CO2 aus Holzgas trennen mittels Kalk.

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

CO2 aus Holzgas trennen mittels Kalk.

Beitrag von Pascal Kirchner »

Bei Wikipedia habe ich einen Artikel über CO2 Trennung mittels Atemkalk gefunden.
Atemkalk dient in Narkosegeräten und in Kreislauftauchgeräten (Rebreather oder Tauchretter) zur Bindung von in der Ausatemluft enthaltenem Kohlenstoffdioxid, um den schädlichen Wirkungen eines zu hohen Kohlenstoffdioxidgehalts in der eingeatmeten Luft vorzubeugen. Atemkalk wird auch in der Raumfahrt benutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atemkalk
In der Medizin und beim Tauchen wird eine Mischung aus Calciumhydroxid Ca(OH)2 und Natriumhydroxid NaOH verwendet, früher auch Kaliumhydroxid KOH und Bariumhydroxid Ba(OH)2. Atemkalk zur chemischen Bindung von Kohlenstoffdioxid wurde 1924 von Ralf Waters eingeführt.

100 g Natriumhydroxid können bis zu 23 Liter Kohlenstoffdioxid binden. Durchschnittliche Absorber können 10–15 Liter pro 100 g absorbieren. Die optimale Granulatquerschnitt liegt bei 2,5 mm. Dem Atemkalk ist ein pH-Indikator beigemischt, der bei niedrigem pH-Wert seine Farbe von weiß nach violett ändert und damit anzeigt, dass der Absorber verbraucht ist.
Hat das schon mal jemand versucht ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: CO2 aus Holzgas trennen mittels Kalk.

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Fertig gemischt incl. Farbumschlag bei CO2 Sättigung. Bindet laut Anbieter bis zu 120l CO2 pro kg.
Das Produkt wurde entwickelt, um Kohlendioxid (CO 2) aus Unterwasser-Atmungssystemen (Kreislaufgeräten), Überdruckkammern, Unterseebooten und bei der industriellen Gasproduktion zu entfernen.
SODA LIME ist auch für den professionellen Einsatz in Anästhesiekreisläufen/-systemen und atmungstherapeutischer Ausstattung vorgesehen, um ausgeatmetes Kohlendioxid aus dem Atmungskreislauf zu entfernen.
Der große Vorteil von SODA LIME gegenüber anderen Atemkalkprodukten ist das Vorhandensein eines Farbindikators, der eine hervoragende Beurteilung des Sättigungszustandes von SODA LIME ermöglicht.
Atemkalk für Kreislaufgeräte und Beatmung
alkalisches Kohlendioxid Absorptionsmittel
enthält weder Bariumhydroxid noch Kaliumhydroxid
Kerngröße 2,5-5 mm
Absorbtionsleistung: > 120 l CO2/kg
Farbindikator: Äthylviolett -- Farbänderung: Weiß (frisch) nach Violett (verbraucht)
http://dsp-shop.eu/Anaesthesie--und-Int ... olime.html

@ Spacepeter bist du nicht Taucher ? und hast eventuell sowas zum testen da ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: CO2 aus Holzgas trennen mittels Kalk.

Beitrag von Spacepeter »

Hi.
Ja ich bin Taucher und habe auch einen Kompressor zum Füllen mit den dazugehörigen Lehrgängen und Zertifikaten.
Wir entfernen das co2 bis auf 0.03 % das ist das technisch mögliche.
Zum entfernen nehmen wir Athem Kalk Patronen und müssen diese nach 40 St Betrieb austauschen.
Haben aber den vor teil das wir auf normale Luft zurückgreifen können die nur einen sehr geringen Co2 wert besitzt. (0.04-0.03%)
Allerdings ist das ziemlich teuer und aufwendig.
Normalerweise schmeiße ich die Patronen fast unbenutzt weg. (Vorschrift)
Das ist eigentlich nur zur Sicherheit da und zeigt dem Betreiber an ob mit seiner Anlage alles in Ordnung ist.
Selbst beim Tauchen rechnet sich der Spaß eigentlich nicht.

Holzgas filtern (co2) halte ich für Schwachsinn da der aufwand (preis) in keinem Verhältnis steht zum nutzen.
In einem m3 sind 400l co2 und das sollte raus. :?:

Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: CO2 aus Holzgas trennen mittels Kalk.

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Spacepeter.
Holzgas filtern (co2) halte ich für Schwachsinn da der aufwand (preis) in keinem Verhältnis steht zum nutzen.
In einem m3 sind 400l co2 und das sollte raus. :?:
Ok das ist wirklich nicht viel .... und wahrscheinlich auch kaum Wirtschaftlich.

hast du trotzdem mal versucht eine dieser Kartuschen dazwischen zu schalten ? Mich würde interessieren was sich verändert ?!

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“