Perlite und Rockwolle als Filter

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Antworten
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Perlite und Rockwolle als Filter

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Also von mir gibt es auch wieder mal was neues ,Perlite und Rockwolle als Filter Element in den verschiedensten Variationen.
Der unterschied Zwischen Heißgas und Kaltgas ist sehr groß das sollte jeder einmal ausprobieren.
Zum testen wurde das Kohlebeet wieder auf 20 cm abgesenkt um ein "schmutzigeres Gas" zu produzieren.

Test 1 Rockwolle:
Als Heißgasfilter habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, Filter sehr gut und hat eine hohe Durchlässigkeit (wenig Druckverlust).
4 cm - 8 cm Filtern Perfekt (min 200 Grad) :thumbup:
Als Kaltgasfilter Kann man ihn getrost vergessen, die Filterwirkung ist zwar vorhanden aber ich brauche 24 cm um annähernd auf das Ergebnis zu kommen.
24 cm bei 10-20 Grad
Als Flüssigkeits-filter mit Wasser ist abzuraten da die Rockwolle sich verdichtet und sich Gas Kanäle bilden durch die das Gas hin durchströmt, damit ist die Filterwirkung parataktisch bei Null.
Als Kondensat Fänger ist es zu gebrauchen solange es nicht zusammen klatscht. (verdichtet)
Die Ergebnisse sind auch mit Glaswolle nicht besser und wurden ein paar mal wiederholt.
Abschließend bleibt nur zu sagen das es sich hierbei um einen Einwegfilter handelt der entsorgt erden muss.
Teer lässt sich mit diesem Filter leider nicht oder nur sehr schwer entfernen.
Auf Dauer kann ich nur abraten, aber zum testen im Heißgas Modus ist es sehr zu empfehlen :thumbup:
Fortsetzung folgt....
Peter
:lol:
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Perlite und Rockwolle als Filter

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Spacepeter
Hast du schon mal Glaswolle zum filtern benutzt anstatt Rockwolle ( Steinwolle)?
Glaswolle soll die Eigenschaft haben sich Statisch aufzuladen und somit noch besser filtern.
Bull
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Perlite und Rockwolle als Filter

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen

auch bei diesem Feinstaubfilter wurde Glaswolle eingesetzt.

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... n-1.886950
Tiefenfilter werden in dem von der FNR betreuten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben erstmalig für diesen Einsatzzweck genutzt. Diese Filter erzielen ihre Filterwirkung über ein in der Tiefe wirkendes Material – wie z.B. feine Fasern bzw. Vliese. Neben Filtermaterialien wie Glaswolle wurden auch die Einsatzfähigkeit und Eignung biogener Materialien wie Schafwolle, Flachs-, Hanf- und Baumwollfasern zur Staubabscheidung untersucht. In drei Jahren intensiver Forschungsarbeit konnten Prototypen des Tiefenfilters entwickelt, in Technikumsversuchen erprobt und optimiert werden.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Perlite und Rockwolle als Filter

Beitrag von Spacepeter »

Hallo an Alle.
Manchmal sind die Dinge die man benötigt einfach nicht da und man versucht Alternativen zu finden.
In meinem Fall war es fehlende Rockwolle die ich durch Glaswolle ersetzen musste. Die Neugierde darf man dabei auch nicht vergessen.

Test 1a Glaswolle:
Ob sich Glaswolle antistatisch auflädt kann ich nicht sagen da mein Vergaser immer "geerdet" ist.
Bei gleichen Festigkeiten und Materialdichten ist das Ergebnis das selbe. (Heißgastest)
Habe auch eine Zwischenwand Glasfaser Dämmplatte eingebaut die deutlich lockerer verarbeitet ist.
Sie ist viel durchlässiger und macht keinen unter druck dafür filtert sie auch nicht alle Partikel heraus.
Je kleiner die Partikel sind desto eher kommen sie hindurch.
Eine Zwischenwand Glasfaser Dämmplatte wäre was für Pascals ohne Filter Test da sie zuverlässig das grobe raus filtert und das feine durchlässt.
Außerdem kostet sie weniger als 2 Euro. Bei so einem betrieb sollte sie viele Betriebsstunden halten.
Die lockere Glasfaser ist durchaus eine Überlegung wert. (oder einmal testen)
Fortsetzung folgt.......
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Perlite und Rockwolle als Filter

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Filterfreunde.

