Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Ich hatte vielleicht eine etwas komische Idee über die Weihnachtsfeiertage.....

Warum sollte man überhaupt den Aufwand mit dem Filtern des Gases betreiben???
Wenn man gleich Gas erzeugen kann was nahezu frei von Rückständen ist die man nicht mehr Filtern braucht ? :crazy: :crazy: :crazy:

Aus diesem Grund habe ich heute einen Test gemacht.

zuerst habe ich eine Glasröhre direkt hinter dem Gaskühler eingebaut. Damit kann man nun visuell das Gas im Durchlauf betrachten. Nicht die optimalste Lösung um eine Gasanalyse in Form von Partikelmessung zu machen. :crazy: Aber Leider habe ich kein Messgerät um Partikel im Gasstrom zu messen. Wenn jemand eine Gute Quelle für so ein Gerät hat immer her damit. :thumbup:

Der Vergaser wurde gestartet.



Nach ca 10 Minuten tat sich auch das erste mal etwas in der Glasröhre:



Es sammelte sich Kondenswasser an der Innenseite der Röhre. Das Gas wurde durch den Gaskühler auf 15°C abgekühlt und das Wasser kondensierte aus. Wenn nun wirklich Schwebestoffe in großen Mengen im Gas vorhanden sein sollten, sollte sich das Kondenswasser farblich verändern. Was allerdings nicht passiert, das Rohr blieb weiterhin klar und durchsichtig und das obwohl kein Filter zwischengeschaltet war! :crazy:

Nach weiteren 20 Minuten die ich nun gespannt auf Röhre blickte veränderte sich überhaupt nix. :shock: Das Kondenswasser blieb klar und es war keine Art der Trübung zu erkennen. :thumbup:

Ich baute die Glasröhre aus und wischte mit einem Taschentuch das Kondenswasser ab. Leider war die Röhre von außen durch meine Handschuhe dreckiger als Innen. :crazy: Und ich das Taschentuch an einer Seite erst durch meinen Handschuh und dann in den Glaskolben geführt hatte... :crazy:



Nach der Reinigung baute ich die Glasröhre wieder ein und startet den Honda Generator mit diesem "UNGEFILTERTEM GAS" :shock: :o :crazy: und etwas Bauchschmerzen dabei..... :?



Der Generator lief ziemlich genau 5 Stunden mit einer Last von 850 bis 2050W. Ich änderte permanent die Stromabgabe. Um zu sehen ob sich das Kondenswasser in der Glasröhre bei Lastveränderungen verfärbt.
Aber es veränderte sich nix. Das Glasrohr war immer gut Durchsichtig und von innen mit Kondenswasser benetzt.

Nach 5 1/2 Stunden war der Test beendet.

Ich wollte für den nächsten Test noch einen Schwimmbadfilter als Sicherheitsfilter dazwischen setzten. Falls doch noch was durchkommen sollte.

Was meint Ihr kann man davon ausgehen das dieses Gas dem Motor nicht schadet ?

lg Pascal
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Jumper »

Hallo Pascal,
Das Kondenswasser in der Röhre verbindet sich nicht mit dem Kohlenstoff wie sich schon in zahlreichen Tests gezeigt hat.
Die Fackeltests am Tag sind immer etwas weniger aussagekräftig da man die Fackelfabel nicht richtig erkennen kann. Es hatt sich ja gezeigt, dass sich die Flammenfarbe sehr stark ändert wenn er auch nur kleinste Partikel im Gas enthaltenen sind.
Ich würde auf alle Fälle zu einem Sicherheitsfilter raten, als solchen würde ich einen Autorluftfilter vorschlagen, da diese ja sowieso nur für den Motor unbedenkliche Partikel durchlässt.
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von holzgaser »

Hallo Pascal,

hast Du keinen Filter für den Staub im System?

Gefällt mir gut!
Solage das Glas sauber bleibt, kannst Du auch einen Motor betreiben. Ich denke die Sache sieht gut aus! :clap: :clap:

Wenn Du alle Leitungen steigend verlegst wird das Kondesat in den Leitungen zurückfließen und vom Motor raus gehalten.

Gruß holzgaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jumper.
Hallo Pascal,
Das Kondenswasser in der Röhre verbindet sich nicht mit dem Kohlenstoff wie sich schon in zahlreichen Tests gezeigt hat.
Die Fackeltests am Tag sind immer etwas weniger aussagekräftig da man die Fackelfabel nicht richtig erkennen kann. Es hatt sich ja gezeigt, dass sich die Flammenfarbe sehr stark ändert wenn er auch nur kleinste Partikel im Gas enthaltenen sind.
Nun ist die Frage: ist überhaupt in nennenswerten Konzentrationen Kohlenstoff im Gas ? Ist dieser Restkohlenstaub gefährlich für den Motor ?
Ich würde auf alle Fälle zu einem Sicherheitsfilter raten, als solchen würde ich einen Autorluftfilter vorschlagen, da diese ja sowieso nur für den Motor unbedenkliche Partikel durchlässt.
Beim nächsten Test werde ich einen Poolfilter installieren :thumbup: Der dürfte auch weniger Probleme haben mit der Kondenswasserbildung.

