Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?
Verfasst: 30.12.2014 19:31
Hallo zusammen.
Ich hatte vielleicht eine etwas komische Idee über die Weihnachtsfeiertage.....
Warum sollte man überhaupt den Aufwand mit dem Filtern des Gases betreiben???
Wenn man gleich Gas erzeugen kann was nahezu frei von Rückständen ist die man nicht mehr Filtern braucht ?
Aus diesem Grund habe ich heute einen Test gemacht.
zuerst habe ich eine Glasröhre direkt hinter dem Gaskühler eingebaut. Damit kann man nun visuell das Gas im Durchlauf betrachten. Nicht die optimalste Lösung um eine Gasanalyse in Form von Partikelmessung zu machen. Aber Leider habe ich kein Messgerät um Partikel im Gasstrom zu messen. Wenn jemand eine Gute Quelle für so ein Gerät hat immer her damit.
Der Vergaser wurde gestartet.
Nach ca 10 Minuten tat sich auch das erste mal etwas in der Glasröhre:
Es sammelte sich Kondenswasser an der Innenseite der Röhre. Das Gas wurde durch den Gaskühler auf 15°C abgekühlt und das Wasser kondensierte aus. Wenn nun wirklich Schwebestoffe in großen Mengen im Gas vorhanden sein sollten, sollte sich das Kondenswasser farblich verändern. Was allerdings nicht passiert, das Rohr blieb weiterhin klar und durchsichtig und das obwohl kein Filter zwischengeschaltet war!
Nach weiteren 20 Minuten die ich nun gespannt auf Röhre blickte veränderte sich überhaupt nix. Das Kondenswasser blieb klar und es war keine Art der Trübung zu erkennen.
Ich baute die Glasröhre aus und wischte mit einem Taschentuch das Kondenswasser ab. Leider war die Röhre von außen durch meine Handschuhe dreckiger als Innen. Und ich das Taschentuch an einer Seite erst durch meinen Handschuh und dann in den Glaskolben geführt hatte...
Nach der Reinigung baute ich die Glasröhre wieder ein und startet den Honda Generator mit diesem "UNGEFILTERTEM GAS" und etwas Bauchschmerzen dabei.....
Der Generator lief ziemlich genau 5 Stunden mit einer Last von 850 bis 2050W. Ich änderte permanent die Stromabgabe. Um zu sehen ob sich das Kondenswasser in der Glasröhre bei Lastveränderungen verfärbt.
Aber es veränderte sich nix. Das Glasrohr war immer gut Durchsichtig und von innen mit Kondenswasser benetzt.
Nach 5 1/2 Stunden war der Test beendet.
Ich wollte für den nächsten Test noch einen Schwimmbadfilter als Sicherheitsfilter dazwischen setzten. Falls doch noch was durchkommen sollte.
Was meint Ihr kann man davon ausgehen das dieses Gas dem Motor nicht schadet ?
lg Pascal
Ich hatte vielleicht eine etwas komische Idee über die Weihnachtsfeiertage.....
Warum sollte man überhaupt den Aufwand mit dem Filtern des Gases betreiben???
Wenn man gleich Gas erzeugen kann was nahezu frei von Rückständen ist die man nicht mehr Filtern braucht ?
Aus diesem Grund habe ich heute einen Test gemacht.
zuerst habe ich eine Glasröhre direkt hinter dem Gaskühler eingebaut. Damit kann man nun visuell das Gas im Durchlauf betrachten. Nicht die optimalste Lösung um eine Gasanalyse in Form von Partikelmessung zu machen. Aber Leider habe ich kein Messgerät um Partikel im Gasstrom zu messen. Wenn jemand eine Gute Quelle für so ein Gerät hat immer her damit.
Der Vergaser wurde gestartet.
Nach ca 10 Minuten tat sich auch das erste mal etwas in der Glasröhre:
Es sammelte sich Kondenswasser an der Innenseite der Röhre. Das Gas wurde durch den Gaskühler auf 15°C abgekühlt und das Wasser kondensierte aus. Wenn nun wirklich Schwebestoffe in großen Mengen im Gas vorhanden sein sollten, sollte sich das Kondenswasser farblich verändern. Was allerdings nicht passiert, das Rohr blieb weiterhin klar und durchsichtig und das obwohl kein Filter zwischengeschaltet war!
Nach weiteren 20 Minuten die ich nun gespannt auf Röhre blickte veränderte sich überhaupt nix. Das Kondenswasser blieb klar und es war keine Art der Trübung zu erkennen.
Ich baute die Glasröhre aus und wischte mit einem Taschentuch das Kondenswasser ab. Leider war die Röhre von außen durch meine Handschuhe dreckiger als Innen. Und ich das Taschentuch an einer Seite erst durch meinen Handschuh und dann in den Glaskolben geführt hatte...
Nach der Reinigung baute ich die Glasröhre wieder ein und startet den Honda Generator mit diesem "UNGEFILTERTEM GAS" und etwas Bauchschmerzen dabei.....
Der Generator lief ziemlich genau 5 Stunden mit einer Last von 850 bis 2050W. Ich änderte permanent die Stromabgabe. Um zu sehen ob sich das Kondenswasser in der Glasröhre bei Lastveränderungen verfärbt.
Aber es veränderte sich nix. Das Glasrohr war immer gut Durchsichtig und von innen mit Kondenswasser benetzt.
Nach 5 1/2 Stunden war der Test beendet.
Ich wollte für den nächsten Test noch einen Schwimmbadfilter als Sicherheitsfilter dazwischen setzten. Falls doch noch was durchkommen sollte.
Was meint Ihr kann man davon ausgehen das dieses Gas dem Motor nicht schadet ?
lg Pascal