Test 2 Baumwolle:
Dazu brauch ich nicht viel sagen.
Das Material ist in den von mir verwendeten dicken (4 lagen übereinander) als Filter völlig ungeeignet.
Außerdem kann man nur im Kaltgas Filtern und da habe ich noch kein Material gefunden was wirklich funktioniert.

Test 3 Wasser Sprühfilter:
Eine Idee die Partikel mit Wasser und einer feinen Düse aus dem Gas zu schlagen war brillant.
Leider hat das überhaupt nichts gebracht außer eine Nacht im regen.
Diese Idee allein mit Wasser ist total nutzlos. Das könnte mit mehr druck noch einen Sinn machen ist aber wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe.
Wasser und trockener Kohlenstaub stoßen sich ab auch noch nach Stunden.

Test 3a Wasser mit einem Fließ kraft Verstärker:
Das ist im grunde Spülmittel aber es schäumt nicht und ist erheblich stärker.
Habe einen lustigen Film gemacht, Kohlenstaub der sich nicht verbinden wollte.
Die Konzentration Beträgt 1 zu 70 und 2-3 pump Stöße reichen völlig aus.

Fortsetzung folgt...
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Perlite und Rockwolle als Filter

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Test 4 Perlite:
Perlte eignen sich als Kaltgas Filter und auch als Heißgas Filter.
Die Idee den Kohlenstaub abzuwaschen liegt ja quasi auf der Hand.
Leider ist damit auch eine natürliche Temperaturgrenze gegeben in unserem Fall mit ein wenig Unterdruck dürfte das ca. 80 Grad sein.
Auch hier gilt desto heißer desto leichter lässt sich filtern.
80 Grad sind da leider nicht viel. :(
Durch den Vlies kraft Verstärker verdichten sich allerdings die Perlite derart zu einem Sumpf das eine Filterung unmöglich wird.
Im Heißgas machen sie einen guten Eindruck aber das ab reinigen ist wieder das Problem.
Damit ist auch dieser Traum vom billigen filtern geplatzt.

Test 4a Kieselsteine 8mm:
Splitt (Steine) 8mm eignen sich zwar besser aber auch hier ist eine deutliche Verdichtung zu verzeichnen.(mit Verstärker)
Runde Steine in 12mm oder 16mm waren nicht zur Hand und der test wurde darauf hin frustriert abgebrochen.
Fazit : es ist nicht einfach :cry:

Fortsetzung folgt...
Peter
:lol:
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Perlite und Rockwolle als Filter

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Peter,

Schon gewusst? Hab ich grad im Netz gefunden:

http://www.knauf-aquapanel.com/produkte ... ndung.html

Liegst also voll im Trend:)

Viele Grüße
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Perlite und Rockwolle als Filter

Beitrag von Gasablanca »

Hallo Peter,

ein paar Fragen zum Thema "filtern":

Wie ermittelst Du, wie gut ein Testfilter tatsächlich filtert? Übers Gewicht, per Auge, ...?

Warum ist der Unterschied zwischen Heiß- und Kaltgas so groß?

Viele Grüß
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Perlite und Rockwolle als Filter

Beitrag von Spacepeter »

Hallo an Alle.
Also warum der unterschied zwischen Kaltgas und Heißgas so groß ist kann ich nicht ganz genau sagen.
Das könnte damit zu tun haben das heiße Luft mehr Volumen hat als kalte und somit sich die Partikel nicht so gut halten können.
Das könnte an der Sprunghaftigkeit des Gases liegen. (erlaubt feinere Filter bei gleichem Durchsatz).
Oder einfach kurz ich weiß es nicht.
Aber fackt ist. Egal was ich gemacht habe Kaltgas filtern habe ich nicht geschafft das ist bei mir unmöglich.

Ich ermittle meinen Schwebstoff Gehalt per Auge an der Fackel.
Das sollte im Optimalfall eine satte blaue flamme sein.
Anhand der Einfärbung kann man erahnen was und wie viel noch im Gas drin ist.
Du bekommst ein Gefühl dafür. Außerdem kann man an meinem Lüfter auch ablesen was man durchgezogen hat.
Peter
:lol:
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“