Aber wer sagt das alles was durch den Luftfilter geht auch unbedenklich für den Motor ist ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo holzgaser
hast Du keinen Filter für den Staub im System?
Nein nur der Zyklon hinterm Vergaser filtert Schwebestoffe raus.
Solange das Glas sauber bleibt, kannst Du auch einen Motor betreiben. Ich denke die Sache sieht gut aus! :clap: :clap:
Ist das sicher ? Kann man wirklich davon ausgehen das wenn das Glasrohr sauber bleibt das der Motor mit diesem Gas lange Freude macht ? :crazy:

Wie hast du deine Partikelgrößen im Gasstrom gemessen ?
Wenn Du alle Leitungen steigend verlegst wird das Kondensat in den Leitungen zurück fließen und vom Motor raus gehalten.
Ja das Wasser sammelt sich in einer Kondensat falle. Wo es dann später abgelassen werden kann.

lg Pascal
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von holzgaser »

Servus Pascal,

auf den Zyklon alleine würde ich mich nicht verlassen. Ein Zyklon ist ein Abscheider aber kein Filter.
Der Schmutz kommt langsam bis zum Motor und versaut irgendwann den Motor.
Vorstellbar währe ein Filter aus einer Glaswollmatte, die zwischen zwei Lochblechen eingespannt ist und so den evtl. mitgenommenen Staub festhält.
Als Wasserabscheider kann ein Behälter mit Holzstückchen genommen werden.
Da bedeutet also, dass ein Behälter von unten angeströmt wird und oben einen Abschluss aus einer Glaswollmatte besitzt.

Das feuchte Gas geht nun durch die Schüttung aus Holzteilen und anschließend durch die Glaswollmatte. Auf die Glaswollmatte kann noch ein Tuch kommen, ist aber bei entsprechend ausgeführter Glaswolle nicht notwendig. Oft sind diese Matten mit einem Fließ eingefasst.
(Trennwandplatten, Trittschalldämung)

Ich denke das mit einer letzten filternden Einheit, wie beschrieben, der Motor keinen Schaden nimmt, solange das Glasrohr sauber bleibt.


Gruß holzgaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzgaser
auf den Zyklon alleine würde ich mich nicht verlassen. Ein Zyklon ist ein Abscheider aber kein Filter.
Anscheinend funktioniert dieser aber schon recht gut als Abscheider :thumbup:
Vorstellbar währe ein Filter aus einer Glaswollmatte, die zwischen zwei Lochblechen eingespannt ist und so den evtl. mitgenommenen Staub festhält.
Glaswolle ist ein guter Filter.
Das feuchte Gas geht nun durch die Schüttung aus Holzteilen und anschließend durch die Glaswollmatte. Auf die Glaswollmatte kann noch ein Tuch kommen, ist aber bei entsprechend ausgeführter Glaswolle nicht notwendig. Oft sind diese Matten mit einem Fließ eingefasst.
Was passiert wenn die Holzteile gesättigt sind ? Dann geht das Gas im nassen Zustand in die Glaswolle.
Wenn die Glaswolle nass wird bildet sich ein hoher Unterdruck.

Was nutzt du zur Filterung deines Gases ? Und was nutzt du zur Trocknung ?

Ich würde den Filter gern so kompakt wie möglich ausführen.
Bei einigen Kohlevergasern wird nur mit Holzkohle zum trocknen und einer Schaumstoffmatte aus z.B. Matratzen gefiltert.

Die Matte lässt sich dann auswaschen so wird es jedenfalls beschrieben.

lg Pascal
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von holzgaser »

Hallo,
Was passiert wenn die Holzteile gesättigt sind ?
Immer wenn die Anlage steht, kann das Wasser wieder abtropfen. Du kannst das ja mit 2 parallel geschalteten Filterelementen lösen.

Filter zum auswaschen haben sich bisher nicht bewährt den Holzkohlegaser sind keine Holzvergaser. Glaswohlfilter sind günstig herzustellen und als Einmalfilter gedacht.

Gruß holzgaser
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Jumper »

gz Pascal du hast die richtige Frage gefunden. WIE finden wir raus ob die Staubkonzentration gefährlich ist ???
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass Kohlenstaubmotoren keine hohe Lebenserwartung haben!
Die herkömmlichen Luftfilter sind natürlich so ausgelegt, dass sie keine für den Motor gefährlichen Partikel durchlassen oder zweifelst du etwa an der jahrelangen Forschung der Autobauer?
Ich will hier auch nochmal darauf hinweisen, dass das Schauglas nur eine sehr geringe Aussagekraft bezüglich der Partikel hat, da sich diese kaum absetzen werden, und auch im Kondenswasser nur sehr bedingt löslich sind, Teer könnte man da schon eher bemerken aber sowas produziert ja keiner von uns ;-)
Noch kurz zur Glaswolle:
Peter und ich haben zahlreiche Tests mit Glaswolle gemacht und wir können nun definitiv sagen, dass Glaswolle nur im Heißgas eine nennenswerte Filterwirkung hat, zudem darf sie, wie Pascal schon gesagt hat nicht nass werden.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzgaser
Filter zum auswaschen haben sich bisher nicht bewährt den Holzkohlegaser sind keine Holzvergaser. Glaswohlfilter sind günstig herzustellen und als Einmalfilter gedacht.
Kennst du einen Holzvergaser der ohne Filterung so ein sauberes Gas produziert ??? ;)

Ich denke eher der DriZzleR verhält sich bei der "Just in Time" Gasproduktion eher wie ein Holzkohlevergaser.

Wie sieht dein Gas ungefiltert aus ? Hast du es auch mal durch eine durchsichtige Röhre geleitet ohne zu Filtern ?

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“