weiss dass es gelegentlich mall teer erzeugt oder mann hatt ein system dass durch viel kalte start und stops gegen muss, oder mann started sein system nicht mit holzkohle nur mitt raues holz
2)mann muss ein filtermedium haben woran dass teer sich absetzen kann und wenigstens ein weile festgehalten wird. Heu, stroh hackschnitzel filtern unsoweiter.
3) Masnn muss der filter unabhangig machen von wettereinfluss damit dass teerkondensation auch beim heissen temperaturen in der filter platzfinded.
4) Mann muss der gasstrohm von unten in dass filtermedium einleiten damit wann der gas heisser wird der ubershuss an teer abtropfen kann. Der filter muss hogh genug sein dass der teerzone immer in dass filtermedium wandert.
5) Dass swerhste ist zu entsheiden wo die teer condensieren kann. Die stelle muss kalt genug sein aber warmer dann die unterseite von cyclon damit sich dort auch shon nicht teer absetzsen kann.
6) Am bestens mann produciert kein teer.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Ihr da draußen.
Das kann ich so bestätigen was luk schreibt.
Ich habe zwar nur kurz in meinen Anfangsjahren mit Teer Experimentiert aber so ist es.
Mein freund Max der einen Teer Filter schon seit Jahren einsetzt ist der selben Meinung.
Bei Gelegenheit Poste ich nochmal ein Foto wie das aussehen kann mit der Filter Tonne.
Ich persönlich kann aufgrund der Geruchsbelästigung meiner Familie keinen Teer Filter einsetzen. :roll:
Habe aber immer wieder mal daran gedacht. :lol:
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Spacepeter »

Noch ein kleiner Film.

Eine interessante Alternative:
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter
auch der Sandfilter funktioniert nicht schlecht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Allerdings müsste er viel länger getestet werden.
Bei meinem Poolfilter stellte sich die wirkliche Filterleistung erst nach einiger Zeit ein.
Dadurch das sich Schwebestoffe die kleiner sind als die Sandkörner oben absetzten und dann eigentlich die Schwebestoffe das Wasser filtern.
Eventuell wäre es dafür besser das Gas von oben auf den Sand eizubringen ? :crazy:
Beim Wasserfilter ist es jedenfalls so.

Mach mal einen 24 Stunden Test bin schon gespannt wie er sich dabei verhält :thumbup:

P.S. und auch dabei das Gebläse mal auf Motorleistung einstellen :thumbup:

lg Pascal
mCHPjr.
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2016 22:14

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von mCHPjr. »

Spacepeter, thanks for the idea and video!
Alternatively to "quartzsand" as presented above, the sand filter could be likely improved again with "zeolith sand" instead, much bigger porosity.. slightly higher price ask around.. basically the same idea as providing bigger filtration space as per various porous ceramic rock natural/synthetic material used at industrial chemical processes/plants (expensive)..
ps for starters lets test just a mix of these two sands first, if positive then increase the mixture/buy more of zeo..
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Sandfilter zur Holzgasreinigung

Beitrag von Jan »

als alternative zu dem doch sehr feinen sand würde ich es mal mit blähton versuchen. hitzebeständig und auswaschbar.
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“