Nassfilteranlagen

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Antworten
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Nassfilteranlagen

Beitrag von Jumper »

Hi alle zusammen,
ich bin aus gegebenem Anlass noch sehr an diversen Filtermethoden interessiert und in diesem Beitrag würde ich gerne mal etwas über Nassiflteranlagen diskutieren.
Wer von euch hat schon Erfahrung mit Wasser, Öl, Diesel oder sonstigen Nass- oder Flüssigfiltern?
Bzw. wer hat ne Idee wie sowas aufgebaut sein sollte (Meinungen sind gefragt)
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Nassfilteranlagen

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jumper
für mich waren Nassfilteranlagen nie ein Thema. Sicher ist der Reiz da gewesen einfach Wasser zum filtern zu verwenden.
Filtern mit Wasser oder Dampf könnte gut funktionieren.
Ich hatte allerdings immer Angst vor Frost. Damit die Brühe nicht einfriert im Winter. :crazy:
Ein weiteres Problem sehe ich in der Entsorgung. :crazy:
Um möglichst wenig davon zu entsorgen muss man es im "Kreislauf" laufen lassen. Das bringt allerdings wieder Probleme mit sich. Die Brühe muss gefiltert werden, damit die Düsen nicht verstopfen. Auch muss eine Pumpe benutzt werden die mit dem Staub im Wasser umgehen kann. :crazy:
Auch der Geruch dieser Emulsion ist nicht zu verachten. :crazy:
Wasti hatte mal diese 3 Fässer zur Gasreinigung die wohl ganz gut funktionierte.
Ich selbst habe leider keine Erfahrungen mit Nassfiltern oder Wäschern.

lg Pascal
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Nassfilteranlagen

Beitrag von luk »

Jumber,

Eigentlich ist in jeder anlage shon ein teil nassfilter drin. Wenigstens wann mann seine kuhlrohren so anordnet dass der gasstrohm von unten nach oben fliesst. Denn lauft dass abfliesende kondenzwasser in gegenseite nach unten und nimmt gleicherzeits shon ne menge staub mit sich mit.
Jeder BKHW anlage ob mann will oder nicht will, hatt kuhl- oder kondense wasser drin, also dass frost excuse ist ein falshes excuses.

Lass dich nicht abbringen von dass idee. Experimentiere und melde uns deine erfahrungen. Wie mehr verschiedene experimente dezo intressanter dass thema holzgas. Wir sollen nicht alle immer dass gleiche machen.

Ich binn jedenfalls gespannt und neugierig wass du erfahrt.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Nassfilteranlagen

Beitrag von Spacepeter »

Hallo .
Also so eine mega Sauerei ist das gar nicht.
Ein Vergaser und alle rohe sowie Tonnen und Filter sollten generell dicht sein .
Eine Undichtigkeit Fällt mit Wasser allerdings ins Auge und sollte auch sofort behoben werden.
Wie viel Wasser und Druck man benötigt ist mir noch nicht bekannt.
Momentan arbeite ich mit einem Liter pro Minute. das ist allerdings Zuviel.
0.1 Liter in der Minute sind aber kein unrealistischer wert.
Wasser Filter habe ich im Moment noch keinen und ich bin der Meinung das auch keiner benötigt wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Nassfilteranlagen

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Jede Hackschnitzel Filteranlage ist eine nass Filteranlage.
Das liegt in der Natur das immer Wasser (Essig) ausfällt aus dem Gas.
Trocken funktionieren sie überhaupt nicht. Trocken werden Verunreinigungen (Holz Partikel) mitgerissen und die Filter Wirkung wird noch schlechter.
Ich habe den versuch gemacht sie vorher zu waschen und nass einzubauen in den Filter.
Daniel (Jumper) hat starke bedenken das sie sich zersetzen oder verschimmeln.
Wir werden sehen....

Peter
:lol:
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Nassfilteranlagen

Beitrag von Holzigas »

Hallo Spacepeter
Jede Hackschnitzel Filteranlage ist eine nass Filteranlage.
Ja und nein, beim Anfahren der Anlage werden die Hackschnitzel feucht bis nass
später so nach drei Stunden betrieb haben meine Hackschnitzelfilter eine
Temperatur zwischen 80 bis 120 Grad C und trocknen dabei wieder
weitgehend.

Das Essigwasser fällt bei meiner Anlage in der dritten Filterstufe an
welche mit Blähtonkügelchen gefüllt ist.
Daniel (Jumper) hat starke bedenken das sie sich zersetzen oder verschimmeln.
Wir werden sehen....
Damit hatte ich noch nie Probleme. Der Rauch konserviert ja wie das geräucherte Fleisch
und ausserdem brauch es zum Verschimmeln Sauerstoff (soviel ich weis ) der ebenfalls nicht vorhanden ist
wenn man die Anlage entsprechend Runterfährt.

MfG Holzigas
moorken
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2015 18:03

Re: Nassfilteranlagen

Beitrag von moorken »

Sehr hilfreich Antwort, danke!
Hobbele
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2016 21:05

Re: Nassfilteranlagen

Beitrag von Hobbele »

Hat schon mal jemand einen Ölbadfilter wie er früher an Verbrennungsmotoren üblich war ausprobiert?

Hab so einen noch am Schlepper verbaut, bei der Holzgasreinigung wäre die Affinität vom Öl zum Teer ja auch bestechend.

Und wenn man nun Rapsöl verwenden würde könnte man das "verbrauchte" Öl nicht auf den Brennstoff für den Vergaser träufeln und es so zur Gaserzeugung nutzen? Viele Pelletkesselbetreiber ölen ihre Pellets in der Förderschnecke ja auch mit Rapsöl um den Abrieb zu minimieren...
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Nassfilteranlagen

Beitrag von Jumper »

Ich hab mal so ein Teil dran gehängt kann aber leider nicht viel über die Wirkung sagen, ich hab schlicht keinen großen Unterschied gesehen. Ob da nun daran liegt, dass es mir beim Saugen das Öl raus gezogen hat oder ob es einfach einen leichten Ölnebel in die Fackel gezogen hat und sich dadurch kein Farbunterschied erkennen lies kann ich leider nicht sagen.
Würd mich freuen wenn das noch jemand versuchen würde.
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“